Kabel Head Set (für Wiko Darkside)

S

Su_

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

hab mich endlich für ein Smartphone entschieden - es ist das Wiko Darkside geworden. :love:

Jetzt sitze ich allerdings als Smartphone Neuling da und komm mir total doof vor. Lass mir zwar immer wieder mal was von jemand zeigen, aber hab auch immer wieder mal ein paar Darkside spezifische Fragen und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Das wichtigste, das mich grad beschäftigt ist, was zum Telefonnieren im Auto zu kaufen. Bei mir halten leider die In-Ears nicht ... ich brauch also was zum hinters Ohr klemmen oder einen Kopfhörer. Hätte auch gerne was mit Stecker und nicht über Bluetooth oder wie das heißt.

Könnt Ihr mir da was empfehlen, was zu dem Darkside funktioniert - oder funktionieren am Darkside alle Headsets, die ich mit 3,5 Klinke anstecken kann?

Viele Grüße
Susanne, stolze Smartphone-Besitzerin (wenn auch total überfordert, aber das wird schon noch - Whatsapp kann ich schon :thumbsup:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Headset: Es gibt wohl leichte Unterschiede in der Belegung der Ringe, die bei einem Klinkenstecker die Kontakte darstellen.
Bei meinem Darknight (die Buchse sollte vermutlich gleich belegt sein wie beim Darkside) habe ich ein Headset vom Galaxy S3 probiert, hatte aber ein deutliches Störgeräusch. Das Headset des Xperia Mini klappt dagegen problemlos. (Mikro hab ich noch nicht getestet...)
Mehr Infos hab ich dazu leider auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten "Abend" Zusammen,

Problem ist aber nach wie vor ein Head-Set zu finden ... da es aber wahnsinnig geschickt ist, auf den langen Autofahrten auch zu telefonieren, wäre ich hier über Tipps/Erfahrungen weiter sehr dankbar. Ist schon mal ein guter Hinweis, dass nicht jede 3,5 Klinke auch passend ist ... wie kompliziert ist doch immer wieder die technische Welt ... wenn sie nur nicht so viel Spaß bringen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

bin ich hier in diesem Unterforum richtig mit meiner Frage?

Ich suche ein Kabel Head Set zum Telefonieren während des Autofahrens. Der ankommende Ton sollte möglichst gut sein (ich sprech sehr deutlich, höre aber nicht so gut :cool2:). Wichtig ist mir auch, dass das Teil sicher auf/an meinem Kopf sitzt - also entweder mit Bügel hinter dem/den Ohren oder Bügel über dem Kopf. Die reinen In-Ears halten bei mir nicht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Hab ein Wiko Darkside - sollte das wichtig sein - das hat auf jeden Fall eine 3,5 Klinke und natürlich auch Mini-USB ... kein Plan, wo man so ein Kabel-Head-Set überall einstecken kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps ...

Grüßle
Susanne

P.S. Falls die Nachfrage kommen sollte wegen Preis: Darf gerne günstig sein, sollte es nur was gutes für mehr Geld geben, dann bitte aber trotzdem empfehlen
 
Bevor du Geld für ein Headset ausgibst solltest du dir überlegen ob nicht ein neues Autoradio fällig ist... eine Verbindung via BT schaffen mittlerweile auch schon die günstigsten Modelle und komfortabler ist es allemal.

Ich hab bspw. vor Jahren meinen originalen Radio verkauft und für das gleiche Geld einen gebrauchten mit BT gekauft.
 
a.) gehört zum Darkside, da es ja gerätespezifisch ist (wegen Klinkensteckerbelegung)
b.) beim Darkside liegt doch ein Headset dabei? Was stört dich daran?
c.) wie ich schon ausgeführt habe, es ist gerätespezifisch - sprich, man muss etwas testen um vllt. das passende zu finden
 
Hallo, Susanne,

auch wenn Du doch schon etwas länger bei AH angemeldet bist, interessiert Dich als Einsteiger vielleicht diese Lektüre:
Das AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg („Izzy“): Android für Einsteiger und Fortgeschrittene (kostenlos erhätlich als HTML, MobiPocket, epub oder PDF).

Daß ein Neueinsteiger viele Fragen hat, ist nur natürlich. Dennoch ist Dein ursprünglicher "Viel-Fragen-Beitrag" (den ich nun aufgesplittet habe) von den Forenregeln (s. meine Signatur) aus gutem Grund "verteufelt", da nämlich Übersichtlichkeit und die Chancen auf Wiederauffindbarkeit für zukünftige Leser erheblich verringert werden. Auch war es keine gute Idee von Dir, einen speziellen Head-Set-Thread zu eröffnen, nachdem Du Deinen "Viel-Fragen-Beitrag" mit genau dieser Frage eingeleitet und auch schon Antworten dazu bekommen hattest. Deswegen sind diese Threads verschmolzen worden.
 
Hallo hävksitol,

vielen Dank für den Link - das Buch werde ich mir gerne mal durchlesen.

Der Grund, warum ich ein extra Thema aufgemacht habe war, dass ich davon ausgehe, dass es eben auch Head-Sets gibt, die von Nicht-Wiko-Nutzern benutzt werden und die trotzdem für das Darkside kompatibel sein könnten. Und diese Nutzer schauen sicherlich nicht im Wiko-Forum nach. Ebenfalls bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht die einzige Nutzerin bin, die sich für kabelgebundene Head-Sets interessiert.

Antwort habe ich bisher leider keine passende erhalten, wenn auch von l.art wichtige Hinweise. Aber auch ein neues Autoradio verbindet sich mit BT und das beiliegende fällt mir nu mal aus den Ohren. Aber vielleicht bastele ich mir einfach einen alten Walkman-Kopfhörer an die Stöpsel dran und bekomme sie dadurch haltbar. Bin halt davon ausgegangen, dass es wie für mein altes Handy auch für das neue universelle Head-Sets gibt ... daher hatte ich eben das übergreifende Thema auch aufgemacht. Sorry, wenn ich das Forum missverstanden haben sollte mit meinem Vorgehen.

Und danke an Euch Moderatoren, dass Ihr Euch hier so intensiv mit Eurer Freizeit einbringt um so Nix-Blickern wie mir zu helfen.

Grüßle
Susanne
 
Aber auch ein neues Autoradio verbindet sich mit BT und das beiliegende fällt mir nu mal aus den Ohren.

Du kannst ein BT-Headset und ein Autoradio parallel betreiben. sobald ein Anruf reikommt/einen führen willst, wird auf das Headset umgeschalten und die Musik geht aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

P.S.: für Kabelheadsets gibt es auch Aufsätze um diese funktion "Nachzurüsten"
 
Hi Melkor,

Nachrüstset - genau das wäre es ... da hab ich aber noch nichts gefunden - falls Du in den nächsten Tagen über einen Link stolperst, wäre ich happy!

(BT will ich ja eben nicht - da gäbs ja Auswahl ohne Ende).

Danke und Grüßle
Susanne, jetzt wieder offline
 
Also kenne es ja nur vom Darknight... da langen 3 Größen an Aufsätzen bei. Passt da echt keiner oder geizt Wiko mit den Adaptern beim Darkside? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Headsets für Wiko findet man schon (z.B. hier: *klick*). Ich gehe mal davon aus, dass die Belegung bei allen Wiko gleich ist, aber zur Sicherheit vor dem Kauf beim Händler nachfragen.

Was spricht eigentlich gegen BT?
 
Gerade fürs KFZ versteh ich die Problematik nur nicht ganz. Wie ich bereits schrieb, brauchts nur ein BT fähiges Radio und ein auf Fahrerseite verlegtes Mikrophon. Hören via Lautsprecher uns sprechen via Mikro... wozu will man sich da was ins Ohr stecken?
 
im anderen thread hat SU_ das erklärt...Strahlungsangst (aber dann sollte man auch ein Autotelefon benutzen und nicht das Smartphone in diesem abgeschirmten Auto nutzen)

@su
Ich hab mal etwas gegoogelt und hab derzeit nichts derartiges gefunden - gibt es aber - da bin ich mir sicher!
 
l.art schrieb:
...
Bei meinem Darknight (die Buchse sollte vermutlich gleich belegt sein wie beim Darkside) habe ich ein Headset vom Galaxy S3 probiert, hatte aber ein deutliches Störgeräusch. Das Headset des Xperia Mini klappt dagegen problemlos. (Mikro hab ich noch nicht getestet...)
Mehr Infos hab ich dazu leider auch noch nicht.

Ich muß mich leider korrigieren - ich habe da meine Tests von Darknight & ZTE Grand Memo verwechselt :rolleyes2:
Also soeben nochmal das Headset des S3 mit dem Darknight probiert & das klappt problemlos.
Das Ericsson-HS (und ein Nokia-HS) klappt NICHT am Darknight (dafür aber am ZTE).

Sorry!
 
Super dann sollte Wiko also die Belegung an der 3,5mm Klinke haben, wie sie an den meisten Androids verwendet wird.

Am Mobistel Cynus T1 & T2 ist die Belegung vertauscht, dort funktioniert kein Sumsum/Motorola Headset richtig (Headphones/Kopfhörer funktionieren alle richtig).
 
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!

Bisher habe ich noch nicht wieder im Auto telefoniert, werds jetzt dann aber vorübergehend mal mit den beiliegenden Teilen versuchen .. Hatte auch Wiko angeschrieben, aber die Antworten sind leider eher Baukastenprinzip. So günstig die Handys sind, so wenig gibt's dazu. Hab leider auch keine Bedienungsanleitung (außer der Kurzanleitung) gefunden - die gibt's schlicht nicht. Mal schauen, wird halt viel Aufwand werden für einen Neuling wie mich, das Teil zu erkunden - aber das wichtigste hab ich inzwischen glaub ich im Griff.

Nochmal zu der "Strahlungsangst" ... grad weil im Auto ja so abgeschirmt ist, will ich das Gerät nicht am Ohr haben ... und dazu will ich ja auch außerhalb mit dem Auto mit einem Headset telefonieren können - fand das halt bei meinem letzten Handy schon so geschickt, z.B. beim Bügeln telefonieren ist auch ganz toll.

Aber Eure Hinweise ermuntern mich jetzt durchaus, einfach mal ein paar Teile zu bestellen und dann zu schauen, ob eines davon tut ... die Hoffnung scheint ja durchaus berechtigt, wenn ich Euch richtig verstehe ... auch wenn nicht "wiko" draufsteht.

Wenn ich eines habe (was noch dauern kann) werde ich hier natürlich berichten.

Grüßle
Susanne
 
Und dann gibt es ja noch die BlueTooth-HeadSets bei denen ist das "Kabel" 10 Meter lang.
Da verhuddelt man sich nicht im Kabel, die Steckerbelegung ist auch unwichtig.
Man kann das Smartphone im Auto an die Heckscheibe kleben oder beim Bügeln auf die Fensterbank legen.

Einzig den Akku darin muss man hin und wieder laden.

Die Headsets die den Smartphones bei gelegt werden, sind zum Telefonieren mehr als ausreichend.
Nur für Musikgenuss in Hifi taugen sie nichts, aber dazu taugt auch kein einziges Smartphone wirklich.
Und schon garnicht mit Beats-Kopfhörern, denn da kostet die Marke €140 und €10 der eigentliche Kopfhörer.
 
Es gibt für viele Handys einen Engineer-Modus, in dem man die Lautstärke auch des Lautsprechers erhöhen kann. Ich habe das Handy im Auto in einem Halter an der Frontscheibe zur Nutzung als Navi. Wenn ein Anruf kommt drücke ich am Handy auf Lautsprecher zum frei Sprechen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.602
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
musikplatz
Antworten
3
Aufrufe
2.421
musikplatz
musikplatz
F
  • fightmaster
Antworten
2
Aufrufe
1.271
fightmaster
F
Zurück
Oben Unten