Sensortasten ohne Funktion

liese

liese

Stammgast
135
Von jetzt auf gleich streiken die Sensortasten.
Beleuchtung schaltet sich noch ein, das war´s dann aber auch. Zurück setzen auf Werkseinstellung bringt auch nix.
Hat jemand einen Tip?
 
Hört sich nach Hardwaredefekt an ... :-(
 
Sehe ich auch so. Nach 4 Monaten...das weckt nicht grad Vertrauen.
Durch den TrustGo - Quatsch und dessen Folgen kann ich die Garantie ja nun auch knicken.
Tja, Wiko ist wohl doch nicht mein Freund.:unsure:
 
Bei meinem alten Samsung war das auch ein, zwei Mal. Es hat geholfen, wenn man den Akku rausgenommen hat. Das hast du wahrscheinlich aber schon probiert?
 
Ja, von 5 min bis 6 Stunden. Soll nicht sein, hab ich wohl die A...- karte.:rolleyes2:
 
Das mit der A-Karte seh ich nicht ganz so. Durch das Rooten ist die Garantie futsch - spielt aber bei einem Hardwaredefekt nur bedingt eine Rolle. Was die Hersteller nämlich gerne Verschweigen: Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt bestehen!

Gewährleistung teilt sich in 2 Teile: Die ersten 6 Monate (und in denen bist du ja noch) liegt die Beweislast beim Hersteller, dass der Schaden Folge deines Eingriffs ist - und das dürfte schwer werden. Insbesondere, da du "nur" an der Software rumgepfuscht hast, hier aber wohl ein Hardwaredefekt vorliegt. Solange du nicht mit Root an der Funktion der Tasten rumgebastelt hast, sollte dein TrustGo-Problem also keine all zu großen Probleme bereiten. Würde es sich um ein Software-Problem handeln, dann hättest du aber wirklich besagte Karte gezogen...

Kannst du auch nochmal hier: Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt, hier: Rooten und die Garantie » Android User oder hier: Android rooten: Vorteile und Nachteile - News - CHIP Handy Welt nachlesen.

Sollte das wider Erwarten nicht über die Gewährleistung laufen, dann kannst du zumindest als Übergangslösung auch Softbuttons per App erzeugen: Softkey Enabler - Google Play. Da ich bei deinem TrustGo-Problem mitgelesen habe, weiß ich ja, dass du den dafür nötigen Rootzugriff hast ;).
 
  • Danke
Reaktionen: liese
Ich sehe ein kleines Licht am ende des Tunnels. (Das wird doch kein Zug sein :lol:)
Danke für diese Info! :thumbsup:
 
Damit du heute wenigstens noch ein klein wenig was zum Lachen hast: Öffne den Spoiler! :D
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und liese
Der Kundenservice von Wiko ist ja echt genial!:cursing: 3 Tage - 0 Reaktion.
 
Ich hab da zwar gerade keine Belege für, aber ich bin mir recht sicher, dass das rooten in Deutschland (!) nicht die Garantie beeinträchtigt. Bzw. nur in dem Maß, wie es eine Software-Änderung eben könnte. Soll heißen:

- bei gegrilltem Prozessor wegen Übertakten --> keine Garantie, auch keine Gewährleistung, da selbst Schuld

- bei brick --> keine Garantie/Gewährleistung, aber im Prinzip egal, da es einen richtig echten, irreversiblen brick ja sehr selten gibt

- Hardwaredefekte: Sowohl Garantie als auch Gewährleistung, weil bzw. wenn das rooten nicht ursächlich ist/sein kann.

Hat da vielleicht jemand Quellen zu, ob und ggf. warum das für Deutschland so stimmt?
 
HAL 9000 schrieb:
Hat da vielleicht jemand Quellen zu, ob und ggf. warum das für Deutschland so stimmt?

Der KLICK vom (Verp.) Neuling beschreibt es doch sehr gut.
 
Sooo, ein neuer Versuch mit einem neuen Darknight.
(@Neuling: Es war kein Zug!!!:thumbsup::lol:)
 
Na wenn es kein Zug war, dann kannst du ja erstmal rooten und TrustGO entfernen... *duck und renn*
 
  • Danke
Reaktionen: liese
:lol: Hab ich natürlich gemacht. Jetzt hab ich da so ein kleines Problem...
Nee, ich bin jetzt erst mal wieder glücklich. Der KD von Wiko hat sich noch immer nicht gemeldet, die können mich am A...(bend mal anrufen) :smile:
Der Umtausch über Amazon ging nach einer mail und 1 Anfuf ohne Probleme über den Tisch.
 

Ähnliche Themen

R
  • reinhard-gehlen
Antworten
7
Aufrufe
3.274
emmerich1234
emmerich1234
S
Antworten
5
Aufrufe
1.622
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Megadroid
  • Megadroid
Antworten
2
Aufrufe
1.297
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten