Auto Cover mit dem Flip-Cover

voom

voom

Stammgast
151
Ich habe lange herumprobiert, um die Auto-Cover-On/Off-Funktion (wie beim iPad) mit dem Darkside zu simulieren. Das setzt natürlich ein Flipcover voraus, hier geht es jetzt um das Original von Wiko mit dem faltbaren Ständer.

Ich hatte etliche Apps probiert und das Abschalten per Sensor funktionierte nie zuverlässig (eher gar nicht). Dann habe ich allerdings festgestellt, dass das Cover das Problem ist - die innere Beschichtung aus Mikrofaser wird vom Annäherungssensor - wie verschiedene andere Materialien auch - nicht zuverlässig erkannt. (Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Lederhülle, bei dünnem Textilmaterial dagegen z.B. nicht, selbst wenn diese etwas lichtdurchlässig war)...

Abhilfe brachte es, an der Stelle des Sensors eine kleine Fläche mit einem geeigneten anderen Material zu bekleben. In meinem Fall habe ich die weiche Seite eines Klettverschluss-Klebepads verwendet. Im Zusammenspiel mit der App "Cover Lock On" habe ich nun eine perfekte Funktionalität: Wenn ich das Cover öffne, geht der Bildschirm an, schliesse ich es, geht er nach 2 Sekunden aus (Verzögerung, damit nicht eine Annäherung der Hand am Sensor sofort den Screen ausschaltet). Auf die Weise brauche ich keine Knöpfe mehr zu drücken, und auch wenn ich das Cover offen habe und der Screen nach normaler Zeit mal ausgeht, kann ich mit einer Yedi-gleichen Handbewegung über den Sensor den Bildschirm wieder einschalten.

Eine Warnung allerdings: ich hatte zuerst noch ein anderes Klebepatch an der Stelle aufgeklebt, das mir zu dick war, so dass ich es durch das jetzige ersetzen wollte. Das Ablösen des Patches hat die Mikrofaser-Beschichtung der Hülle mitgenommen. Die ist also sehr anfällig - mal sehen wie lange die generell im normalen Handling an anderen Stellen hält. Da ich an der gleichen Stelle wieder etwas dauerhaft aufkleben wollte, ist das jetzt in meinem Fall nicht schlimm, aber andersfalls kann man sich da echt ärgern. Daher also, wenn man nicht ganz sicher ist, dass man es lassen will, Tests lieber erstmal ganz ohne Festkleben durchführen!
 
  • Danke
Reaktionen: wikohandy, borisku und minidiegi
Cool - danke, werde ich auch mal testen.

Edit:
Hast du mal einen Link, da es unter diesem Namen doch etliche im Play Store gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch im Auge - nochmals vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

T
  • tenssa
Antworten
14
Aufrufe
2.490
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
A
  • Alfaverteiler
Antworten
6
Aufrufe
7.915
Alfaverteiler
A
minidiegi
Antworten
1
Aufrufe
1.191
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten