Welcher ist der SIM Slot 1

A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Mein Darkmoon samt Zubehör (Displayschutzfolie, Schutzhülle, Micro-SDHC) ist bestellt. Zur Vorbereitung und um die Wartezeit zu verkürzen lese ich hier im Forum und habe auch schon die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Da wird unter anderem erwähnt:

"Bei zwei eingelegten SIM-karten kann nur eine SIM-karte für den 3G-Service aktiviert werden. Für optimale Leistung wird die Aktivierung von SIM1 empfohlen."

Aber ich konnte noch nicht herausfinden, welcher Schacht für SIM1 ist? Ist es der oben am Gerät für die normale SIM-Karte oder ist es der seitliche für die MikroSIM-Karte?

Ich werde das Gerät vorerst wohl nur mit einer SIM-Karte verwenden, weil zur Zeit kein Bedarf besteht, auf zwei Nummern erreichbar zu sein.

Welcher ist also der Slot für SIM1?

Danke!
 
Zunächst einmal ist das eine Halbwahrheit: "Bei zwei eingelegten SIM-karten kann nur eine SIM-karte für den 3G-Service aktiviert werden. Für optimale Leistung wird die Aktivierung von SIM1 empfohlen."
In Wirklichkeit ist es so: Beide Slots können gleich gut 3G. Du kannst es aber nur für einen Slot aktivieren (beim anderen Slot wird das dann automatisch deaktiviert). Mit der Leistung hat es also rein garnichts zu tun.

Was aber erwähnt werden sollte: Manche Apps, die auf die Telefonnummer einer SIM zugreifen müssen, wählwn immer nur die SIM in Slot 1 (weil die Apps nicht für Dual-SIM angepasst sind). Dazu zählt wohl unter anderem die Aldi-Talk App.

Der passende Slot ergibt sich also aus dem, was für die SIMs wichtig ist. Die Haupt-SIM sollte immer in Slot 1. Bei mir ist es sogar umgekehrt. Meine Haupt-SIM macht für mich alles außer Internet und alle Apps sollen auf diese SIM zugreifen. Für's Internet (und nur hierfür) habe ich mit eine weitere SIM besorgt. Hier sollen werde Apps zugreifen, noch mache ich sonst irgendwas mit der SIM2. In diesem Fall (auch wenn der wohl der seltenere ist) sollte die Inet-SIM also sogar in den 2. Slot. Diese Konstellation kommt bei mir Zustande, da meine Haupt-SIM ein uralter Vertrag ist, den es so heute nicht mehr gibt. Der ist für alles außer Internet optimal zum Traumpreis. Nur Internet war damals eben noch nicht Flat und ist im Verhältnis zu teuer. Also habe ich dieses Manko einfach durch eine 2. SIM behoben, die mir zwar zum Telefonieren zu teuer wäre aber dafür günstiges Internet bietet.

Wenn du nur eine SIM nutzen wirst, dann musst du dir darüber aber keine allzu großen Gedanken machen. Standard-SIM sollte (wenn ich mich nicht irre - habe kein Darkmoon) die größere SIM oben sein. Teste es erstmal so. Falls du feststellst, dass eine App nicht an die SIM kommt, dann kannst du ja die Slots wechseln. Dann musst du das nur 1x bestätigen und alles ist umgestellt. Bei nur einer SIM muss ja alles über diese laufen...
 
SIM Slot 1 ist der obere (mini SIM).
SIM Slot 2 ist der seitliche (micro SIM).

MfG
 
Also genau so, wie ich das geschrieben hatte. Danke für die Bestätigung.
 
Dankeschön! :thumbup: Also brauch ich meine SIM-Karte nicht zuschneiden (lassen), und kann sofort loslegen, sobald es da ist.

Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich es bald bekomme (2-3 Werktage können eine kleine Ewigkeit sein:crying:)
 
Ich besitze seit einiger Zeit ein Darkmoon. Ich nutze die SIM für mobile Daten (3G) in Slot 2 und in Slot 1 eine SIM nur zum Telefonieren. Die Leistung ist die gleiche wenn man die Daten- oder Hauptsim (wie es Wiko empfiehlt) in Slot 1 verwendet. Ich habs ausprobiert. Ansonsten ist es so wie "VerpeilterNeuling" schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashape

Ähnliche Themen

Erdal.Cam
  • Erdal.Cam
Antworten
12
Aufrufe
8.868
akb
akb
W
  • Weihertaucher
Antworten
2
Aufrufe
1.766
xs4free666
X
N
Antworten
2
Aufrufe
1.852
natur-focus
N
Zurück
Oben Unten