Probleme mit der Akkuanzeige?

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.914
Wenn ich mein Darknight (nicht gerootet) neu starte, dann ändert sich die Akkuanzeige manchmal gewaltig. Dabei wird der Akku nach dem Neustart meistens deutlich leerer angezeigt als vorher (hier geht es teilweise um 30% und mehr). Gefühlt läuft das Darknight aber normal lange weiter. Die Anzeige sinkt dann also langsamer. Einmal war nach einem Neustart auch ca. 10% Akkuladungs-Zunahme angezeigt. Dieser Effekt tritt aber nicht bei jedem Neustart auf. Was dieses Problem auslöst, konnte ich bis jetzt noch nicht näher eingrenzen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das ganze sieht man übrigens auch wunderschön am Akkuverlauf:
attachment.php


Ist das bei allen Darknights so oder sind da nur manche Geräte betroffen? Hat vielleicht sogar jemand ne Lösung?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße,
der VerpeilteNeuling
 

Anhänge

  • Darknight Akkuverlauf.png
    Darknight Akkuverlauf.png
    15,9 KB · Aufrufe: 1.191
Diese "Swankungen" hab ich auch. Kenne ich aber von anderen Geräten schon. Besonders hat mich beim Darknight der Sprung von 35 auf 15% beeindruckt. Mit der Laufzeit insges. bin ich aber sehr glücklich.
 
Kommt vor. Habe bei sgs2 auch ab und zu gehabt
 
Hier ebenso.
Erst durch meine Kamera-Einstellungstests, wo ich mich bemühte auf jede noch so winzige Kleinigkeit zu achten und alles schriftlich festhielt, fiel mir die Akku-Anzeige als sehr ungewöhnlich auf:
Anzeige von 64% und nach ca. 2 min späterem Neustart eine Anzeige von 23%.
Anschließend noch eine halbe Stunde dies und das an Einstellungen gemacht: Anzeige 20%.
Danach wollte ich den Akku möglichst schnell weiter entleeren und meinte, dazu reiche vermeintlich ein Neustart. Gedacht getan ... aber die Anzeige verkündete diesmal nach dem Hochfahren immer noch 20%.
Später wurde dann geladen, um halb acht heute Morgen vom Laderät genommen, 12 Stunden hat das Darknight angeschaltet, fern von jeglicher menschlicher Berührung :sad:, am selben Ort verbracht und was zeigt die Akku-Anzeige anschließend? 97% - das wäre ja ok. ... Aber bei Einstellungen > Akku steht über der Grafik, das Gerät würde erst seit 29 m 12 s im Akkubetrieb sein und 2 Stunden später, es sei jetzt über 15 Stunden im Akkubetrieb. :confused2:

Für mich heißt das nichts anderes, als dass die Akkuanzeige schlicht spinnt! Oder vielleicht muss sie auch erst angelernt werden, so wie der Akku selbst.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich werde mal die App "Battery Widget Reborn" installieren, da die auf meinen anderen Geräten auch gute Arbeit leistet. Mal sehen, was dann demnächst, nach weiteren zwei Akkuladungen so anzeigt wird. - Diese App unterstützt übrigens m.E. viel besser bei den ganzen Stromsparmaßnahmen als diese interne einstellbare komplette Ein-/Aus-Abschaltung, die es beim Mobistel T1 auch schon gab (ist wohl MTK-typisch).
 
Ich kenne kein Handy, bei dem die Akkuanzeige einerseits korrekt ist und andererseits die %Anzeige kontinuierlich runter geht. Die machen alle recht interessante Sprünge, wobei bei meinem DN noch nie so ein großer Sprung nach einem Neustart war. Definitiv nicht!
Das einzige, wie schon liese erwähnt hat, der eigenartige Sprung von 35-40% auf plötzlich 15% und dann recht schnell weiter runter.
Dadurch ist es mir am Anfang schon ein paar Mal ausgegangen, da ich dachte, dass 40% - bezogen auf die Laufleistung von 100% auf 40% locker noch 8h durchhält.
Ansonsten bin auch ich mit der Akkulaufzeit voll und ganz zufrieden. 5", Quadcore, das frisst einfach Strom.
 
Mit der Laufzeit an sich habe ich ja auch kein Problem. Die ist völlig ok. War nur von meinem alten Sony gewohnt, dass die Anzeige nach einem Neustart praktisch gleich bleibt. Bei meinem Darknight sind da (zugegeben selten) Sprünge von 40% und mehr drin. Dafür konnte ich bis jetzt noch keinen rapiden Abfall im Betrieb feststellen, wie ihn Admiral beschreibt.
 
Also, mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen... hab gerade mein Gerät mal bei 81% neu gestartet, ist danach genauso wieder bei 81% ...
 
Das ganze tritt bei mir auch nicht bei jedem Neustart auf. Aber immer mal wieder. Wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder ob da bei mir doch ein Defekt vorliegt. Aber scheint ja halbwegs normal zu sein.
 
Das mit der Akkuanzeige kann ich bestätigen, ist bei mir innerhalb 2 Wochen jetzt 3x passiert.
 
Bei gabs solche Sprünge noch nicht. Hab aber mal (bei Toms Hardware) gelesen dass Akkus in regelmäßigen Abständen auch mal leer laufen (bis gerät abschaltet) sollten, damit die Ladeelektronik die Grenzwerte korrigieren kann. Aber bitte nicht zu oft, weil das die Akkulebensdauer verringert. Der Akku ist wohl eine Wissenschaft für sich...
 
ahilfewik schrieb:
dass Akkus in regelmäßigen Abständen auch mal leer laufen (bis gerät abschaltet) sollten, damit die Ladeelektronik die Grenzwerte korrigieren kann. Aber bitte nicht zu oft, weil das die Akkulebensdauer verringert.

Dabei geht es letztlich darum, ein gutes Mittelmaß zu finden zwischen:

  • Einerseits die Akku-Lebensdauer hoch halten zu wollen. Wozu der Akku möglichst nicht unter 15% entladen und auch nicht bis 100% voll geladen werden sollte (Für beides sorgt die Ladeelektronik des Phones ja schon selbst bzw. weistdarauf hin, wann das Ladegerät angeschlossen werden soll).
  • Andererseits einen Akku mit möglichst hoher Kapazität haben zu wollen, damit er gegebenenfalls auch lange durchhält bis er nach Ladung verlangt.

Ich gehe mit neuen Lithium-Akkus immer so um, damit er seine volle Kapazität annehmen kann:

  • Gerät benutzen bis der Akku leer ist, also bis das Phone von alleine ausgeht und runterfährt
  • Ladestecker in 230V-Steckdose stecken und anschließend ins Gerät (NIE umgekehrt wegen eventueller Spannungsspitzen!)
  • Laden lassen bis die Benachrichtigungs-LED oben grün leuchtet
  • Wenn die Benachrichtigungs-LED grün leuchtet, NICHT das Ladekabel abziehen. Das Phone bei weiterhin angeschlossenem Ladekabel nun einschalten zum Hochfahren.
  • Weiter laden lassen, mindestens bis die Akku-Anzeige 100% anzeigt, maximal eine halbe Stunde beim DN. Jetzt Ladekabel vom Gerät abziehen.
Das mache ich so für die ersten drei Ladevorgänge zum "Anlernen" des Akkus bezüglich seiner Kapazität. Und dann immer mal wieder - je nach dem wie sehr der Akku strapaziert wurde - aber nicht öfters als ein Mal pro Monat.
 
Seit dem ca. 7MB Update (vom 16.12.2013) hatte ich keinen Einbruch nach Neustarts mehr. Mal hoffen, dass das da gefixt wurde. Nach Neustart habe ich bis jetzt max. 1% weniger Akku, was ja durch tatsächlichen Verbrauch zu erklären ist.
 
Hi.
Ich habe jetzt das darknight eine Woche und mir ist auch aufgefallen dass der Akku springt. Hier wurde von einem update vom Dezember geredet: kann mit mal einer sagen, welche die aktuelle Firmware ist?
Vielen dank!
Robert

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit der Android-Hilfe.de App
 
Glaube, dass der Kernel aktualisiert wurde. Da habe ich die Version vom Fr. 13. Dezember 2013.

Musst aber auch auf die Erstellungsversion achten. Da gibt es mehrere und Updates kommen immer nur für eine Erstellungsversion raus. Da habe ich Version 8.
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
N
Antworten
16
Aufrufe
3.203
tobiwan80
T
Admiral
Antworten
3
Aufrufe
1.578
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten