Telefonlautstärke extrem leise

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CohenDERBarbar

CohenDERBarbar

Neues Mitglied
2
Hallo,

Seit heute ist ist die Lautstärke beim Telefonieren bei meinem Darknight extrem leise. Meine Gesprächspartner verstehen mich hervoragend, aber ich kann mit dem Telefon am Ohr fast nichts hören. Als Abhilfe steck ich schon Kopfhörer an oder stell auf Freisprechen, dann gehts nämlich normal. Ich hab nichts an den Audioeinstellungen geändert oder sonstwas. Hat jemand ne Idee,weil das ist ziemlich lästig:unsure: ?

Danke schon mal im Voraus

Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Hast du während eines Gesprächs mal versucht, mit der Lautstärkewippe lauter zu stellen?

Weitere Möglichkeit: Du könntest versuchen, über den Engineer Modus den Hörer lauter zu stellen. Der Engineer Modus benötigt keine Rootrechte und führt nicht zum Verlust der Garantie. Um den Modus zu starten, gibst du in der Standard-Telefonapp den folgenden Code ein: *#*#84666364#*#* Dann öffnet sich das Menü. Der Rest sollte so funktionieren, wie beim Stairway von Wiko beschrieben:
> Audio
> LoudSpeaker Mode / Sip
> Lautstärke erhöhen (möglich bis 160)
> Drücken Sie zur Bestätigung auf „set“
(Quelle: FAQ Wiko STAIRWAY)

Dazu noch zwei Hinweise: Stelle die Hörerlautstärke nicht zu hoch - sonst klingt es blechern und scheppert.
Und noch wichtiger: Auch wenn man für den Engineer Modus keine Rootrechte benötigt kann man dort beim Eintragen falscher Werte das Telefon unbrauchbar machen (z.B. Hörerlautstärke auf 0 und du hörst nichts mehr). Darum vor dem Ändern von Werten den Originalwert aufschreiben, damit du zum Original zurück kannst, falls deine Änderung dir nicht gefällt.

Sollten beide Ansätze keine Lösung bringen, dann ist der Lautsprecher in meinen Augen defekt. Ich würde mich dann an Wiko wenden: Kontakt Wiko Kundenservice. Kannst ja zuerst mal die Telefonnummer anrufen (normale Festnetznummer, also mit Festnetz-Flat kostenlos). Vielleicht hat man da noch einen Tipp für dich. Alternativ kannst du dich auch an den Händler wenden, bei dem du gekauft hast. Das Gerät ist ja noch keine zwei Jahre alt und hat damit noch Gewährleistung.

• Danke
Reaktionen: draftec
Hallo,

Ja ich hab die Lautstärke auf Maximum erhöht über den Engineer Modus,aber ohne Ergebnis. Ich denk inzwischen auch der Lautsprecher ist einfach hinüber.

Da ist man natürlich unzufrieden, das Teil ist keine 3 Monate alt. :sad:

Ich denke nicht, dass das ein Serienfehler ist - dann hätten sich schon mehr beschwert. Habe selbst seit November ein Darknight und da läuft alles tadellos.

Wenn es erst 3 Monate alt ist, dann hast du noch Garantie. Damit sind grundsätzlich drei Optionen denkbar:

1. Es wird repariert
  2. Du bekommst ein neues Ersatzgerät
  3. Du bekommst dein Geld zurück
Drücke dir die Daumen, dass dein Problem schnell gelöst wird.

Mal eben ein Update:

Der Receiver war defekt und wurde gewechselt. Das hat ca. 12 Tage gedauert bis ich das Darknight zurückhatte. Jedenfalls theoretisch, weil die hatten vergessen den Akku mit zurückzuschicken. So kam noch mal eine Woche drauf. Als Tipp würde ich sagen, den Akku gleich gar nicht mitschicken zur Reparatur (bei Huawei z.b möchte der Reperaturservice das schon so haben) Die haben es aber trotzdem geschafft einen kleinen Kratzer ins Display zu hobeln beim Reparieren. Fällt zum Glück kaum auf deshalb werde ich das mal auf sich beruhen lassen. Ist aber trotzdem keine Referenz für die Bude die wiko da beauftragt hat (transerv 2000 heißen die)

Ich hatte ja schon regelrechte Horrorgeschichten gelesen über den Support von wiko, aber so schlimm wars dann doch nicht.

Zurück
Oben Unten