Tastatur Lags

J

Javen

Gast
Huhu,
ich bin jetzt auch seit dieser Woche Darkmoon Besitzer. Gewechselt vom Note 2 (Größe und Dual-Sim Gründe).
An sich bin ich mit dem Smarti zufrieden, natürlich ein wenig umgewöhnen, aber das geht schneller als ich dachte.

Einzige was mir doch etwas stört ist das schreiben... Hatte beim Note noch Minuum drauf, auf dem Darkmoon kann ich das wegen Lags aber nicht nutzen, wird man ja Kirre bei... Gut dachte ich mir, wechseln war mal. Da häufiger gelesen, dass es etwas Perfomancelastig wäre.
Jetzt wieder auf SwiftKey genau das gleiche Problem... Lags immer wieder drinnen, die ein flüssiges schreiben echt erschweren... Ich habe jetzt zwar weniger RAM. Doch das kann doch nicht solche Auswirkungen auf das schreiben haben?

Allgemein sind mir Stellenweise woanders auch Lags aufgefallen, doch beim schreiben empfinde ich es doch Lästig.
Muss ich da echt so eine komische Standard Tastatur von Android nutzen? Oder liegt es an etwas anderem...
Mag gerne meine "Personalisierung" nutzen, für meine Rechtschreibfehler die ja dann auftauchen... Oder vielleicht sind es ja Config Fehler?

Nur verliert man sehr schnell die Lust etwas zu schreiben, wenn man weiß, dass es direkt wieder laggen kann. :unsure:
Jemand Rat? Bei Minuum konnte ich es mir ja denken, aber SwiftKey ist doch nicht so Perfomancelastig? Vor allem, gibt es ja auch andere 1GB Ram Handys die damit leben können?
 
Ich nutzte Swype und konnte bisher nichts negatives feststellen. Aber auch Swiftkey ging ohne Lags.
 
Kommt natürlich auf die App an, die du benutzt und wie viele Apps bei dir im Hintergrund laufen. Ein Browser mit Flashunterstützung kann die Leistung gerne mal derart beeinträchtigen, dass die Tastatur kurze Aussetzer hat.
 
Hm eigentlich habe ich immer genug RAM, zumindest wenn ich dann schaue habe ich mindestens 1/3 des RAMs auch noch frei.
Also Browser nutze ich nur den von Chrome. Von mir bewusst laufen ca. 5 im Hintergrund und eben ein paar die man ja nicht ausschalten kann, wie TouchPal...

Mir ist eben aufgefallen das Minuum immer noch lief, obwohl ich es ausgeschaltet habe und auch den Prozess beendet.
Jetzt erst einmal getestet wieder mit SwiftKey, scheint besser. Weiß aber nicht ob es nur Zufall ist, fehlt noch der "Langzeittest".
Prozesse selbst beende ich Zwischenzeitlich immer mit Greenify, also die, die nicht in Hintergrund eh laufen und sich nicht richtig beenden lassen. Wie mein Musikplayer RocketPlayer (wenn ich nicht mehr höre).

EDIT: Naja wieder da die Lags... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich das Darkmoon gerootet und entrümpelt habe, läuft es gefühlt noch einen ordentlichen Zacken runder. Evtll. bremste die Security-App auch etwas das System aus, die habe ich u.a. auch runtergeschmissen. :biggrin:
 
Da einige Wikos nach dem Entfernen von System-Apps Probleme mit Updates hatten, sollte man vor dem Entfernen irgendwelcher System-Apps (auch wenn die unwichtig erscheinen) dringend eine Sicherung erstellen. Sicherer als entfernen ist es, die Apps zu deaktivieren oder - sofern Root vorhanden - einzufrieren. Das geht dann auch, indem man den Apps über einen geeigneten Dateimanager alle Rechte entzieht. So frisst die App keine Ressourcen und man ist auf der sicheren Seite. Die paar gewonnenen MB an Speicher werden ja wohl nicht das Argument fürs entfernen sein...
 
Zurück
Oben Unten