1. chippie, 16.04.2014 #1
    chippie

    chippie Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Hallo !
    Ich war vor einiger Zeit im Forum unterwegs und hier wurde es mir sehr geholfen.:thumbup:

    Vor meiner Abreisen nach Frankreich (werde +5 Monate dort sein), habe ich nun auch eine Frage:

    Ich habe eine französische SIM Karte (Anbieter "FREE") und möchte auf dem Campingplatz den kostenlosen angebotenen WLAN (WIFI) benutzen.
    Es ist ein "Hotspot" von Cyber. Man muss 2 Nummern eingeben (eine Identifikation u. ein Passwort).

    Wo und wie soll ich das eingeben?? Hier im Deutschland, ist es klar: Ich gehe auf WLAN und gebe die Nr meiner Box an...... Ich kann nur 1 Nr eingeben.

    Ich habe etwas bei der Wiko gesucht .... weiss aber nicht ob's richtig ist. Hier unter die Bilder :

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Kann mir Jemand helfen?? Momentan ist die SIM-Karte noch nicht drin.

    Danke für eine Antwort, Gruß
     
  2. Verpeilter Neuling, 16.04.2014 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Das einzige, was ich dir sicher sagen kann: Das Menü, das du zeigst ist das falsche. Das benötigst du, wenn du mit deinem Handy einen eigenen Hotspot erzeugen willst (z.B. um einem anderen WLAN-Gerät deine Mobilfunkverbindung für Internetzugang zur Verfügung zu stellen).

    Dir weiter zu helfen ist schwierig, da ich nicht die lokalen Begebenheiten und die Konfiguration deines WIFI-Anbieters kenne. Auch kann ich kein Französisch, kann also auch nicht mal fix auf deren Webseite nachschauen.

    Letzten Endes gibt es zwei wahrscheinliche Szenarien:

    1. Möglichkeit: Dein Anbieter hat ein offenes Netzwerk. Aktiviere dein WLAN und klicke dann auf die Stelle mit dem roten "x" um in die WLAN-Einstellungen zu gelangen:

    WLAN Einstellungen.jpg

    Siehst du hier ein WLAN, das nach deinem Anbieter klingt? Falls ja, dann versuche mit diesem WLAN zu verbinden. Wenn das funktioniert: Öffne deinen Browser und rufe eine beliebige Seite auf. Du wirst dann auf eine Login-Seite umgeleitet und kannst dort deine Daten eingeben. Danach hast du Internetzugriff.

    2. Möglichkeit: Du musst eine WIFI-Verbindung manuell einrichten.
    Gehe in die WLAN-Einstellungen. Da klickst du unten rechts auf das "+":

    Plus.png

    Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem du zunächst die Verschlüsselung einstellen musst. Da du eine Identifikation und ein Passwort hast, vermute ich, dass es sich um die Verschlüsselung "WPA/WPA2 PSK" handelt:

    Verschlüsselung.png

    Unter "Netzwerk-SSID" muss deine Identifikation rein, unter "Passwort" dein Passwort.

    Wie schon gesagt: Keine Garantie, dass eine der beiden Möglichkeiten funktioniert - aber das sind die in Deutschland gängigen. Ich würde eher auf Möglichkeit 1 tippen, da die zweite Möglichkeit hier in Deutschland eigentlich bei Heimnetzwerken üblich ist. Aber andere Länder, andere Sitten... Hoffe, dass eine der beiden Möglichkeiten klappt.

    Ach: Eine aktive SIM brauchst du für die Nutzung eines WLAN-Hotspots übrigens nicht.
     
  3. chippie, 16.04.2014 #3
    chippie

    chippie Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde die Möglichkeit 1 zuerst probieren. Ja bei mein französischen Anbieter habe ich WIFI (WLAN) ohne Limit und per 3G (2GB).
    Wenn's nicht klappt, werde ich die Möglichkeit 2 probieren......

    Vielen Dank nochmal, Gruß
     
  4. Verpeilter Neuling, 16.04.2014 #4
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Im Zweifel: Frag vor Ort in einem Handy-Shop nach. Über Android richtet man das (unabhängig vom Hersteller) immer gleich ein. Da kann man dir sicher auch spontan weiterhelfen.
     
  5. chippie, 16.04.2014 #5
    chippie

    chippie Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Danke für den Rat!
    Es gibt auch "FREE Shop" (mein Anbieter), zwar etwas weiter weg, aber ich werde mein Glück versuchen.
    Danke
     
  6. Verpeilter Neuling, 16.04.2014 #6
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Habe mich jetzt doch mal auf die free.fr Webseite gewagt und glaube, dass ich die richtige Anleitung gefunden habe (was dir im Zweifel den Weg zum Shop erspart): FreeWiFi_secure (EAP-SIM) - Assistance Free Mobile

    Soweit ich die Seite über den Google Übersetzer verstehe, brauchst du wohl doch die SIM, da diese für ein spezielles Authentifizierungsverfahren brauchst: Google Übersetzer
    Du musst also die 2. Möglichkeit wählen, aber nicht WPA/WPA2 sondern "802.1x EAP" wählen (und dort nach unten scrollen um "Erweiterte Optionen einblenden" um die Methode "SIM" wählen zu können). Da du ja französisch kannst, denke ich, dass du mit dieser Seite zum gewünschten Erfolg kommst.
     
  7. chippie, 17.04.2014 #7
    chippie

    chippie Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Toll, dass du dich nochmal gemeldet hast.... Bin auf der Seite FREE gegangen und habe über "FREE WIFI illimité" mit google übersetzt:

    Genießen Sie unbegrenzten WiFi mit FreeWiFi

    FREE’s Angebote für alle seine mobilen Teilnehmern (Paket 2 € und € 19.99- das habe ich) zu kostenlosen und unbegrenzten WLAN-Zugang zu empfangen durch den Anschluss an eine der 3 Millionen-Hotspots, die FreeWiFi Community-Netzwerk bietet.

    Nur Mobiltelefone mit dem von Free verkauft EAP-SIM-Authentifizierung-Protokoll kompatibel sind, können profitieren.

    Dieses Protokoll hat mehrere Vorteile:
    • Sicherer Zugriff und verschlüsselte Kommunikation,
    • Keine Konfiguration oder Eintrags-IDs sind erforderlich, Authentifizierung wird mit der SIM-Karte erfolgen
    • Automatische Umschaltung zwischen 2G/3G/4G mobile Verbindung und FreeWiFi Netzwerk.

    Den Wechsel zwischen 2G/3G/4G und WiFi ist neutral für den Teilnehmer und ermöglicht ihm den Zugang zum Internet zu genießen ohne die Datennutzung (in seinem Tarif integriert) zu überschreiten.

    und dann noch diese "FreeWIFI secure (EAP-SIM)" sowie deine Übersetzung gespeichert.

    Wenn ich dann richtig verstehen.... mit meiner FREE-Sim Karte + Tarif, brauche ich mich nicht unbedingt mit den WIFI (Cyber-Hotspot) vom Camping angeboten zu verbinden, Außer wenn ich nicht eins von diesem 3 Millionen FREE-Hotspot erwische!!


    Bis dann und Vielen Dank für deine Mühe.... Wenn es klappt werde ich dir kurz berichten.
    Gruß, Marie-Françoise :smile:[FONT=&quot][/FONT]
     
  8. chippie, 02.12.2014 #8
    chippie

    chippie Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Guten Abend,

    Da ich schon seit 1 Monat zurück aus Frankreich bin.... ist es Höchster Zeit mich wieder zu melden:winki:

    Mit dem WIFI, hat es super geklappt (wie du es bestens erklärt hast): in Frankreich habe ich die französische SIM Karte FREE eingeschaltet, sowie den W-LAN und schon war ich über "FREE Secure" verbunden und später wenn kein WIFI von FREE in die Nähe war, ganz normal in 3G oder sonst mit ein anderen WIFI mit Anmeldung.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Gruß:thumbup:
     
  9. Verpeilter Neuling, 02.12.2014 #9
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Na so ein Feedback, das freut mich. Immer schön, wenn man helfen kann :thumbup:. Wenn noch weitere Fragen zum Darknight auftauchen, dann weißt du ja, wo du (hoffentlich) Hilfe bekommst.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. free wifi frankreich

    ,
  2. free wifi frankreich zugangsdaten

    ,
  3. wlan in frankreich

    ,
  4. free wlan frankreich,
  5. wifi frankreich kostenlos,
  6. wifi frankreich,
  7. wifi in frankreich,
  8. free wifi frankreich anmelden,
  9. freewifi frankreich,
  10. wifi internet kostenlos Frankreich,
  11. wlan Frankreich,
  12. frankreich free wifi,
  13. free wifi in frankreich,
  14. wifi in frankreich nutzen,
  15. freebox wlan frankreich keine verbindung
Du betrachtest das Thema "Einstellungen für WIFI (kostenlos) in Frankreich?" im Forum "Wiko Darknight Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.