kein WLAN zu Hause

Tierfreund

Tierfreund

Neues Mitglied
2
Hallo, liebe Helfer,
bin völlig entnervt, weil nix geht. Ich habe seit gestern das dark moon, bekomme aber zu Hause das wiko an den Rooter nicht angemeldet. Nun hatte ich schon früher damit Probleme (Tablet, Netbook), aber nach dem ich in die Konfiguration des Rooters (Speedport W723V TypA) gegangen bin, in die Geräteliste das neue Gerät mit der MAC-Adresse angemeldet habe, kurz die Filterfunktion auf aus gestellt habe, wurde das Gerät erkannt und WLAN funktionierte. Danach Filterfunktion wieder auf an und alles war gut. Mit dem Dark moon funktioniert das aber nicht, habe sogar im Rooter schon versucht den Funkkanal zu ändern - trotzdem nicht. Niemand konnte mir helfen, auch bei der Telekom, die ich deshalb kontaktierte nicht. Im Übrigen funktioniert WLAN mit dem Teil bei Freunden sofort, WLAN angetippt, Nr. eingeben - erledigt. Himmel, hat denn noch einer eine Idee und kann mir helfen????
Schon vorab für die Mühe vielen Dank!
 
Hallo Tierfreund, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Probleme mit dem WLAN können die verschiedensten Gründe haben. Darum zunächst einmal ein paar Fragen:

1. Kannst du nicht mit dem WLAN verbinden oder kannst du verbinden und kommst trotzdem nicht ins Internet?

2. Kontrolliere mal bitte, ob sich die MAC-Adresse deines Smartphones ändert.

3. Besteht das Problem weiterhin, wenn du den MAC-Filter an deinem Router deaktivierst?

4. Was steht unter Einstellungen -> WLAN, wenn du versuchst mit deinem WLAN zu verbinden?

Kontrolliere mal bitte, ob sich die MAC-Adresse
 
Hallo verpeilter Neuling,
erstmal danke, dass Du mir helfen willst.
Nun zur Beantwortung der Fragen:
Ich bekomme kein wlan, es steht da, obwohl ich neben dem Router sitze, dass mein wlan nicht in Reichweite ist. Den macfilter habe ich auch ausgeschaltet (damit hatte ich es immer geschafft andere Geräte, wie Tablet und Drucker anzumelden), aber hier hat es nicht geklappt. Habe nicht den Eindruck, dass sich die mac-adresse im wiko verändert hat, werde das aber heute nochmals prüfen. Hast Du noch eine Idee?? Danke und Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
ich habe mir auch den Übertragungsmodus angesehen und mal verändert, aber hat auch nicht geklappt, allerdings steht im techn Blatt vom Wiko Standard (IEEE 802.11b, IEEE802.11g und IEEE802.11n) und in meinem Router wird davon nichts angeboten. Ob es daran liegt?
 
Eigentlich solltest du den Router unter den verfügbaren Netzwerken sehen. Der Speedport W723V beherrscht die Übertragungsmodi a, b, g und n. Falls der nicht ausgerechnet auf "nur a" steht (was sehr ungewöhnlich wäre), dann sollte die Verbindung klappen.

Wenn du bei Freunden ins WLAN kommst, kann es eigentlich auch nicht am Smartphone liegen.

Was mich stutzig macht, ist dass du dein WLAN überhaupt nicht siehst. Hast du die SSID verborgen?
 
Hallo verpeilter Neuling,
danke für die Nachricht. Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, also, SSID ist nicht verborgen und wird am Smartphone angezeigt, aber dazu steht auch gleich "nicht in Reichweite". Ich weiß wirklich nicht weiter, das Smartphone ist ok, denn es funktioniert a) über das WLAN von Bekannten und b) auch über Simkarte, aber eben nicht über WLAN zu Hause. Mein Router hat folgende Einstellungen für den Übertragungsmodus: -802.11b+802.11g+802.11n (das war eingestellt)
-802.11g+802.11n
-802.11b+802.11g
-802.11a+802.11n
Jetzt habe ich 802.11g+802.11n eingestellt und ausserdem den Filter deaktiviert, es klappt dennoch nicht. Bei anderen Geräten war es auch schwierig, aber wenn ich kurz den Filter deaktiviert habe, war alles in Ordnung und danach konnte ich den Filter wieder aktivieren. Bin mit meinem Latein echt am Ende und ziemlich genervt. Hast Du noch Ideen, das wäre sooo schön!!! Gruß Tierfreund
 
Wenn da "nicht in Reichweite" steht, bedeutet das, dass dein Smartphone das WLAN aktuell nicht findet. Es sind lediglich die Einwahldaten hinterlegt und deshalb wird es angezeigt. Das ganze solltest du auch sehen, wenn du nicht zu Hause bist.

Normalerweise würde ich jetzt noch nach der IP-Konfiguration fragen - aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn dann solltest du den Namen des Netzwerks sehen. Kontrolliere trotzdem nochmal, ob der Router als DHCP-Server eingestellt ist und alle Geräte im Netzwerk ihre IP per DHCP zugewiesen bekommen (= automatische IP).

Wenn das auch passt, dann gehen mir langsam die Ideen aus. Du könntest noch das Netzwerk in den WLAN-Einstellungen des Smartphones entfernen (falls da etwas falsch eingestellt ist) und nach WLANs suchen. Wenn du dann die korrekten Daten eingibst könnte es klappen.
 
Vielen herzlichen Dank erstmal für die Mühe, werde weiter prüfen und melde mich dann. Danke und Gruß Tierfreund
 
Hallo, verpeilter Neuling,
habe alles geprüft, bin am Ende. Ich werde deshalb, weil der Gewährleistungszeitraum für den Router noch nicht vorbei ist, zum Laden gehen, wo ich ihn gekauft habe. Es hat ja bei jedem Gerät, das angemeldet wurde, Probleme gegeben, vielleicht kann man mir dort helfen. Ich nehme das Teil mit, mal sehen, was das wird.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, wo kann ich eigentlich den Danke-button für Dich anklicken?
Schönes Wochenende und Gruß vom Tierfreund:smile:
 
Den Danke Button gibt's erst ab 10 Beiträgen. Mehr dazu steht in meiner Signatur. Bist nicht der erste, der den vergeblich sucht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: DasLevix3
Hallo, verpeilter Neuling,
ich schon wieder, aber diesmal richtig happy!! Ich hatte den Filter auf "aus" gestellt und bildete mir ein, dass das der wlan-filter ist. Und jetzt habe ich einen weiteren Filter gefunden, den eigentlichen Wlan-filter. Auf aus gestellt und zack war alles OK. Danach Filter wieder rein, alles bleibt OK.
Also vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und noch einen schönen Restsonntag.Sag mal, aus welcher Gegend schreibst Du, ich musste erstmal googeln, was verpeilt heißt.
Gruss aus Berlin, Tierfreund:thumbsup:
 
Freut mich, wenn jetzt alles läuft. Dann kannst du in den Themen-Optionen das Thema noch "Als erledigt markieren".

Woher ich schreibe? Schau mal in meine Signatur. Da ist ein Link "Über mich" ;). Der Name war am Anfang ernst gemeint (jeder fängt mal klein an...) und bleibt jetzt :D.
 
Tut mir leid, bin wohl zu blöd, um die Signatur zu finden. Und wo kann ich jetzt danke sagen?
 
Wenn du mit dem Browser ins Forum gehst, dann sollte die Signatur unter jedem Beitrag von mir angezeigt werden. Falls du mit Tapatalk oder der AH-App da bist, dann siehst du keine Signaturen. Das mit dem Danke-Button steht auch in meiner Signatur ;).

Falls du mit Tapatalk / AH-App da bist, dann schick mir am Besten ne PM und ich schick dir meine Signatur als Nachricht. Falls du im Browser da bist, hab ich dir nochmal mit nem Pfeil markiert, wo du meine Signatur siehst (alles unter dem Strich ist die Signatur):
Signatur.png
 

Ähnliche Themen

Teikon
Antworten
0
Aufrufe
1.274
Teikon
Teikon
M
Antworten
14
Aufrufe
34.290
Ora
Ora
S
Antworten
2
Aufrufe
1.491
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten