DARKNIGHT: Leichtes Bildschirm flimmern / flackern auf dunklen Bereichen

M

mongoos1000

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Darknight gekauft. Eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Gerät, allerdings hab eich heute etwas seltsames beobachtet.

Sporadisch tritt ein sehr leichtes Bildschirm flackern im unteren Bereich des Displays auf. Beobachten konnte ich es bisher nur auf dunklen Bildern, bzw. wenn sich ein Fenster im Vordergrund öffnet und das Fenster im Hintergrund abgedunkelt wird. Das flimmern entsteht dann auf den dunklen Bereichen. Und wie gesagt, es ist immer nur das untere Drittel des Bildschirms betroffen. Dieses Flimmern zeichnet sich durch horizontale, graue Schattierungen bzw. Streifen aus welche ganz schnell flimmern. Dies ist aber nur sehr leicht. Wahrscheinlich würde es der normale Benutzer erst gar nicht erkennen, allerdings bereitet mir es ein wenig Sorgen. Mich persönlich stört es ziemlich, da ich weiß dass es da ist. Das flackern tritt aber auch nicht jedes mal auf, sondern wirklich sporadisch. Mal ist nichts zu sehen, mal sieht man wieder dieses leichte flimmern.

Hatte jemand das gleiche Problem?
Sollte ich das Gerät umtauschen lassen? Wie kann ich dieses flimmern beweisen, da es sporadisch auftritt und für den gewöhnlichen Benutzer wahrscheinlich gar nicht erkennbar ist?

Bin im Moment ziemlich enttäuscht darüber :(
Was soll ich bloß machen?


PS: AUTO Helligkeit ist bei mir deaktiviert. Das flackern tritt auch so auf.
 
Was hast du denn für ein Hintergrundbild? Vielleicht entsteht der Effekt beim über lagern mit der "Abdunklung" durch ein Vordergrund Dialog? Hintergrund mal gewechselt?
 
Leider liegt es nicht an dem Hintergrundbild, da es auch in Apps z.B. vorkommt, wenn sich eine Dialogbox oder sowas öffnet. Der restliche dunklere Hintergrund drumherum flimmert dann leicht. (Auch hier sporadisch)
Oder auch z.B. in der Galerie auf dunklen Bildern. Aber wie gesagt das ganze ist wirklich nur sehr leicht und stört theoretisch nicht. Mich stört es eher da ich weiß das es da ist...
 
Hast du ein konkretes Beispiel?
 
Ohne das ganze mal gesehen zu haben, ist es schwer etwas dazu zu sagen. Was mir beim lesen deiner Beschreibung spontan durch den Kopf gegangen ist: Wenn dein Problem nur auf einem Drittel des Bildschirms auftritt, dann würde ich das umtauschen. Ist wahrscheinlich ein beginnenden Hardware-Problem.

Das mit dem "sporadischer Fehler nicht nachweisbar..." sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die meisten Händler tauschen gegen ein Ersatzgerät anstandslos um. Schließlich hast du (noch - im Sommer wird sich das ändern) ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Damit könntest du das Gerät zurückgeben und das gleiche Modell erneut bestellen. Wegen des kleineren Verwaltungsaufwandes (keine Rücküberweisung nötig) wird da normal ein Umtausch ohne Diskussion gemacht. Ich würde auf jeden Fall den Händler mal kontaktieren und nach den möglichen Optionen bei deinem Bildschirmfehler fragen. Evtl. bekommst du auch einen reduzierten Preis angeboten - dann müsstest du mit dem Problem aber leben.
 
  • Danke
Reaktionen: mongoos1000
@ahilfewik

Zum Beispiel in der Google Mail App, wenn du in einer E-Mail auf einen Link klickst und sich dann die Dialogbox öffnet um den Browser auszuwählen. Alles was hinter dieser Box ist, flimmert. (Auch hier nur sporadisch und eher selten aber tritt trotzdem ab und zu auf) Es liegt aber nicht an der App, da auch andere Bereiche betroffen sind. Dies soll nur als Beispiel dienen.

@VerpeilterNeuling

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast gesagt du würdest es umtauschen wenn es sich nur um einen begrenzten Bereich des Displays handelt welcher flimmert. Was ist aber wenn tatsächlich der gesamte Bildschirm betroffen ist? Ist dann ein HW Fehler auszuschließen bzw. ich hab mal gehört das es oft an Firmware Updates liegen kann... In meinem Beispiel mit der GMail App oben, flimmert anscheinend der gesamte Bildschirm um diese Dialogbox drumherum. Grund für einen Umtausch? (Aber wie gesagt, Otto-Normalverbraucher wird es wahrscheinlich nicht merken bzw. nicht stören) Danke für deine Einschätzung!

EDIT: Übrigens habe ich das Handy seit Freitag, das Flimmern konnte ich aber erst heute feststellen, zum ersten mal. Ich bin mir ziemlich sicher das es mir am ersten Tag auch aufgefallen hätte wenn es da wäre. Hab am Freitag noch das neuste SW Update von Wiko gezogen, alles war super. Ob es an irgendeinem Dienst/App liegen könnte und Werkzustand helfen würde :OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Werk zustand ist ja schnell probiert, solange du noch nicht einen halben Tag mit Neuinstallation zubringst. Benutzt du sowas wie eine Dimm-app? Die verändert den gesamten Screen. Wie erwähnt kann auch ein Hintergrund Bild mit zB feinen Gitterstrukturen zu einem Moriéeffekt führen wenn Android den Hintergrund abdunkelt und damit dieses Bild modifiziert. Ich persönlich würde umtauschen wenn ich genau wüsste das das Verhalten vorher nicht da war und nicht durch neue Apps/ Software update entstanden ist. Dann läge ja ein HW-Defekt nahe.
 
  • Danke
Reaktionen: mongoos1000
Nope...keine Dimm Apps oder ähnliches. Hab es nun auf den Werkzustand resetet. Mal schauen ob sich der Fehler wieder zeigt. Danke an alle Antworten.

Habe nun ein 2tes "Problem" entdeckt. Mein Darknight wird extrem warm im Bereich der 3 Sensortasten unten. Ist es bei euch auch so oder hab ich wirklich ein "defektes" Modell erwischt?
 
So was ist mir noch nie aufgefallen... Schalt mal alles Verbindungsmäßige ab und guck, obs bleibt...
 
Noch nicht. Das erste und bisher einzige mal wo ich starke Wärmeentwicklung festgestellt hatte war das erste Laden nach dem Auspacken. War allerdings am Rechner per USB.
 
  • Danke
Reaktionen: mongoos1000
Ist es warm während du lädst, oder bei Akkubetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
So was ist mir noch nie aufgefallen... Schalt mal alles Verbindungsmäßige ab und guck, obs bleibt...


Leider immer noch das selbe Problem. Werde mein Gerät nun umtauschen und hoffen dass das Ersatzgerät einwandfrei funktionieren wird. Drückt mir die Daumen :rolleyes2:


Admiral schrieb:
Ist es warm während du lädst, oder bei Akkubetrieb?
Während dem Akkubetrieb. Beim laden ist es ja normal dass es warm wird. Allerdings ist es wirklich bei mir so, dass es leider bei der normalen Benutzung starke Wärme an den Sensortasten und im unteren Drittel des Bildschirms entwickelt :(
 
Wärme an den Sensortasten und im unteren Drittel des Bildschirms
Klingt wirklich eigenartig und ist definitiv bei meinem nicht so.
Das Ersatzgerät wird schon gut funktionieren. Das wäre sonst wirklich viel Pech, wenn du zwei defekte Geräte hintereinander erhältst. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: mongoos1000
Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: mongoos1000
Meine Sorge ist einfach dass dies Serienmäßig so sein könnte. Ich meine von einem so günstigen Gerät darf man natürlich nicht so viel erwarten aber in das Darknight habe ich mich glaube ich verliebt haha... Ich mag das Gerät wirklich sehr und wünsche mir dass es es wirklich eine Ausnahme war :)
 
Da du bis jetzt der einzige mit diesem Problem bist, ist eher weniger von einem Seitenfehler auszugehen.

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab heute mein Ersatzgerät bekommen, sind ja alle ausverkauft die Dinger... Bei Conrad gab's zum Glück noch 2 Stück in der Filiale. Dass das Display nicht mehr heiß wird kann ich jetzt schon bestätigen. Vom flimmern erstmal keine Spur, mal schauen ob sich das noch ändern wird. Im Moment bin ich einfach nur glücklich :)
 
Gratuliere :)
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.236
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.298
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.478
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten