[Gelöst] Darkside: Plötzlich Akkulaufzeit massiv verringert

voom

voom

Stammgast
151
Ich hatte immer vorzügliche Akkulaufzeiten und habe teilweise erst nach 3 Tagen aufladen müssen.

Das war auch noch nach einigen Modifikationen mit GravityBox so. Da ist auch nichts aktiviert, was meinem Verständnis nach grossartig am Akku saugen sollte. Und wie gesagt, es lief genau so lange ohne Verminderung der Laufzeit.

Seit aber das kleine OTA Update kam, das ich NICHT installieren konnte und das mir seitdem auch nicht mehr gemeldet wird, reicht der Akku bei gleicher Nutzung nur noch ca. 12-16 Stunden.

Sogar wenn ich das Telefon nur mit WLAN an herumliegen habe, was sonst kaum Akku verbraucht hat (WLAN Sparmodus ist aktiviert) bin ich heute nach 10 Stunden schon auf 50%.

In der internen Akkuanzeige wird 30% Mobilfunk-Standby (beide SIMs auf 2G, Datenverbindungen aus) 30% WLAN und 30% Ruhezustand als Verbraucher angezeigt, dazu 10% Systemaktualisierungen

Mit "Where is my Droid Power" wird 50% Telefon und 6% Systemaktualisierungen angezeigt, der Rest ist zu vernachlässigen.

Da scheint also irgendein interner Prozess den Akku leerzulutschen, den ich nicht wirklich identifizieren und abstellen kann. Hat jemand eine Idee?

Edit:

Na mal sehen, ich habe jetzt erstmal mit Titanium die App "Systemaktualisierung" eingefroren. Ich hab so eine Idee, dass die ständig aktiv ist und das WLAN im "Vollmodus" hält. Nur der hohe Verbrauch "Telefon" bzw. "Mobilfunk-Standby" ist mir nicht so wirklich verständlich, wenn ich Daten aus hab und beide SIMs im 2G sind, und ich nicht telefoniert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so toll an....

Meiner Meinung nach ist die Ausgabe von BetterBatteryStats aussagekräftiger. Installier dir doch das mal und schaue was da raus kommt.
 
Sieht ganz interessant aus, allerdings bevor ich noch mehr Geld in Apps "investiere" (hab grad endlich mal Titanium Pro gekauft) warte ich erstmal, ob die neuerlichen Maßnahmen greifen. Immerhin ist der zeitliche Zusammenhang mit dem Systemupdate und das prominente Auftauchen des Prozesses in allen Statistiken schon ein starker Hinweis. Heute abend kann ich mehr dazu sagen, ob das was gebracht hat...
 
Ups, das die etwas kostet ist mir entgangen, da bei mir im Google Play Store nur "installiert" steht.:blink:
 
Wenn was bringt ist das ja ok... :)
 
Bis jetzt sieht es gut aus! Ich habe jetzt nach 4 Stunden Betrieb 2% verloren, WLAN war die ganze Zeit an, mobile Daten für 2 Stunden, einmal telefoniert. Scheint also wieder normal zu sein. Dann muss es an dem Systemupdate gelegen haben. Da ich das ohnehin nicht benutzen kann, weil ich es nicht erfolgreich ausführen kann, und da ich auch keine Probleme habe, die mich dringend auf ein Update warten lassen, bleibt das halt jetzt bis auf Weiteres per Titanium eingefroren.
 
Soooo muss das aussehen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-11-15-44-41.png
    Screenshot_2013-12-11-15-44-41.png
    31,2 KB · Aufrufe: 500
Schön, dass es jetzt wieder so funktioniert wie es soll.:thumbsup:
 
Seit ich das Systemupdate eingefroren habe, und noch die Wetterdienste, da ich die eh nicht brauche, ist die Akkulaufzeit geradezu unheimlich. Ich habe seit dem Screenshot oben nicht mehr aufgeladen und letzte Nacht vergessen, WLAN auszuschalten, das läuft also quasi rund um die Uhr. Ich habe jetzt noch 54%!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-15-21-57-13.png
    Screenshot_2013-12-15-21-57-13.png
    25,4 KB · Aufrufe: 468
Benutzt du das Telefon auch oder liegt das nur in der Ecke rum?
Weil keine Display on Time im Akkuverbrauch.:confused2:
 
In der Zeit war ich nicht viel unterwegs, daher war der Screen nicht so oft an. Wenn ich telefoniere, ist der ja z.B. auch aus. Was ich nicht tue ist spielen mit dem Handy, das macht bei Vielen ja viel aus...

Ich muss zu der Akkzlaufzeit da oben allerdings sagen, dass es dann von 45% innerhalb kürzester Zeit auf 15% runterging. Es scheint, dass bei seltener Nutzung bzw. langen Pausen die Akkuanzeige immer ungenauer wird. Wenn ich es viel nutze, gibt es keinen auffälligen Abfälle o.ä.

Man kann sagen, bei Wenignutzung komme ich über 3,5 - 4 Tage. Bei starker Nutzung inkl. Reisetage durchaus noch auf 2 Tage... :) Meinen externen Akkupack habe ich bisher wirklich noch nicht gebraucht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.597
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
4
Aufrufe
1.950
AM-I-ROOT?
AM-I-ROOT?
musikplatz
Antworten
3
Aufrufe
2.413
musikplatz
musikplatz
Zurück
Oben Unten