DARKNIGHT an Windows XP (SP3) anschließen?

contactus

contactus

Ambitioniertes Mitglied
29
Liebe Community,

ich möchte mein DARKNIGHT mit dem mitgeliefertem Kabel über den microUSB - Anschluss an Windows XP (SP3) anschließen, um Daten zwischenPC und Darknight austauschen zu können.

Der PC erkennt aber das DARKNIGHT nicht. Woran kann das liegen und was kann man tun um den Transfer via USB Kabel zu starten?

Mit dem MyPhoneExplorer kann ich per WLan Daten zwischen PC und Darknight übertragen.

Ich habe den WIKO Android USB Driver installiert und auch den Universal - AdbDriver ausprobiert leider wird das DARKNIGHT nicht erkannt.

Da ich im Notfall (Flashen) auch auf das Update von Wiko zurückgreifen möchte, ist doch eine funktionierende USB-Verbindung unbedingt erforderlich oder?

Ich hoffe, dass jemand ne zündende Idee für mich hat.

Vielen Dank für die Antwort.

LG
Dieter
 
Was passiert genau, wenn du das Darknight mit dem PC verbindest? Gar nichts oder zeigt das Darknight eine Reaktion - du siehst aber am PC kein Gerät?

Hast du im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen? Falls ja: Bitte genauen Namen angeben oder einen Screenshot zeigen.

Falls dein Darknight bei der Verbindung mit dem PC in der Statusleiste ein USB-Verbindung anzeigt: Ändere mal den Modus. Standard ist MTP und das kann XP noch nicht.

Hast du zur Sicherheit mal ein anderes Kabel getestet?

Für die Wiederherstellung mit dem Wiko-Tool wird eine andere Verbindung als zum Datenaustausch genutzt. Dazu wird das Smartphone im ausgeschalteten Zustand angeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: contactus
@Verpeilter Neuling,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das Darknight mit dem PC verbinde zeigt das Darknight keine Reaktion es wird nichts am PC-Arbeitsplatz angezeigt, im Gerätemanager sind keine Einträge und auch keine gelben Ausrufezeichen vorhanden. Bei der Verbindung mit dem PC wird in der Statusleiste des Darknight keine USB-Verbindung anzeigt.

Ich habe noch kein anderes Kabel benutzt. Ladefunktion des Kabels in Ordnung.

Wie kann ich den Modus überprüfen und gegebenenfalls auf Standard MTP umstellen?

Ich habe das Darknight auf meinem PC und auch auf einem Laptop angeschlossen gleicher Zustand auf beiden Geräten USB keine Funktion.

Nochmals Danke für diese schnelle Hilfe

LG
Dieter
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    16,2 KB · Aufrufe: 294
Wenn ein Kabel lädt, dann muss das nicht bedeuten, dass das Kabel zum Datentransfer geeignet ist. Für's Laden werden nicht alle Kabeladern benötigt. Ein Kabel kann also defekt sein (Kabelbruch einer Ader) und trotzdem problemlos laden, da die gebrochene Ader da evtl. nicht benötigt wird.


Eigentlich sollte bei angeschlossenem Darknight eine Option vorhanden sein, wenn du die Statusleiste herunter ziehst:
Screenshot_2014-10-11-16-45-48.png

Wenn du diese Meldung antippst, bekommst du vier Modi angeboten:
Screenshot_2014-10-11-16-41-55.png

Normal ist der zweite (MTP) eingestellt. Der funktioniert ab Win 7 auch gut. Für XP musst du auf den oberen (USB-Speicher) umstellen. Dann klappt's.

Alternativ kannst du versuchen, deinem Win XP MTP beizubringen. Anleitungen gibt's im Netz. Der Erfolg variiert jedoch. Mal klappts, mal macht's Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: contactus
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn ein Kabel lädt, dann muss das nicht bedeuten, dass das Kabel zum Datentransfer geeignet ist. Für's Laden werden nicht alle Kabeladern benötigt. Ein Kabel kann also defekt sein (Kabelbruch einer Ader) und trotzdem problemlos laden, da die gebrochene Ader da evtl. nicht benötigt wird.


@Verpeilter Neuling,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider sind diese Optionen bei mir nicht vorhanden. Ich habe das Darknight auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um zu testen ob beim herunterziehen der Statusleiste die Optionen sichtbar werden. Nein leider keine Anzeige. Werde mir am Montag gleich ein neues Kabel kaufen und dann meine Installation fortsetzen bzw. mein TB installieren.

Nochmals Danke für die Hilfe.

LG
Dieter





 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-11-18-39-27.png
    Screenshot_2014-10-11-18-39-27.png
    58,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-10-11-18-39-40.png
    Screenshot_2014-10-11-18-39-40.png
    5,6 KB · Aufrufe: 253
Hast du kein microUSB-Kabel mehr im Haus? Die Dinger sind genormt. Kannst also zum Datenaustausch jedes Kabel nehmen. Egal ob vom alten MP3-Player oder Vorgänger-Smartphonne (Ausnahme: spezielle Ladekabel, die nicht alle oder gebrückte Adern haben).

Dann wäre es gut, wenn du das Darknight mal mit einem Rechner mit Windows 7 oder neuer verbinden könntest. Damit könnte man ausschließen, dass die USB-Buchse einen Schaden hat.
 
@Contactus: hast Du in den Einstellungen der Entwickleroptionen das USB Debugging eingeschaltet?

Und wenn es am Kabel liegt versuche mal, ob Du mit myPhoneExplorer und WLAN einstweilen Deine Ziel erreichst.

Auf PC und SP installieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling
nein ich habe kein microUSB-Kabel im Haus muss leider bis Montag warten, dann werde ich auch das Darknight mal mit einem Windows 7 Rechner verbinden.

@OraAndroid
Ja in den Einstellungen der Entwickleroptionen ist das USB Debugging eingeschaltet?
Mit dem MyPhoneExplorer kann ich per WLan Daten zwischen PC und Darknight übertragen.

LG
Dieter
 
Am USB-Debugging sollte es eigentlich nicht liegen. Mein Win 7 Rechner erkennt das DN trotzdem per MTP. Auch die anderen Optionen sind weiterhin vorhanden.

In der Statusleiste erscheint lediglich ein weiterer Eintrag, der auf das aktive USB-Debuging hinweist:
Screenshot_2014-10-11-19-51-31.png

Trotzdem kann der Versuch, das USB-Debugging mal zu deaktivieren nicht schaden - auch wenn es wahrscheinlich nicht das Problem löst. Man kann es ja für MyPhoneExplorer wieder aktivieren. Denn dieses Programm benötigt das aktiv (falls man über USB verbindet).
 
Nun wir wissen nicht, was ein kurzfristiges Ziel ist, aber mit WLAN und MPE kann er fast alles:)
 
Schon im ersten Post steht, dass eine Verbindung über MPE funktioniert, jedoch eine Datenverbindung ohne diese Software erwünscht ist. Und ja. MPE ist klasse. Nutze das Programm ja selbst ;).
 
OK, da steht aber etwas von Flashen....
Das SP Flashtool benötigt dazu eine VCOM Verbindung.
Diese allerdings ist nicht im Gerätemanger oder nur sehr kurz zu sehen. Aber natürlich auch nur mit einem USB "Datenkabel" möglich.

Übrigens kann man das Kabel so testen:
Handy mit USB Buchse eines eingeschalteten PC verbinden.
Dann auf die Akkueinstellungen drücken und beobachten was oben steht:
Wenn dort steht "wird geladen (AC)" ist es kein USB Datenkabel!
Sonst würde dort stehen "wird geladen (USB)"
So einfach geht das... wobei natürlich AC falsch ist, denn es müsste DC heißen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: contactus
So hier
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-11-21-23-30.png
    Screenshot_2014-10-11-21-23-30.png
    62,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-10-11-21-21-58.png
    Screenshot_2014-10-11-21-21-58.png
    62,5 KB · Aufrufe: 267
Sicher dass das mit dem Kabel auch bei einem Kabelbruch so angezeigt würde? Das Originalkabel ist ja definitiv ein Datenkabel. Ein Bruch könnte aber die Datenfunktion zunichte machen.

Das mit AC und DC kann man sehen wie man will. Korrekt ist, dass das Smartphone mit Gleichstrom (DC) geladen wird. Das Netzteil selbst steckt aber in der Steckdose und bekommt Wechselstrom (AC). Die Frage ist also, wo man den Beginn des Ladevorgangs definiert ;). DC wäre schon dahingehend eine ungünstige Kennzeichnung, da ja auch über den USB-Port Gleichstrom kommt. Vermutlich war der Hintergedanke bei diesen Bezeichnungen:
USB-Port = Gleichstrom
Steckdose = Wechselstrom
 
Bruch oder nicht belegt sollte egal sein.
Ich habe die Buchse unter Verdacht. Die macht eher als das Kabel den Abgang.
Und ob DC oder AC ist für ihn jetzt gerade schnuppe :p Auf alle Fälle fließt in das Handy kein Wechselstrom... Die Polarität wechselt jedenfalls nicht ;)
 
Die Buchse ist sicher ein Kandidat. Kabel und Betriebssystem lassen sich aber definitiv leichter überprüfen.

Sollte das Problem mit anderem Kabel und an einem Rechner mit anderem Betriebssystem immer noch auftreten, dann bleibt eigentlich nur ein Hardwaredefekt am DN.

Naja, mal abwarten, was der TO so berichtet.
 
Klar, lassen wir ihn jetzt zu Wort (zur Tat) kommen...
 
Also, ich würde das Kabel immer noch im Blick halten. Bei meinen Pipo macht z.B. das Originalkabel, dessen Stecker"blech" einen Hauch (0,5 mm?) länger ist als andere, den entscheidenden Unterschied... damit kriegt das Teil Daten(!)Kontakt, Strom krieg ich auch über alle anderen Kabel ....
 
ich tippe auch auf das Kabel ,aber es kann natürlich auch sein , dass irgendwas mit der Buchse nicht stimmt .Normalerweise müsste das Gerät ja zu mindest sich laden lassen und vom Rechner erkannt werden. Also mit einem anderen Kabel versuchen ,dann wissen wir mehr.
 
Liebe DARKNIGHT Community,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Komme gerade von Saturn habe dort mein original Datenkabel an einem Windows 8.1 Rechner und Sony Xperia getestet.


Das microUSB-Kabel hat tatsächlich den Geist aufgegeben. Neues Kabel gekauft und alles ist wieder i.O.

Nochmals Danke für die Hilfe.
LG
Dieter
 

Anhänge

  • Geräte-Manager2.png
    Geräte-Manager2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 256
  • Arbeitsplaatz.png
    Arbeitsplaatz.png
    6,2 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-10-13-14-24-48.png
    Screenshot_2014-10-13-14-24-48.png
    6,6 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.097
DunkleNacht
D
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
Zurück
Oben Unten