Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Google-Konto/Play Store Neugerät

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google-Konto/Play Store Neugerät im Wiko Darkmoon Forum im Bereich Wiko Forum.
D

Dstr8ction

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute das Wiko Darkmoon bekommen, welches ich für einen Freund gekauft habe. Als ich es von Grund auf einrichten wollte stieß ich auf folgende Frage:
Ist es normal, dass auf dem Gerät vorinstallierte Apps (von Google und anderen) im Play Store nicht mit (vorhandenen sowie neu angelegten) Google-Konten verknüpft werden?

Von meinen bisherigen Android-Smartphones kannte ich es so, dass sowohl die Google-Apps als auch andere vorinstallierte Apps beim ersten Start des Play Store mit dem vorhandenen oder neu angelegten Google-Konto verknüpft werden und demnach unter "Meine Apps -> Installiert" und "-> Alle" erscheinen.
Bei dem Darkmoon war es hingegen so, dass der Play Store mir sagte, ich hätte weder Apps installiert noch mit dem (neu angelegten) Google-Konto verknüpft. Erst bei einer Aktualisierung jeweils einer App über den Shop des Play Store tauchte die jeweilige App dann unter "Meine Apps" normal auf.

Bisher habe ich als Lösung folgendes versucht:
- ein anderes, neues Google-Konto anzulegen
- das Gerät mit meinem bestehenden Google-Konto zu verknüpfen
- unter "Einstellungen -> Apps -> Alle" den Cache, die Daten und die Updates des Play Store sowie der Play Dienste zu löschen
- das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
- das aktuelle Update für das komplette Handy von der Wiko-Seite einzuspielen

Nichts davon änderte jedoch etwas an den fehlenden Apps im "Play Store -> Meine Apps".

Grüße
Dstr8ction
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Bei meinem Darknight ist die Verknüpfung automatisch erfolgt. Bei irgend einem anderen Gerät hatte ich das beim Einrichten aber auch mal. Da habe ich es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Einmal manuell aktualisiert, dann waren sie in "Meine Apps" und wurden zukünftig auch automatisch mit Updates versorgt. War halt einmal mehr Arbeit aber danach kein Unterschied zu einer automatischen Eintragung zu bemerken.
 
D

Dstr8ction

Neues Mitglied
OK, danke für die schnelle Antwort zu solch unmöglicher Uhrzeit :smile:

Nun habe ich folgendes Problem: Manche Apps (z.B. Google Sprachsuche) existieren zwar im Play Store, allerdings gibt es im Moment keine Updates dafür, sodass ich sie nicht nach "Meine Apps" hinzugefügt bekomme. Andere widerrum, welche definitiv auch nicht zur Android-Standardausstattung gehören (z.B. Asphalt 7, Messenger, TouchPal Eingabe, TrustGo Sicherheit, ...), finde ich dagegen gar nicht im Shop des Play Store.
Mein Freund hingegen hat für solche Workarounds keine Zeit und interessiert sich auch nicht dafür, sodass ich ihm schon ein einwandfrei eingerichtetes Gerät übergeben möchte.
Daher wäre es jetzt interessant zu wissen, ob dieses "Problem" bei allen Darkmoon-Geräten vorliegt, oder ob ich es einfach zurückschicken und neu kaufen sollte damit alles normal läuft.
 
M

matze6989

Lexikon
Das haben alle darkmoon Geräte. Ich hab schon mein 2. Und es war bei beiden gleich.
 
R

rihntrha

Guru
Evtl. hat der Hersteller die Apps neu signiert?

cu
 
D

Dstr8ction

Neues Mitglied
Danke für die Info. Dann brauche ich es nicht zurück zu schicken ^^
Nach einem Neustart 2 Tage später waren jetzt wie von Zauberhand noch einige Apps aufgetaucht im Play Store, z.B. die TrustGo Sicherheit. Alle sind aber immer noch nicht da.
Auch wenn ich das ziemlich unpraktisch finde markiere ich das Thema mal als gelöst.