Bluetooth-Anrufe bei Dual-Sim

B

blindfish

Neues Mitglied
1
Ich habe mit meinem Fever seit dem Anfang ein Problem mit der Anrufsteuerung über Bluetooth - und habe jetzt gehofft, dass das Update 6.0 Besserung bringt. Leider hat sich nichts geändert.

Folgende Situation: Ich habe ein Auto mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Sprachwahl.
Drücken der Sprachwahl - "xyz anrufen" - "Möchten Sie xyz anrufen" - "Ja!" - "xyz wird angerufen".

Soweit, so gut. Jetzt ploppt auf dem Handy der Auswahlbildschirm für die SIM-Karte auf, da "immer nachfragen" eingestellt ist. Schon doof, da man das Handy bei der Fahrt erstens nicht bedienen darf, und somit auch diese Frage nicht beantworten, und zweitens in den Tiefen der Hosentasche eine Bedienung meist recht schwierig ist.

Dass ich die Frage deaktivieren und immer eine bevorzugte SIM nutzen kann, ist mir bekannt. Leider bin ich kein Daten- und Telefon-Trenner, sondern Beruflich- und Privat-Trenner und möchte daher im Normalfall (direkt am Display) entscheiden, mit welcher SIM ich anrufen kann. Ein Umschalten vor und nach jeder Fahrt wäre eher unpraktisch.

Mein Vorgänger vom Fever, das Acer Liquid E2 mit Android 4.4 hat bei Nutzung der Sprachwahl immer SIM1 genutzt (auch wenn man dort eigentlich eine SIM voreinstellen konnte).
Das fand ich nicht ganz so schlimm, wenigstens hat es funktioniert. Beim Fever aber kommt der Anruf gar nicht zustande.

Hat jemand das gleiche Problem und Abhilfe gefunden? Gibt es bei Android 5 und 6 überhaupt noch die Kontaktbindung? Ich habe einen entsprechenden Menüeintrag jedenfalls nicht mehr finden können...
 
Also wenn ich einen Kontakt auswähle, dann gibt es unter den beiden SIMs einen Haken der besagt, dass für diesen Kontakt immer diese spezielle SIM genommen werden soll. Wenn ich den setze, dann fragt das Telefon bei diesem Kontakt nicht mehr nach.
Ging beim Moto G 2014, geht beim Fever.
 
Genau das hatte ich auch erwartet, wenn man den Haken im Screenshot aktiviert und anruft.
Leider nimmt das Handy dann diese SIM für alle Anrufe an alle Kontakte. :blink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160905-183112.png
    Screenshot_20160905-183112.png
    2,7 KB · Aufrufe: 281
@blindfish Okay... du hast leider recht. Bisher ist es mir falsch aufgefallen.
Evtl. hilft ein alternativer Dialer. Da ich dies bisher nicht nutzte, muss ich hier auch mal rumspielen. Da gibt es doch sicher etwas, was es besser kann.
 
Wenn ihr alternative Dialer sucht, solltet ihr mal im geräteübergreifenden Bereich suchen bzw euch beraten lassen: Telefonie
 
Ich habe jetzt eine ganz zufriedenstellende Lösung gefunden: Die App True Phone von Hamster Beat, die etliche Dual-Sim Funktionen an Bord hat. Beispielsweise kann sie die Anruf History auslesen und nutzt die zuletzt verwendete SIM für einen Anruf.

Wichtig: Die App muss in den App-Einstellungen unter Standards noch voreingestellt werden, dann klappt es mit dem anrufen über Bluetooth.

Bei manchen Kontakten kommt leider trotzdem eine Nachfrage, aber ich habe noch nicht alle Einstellungen genau getestet. Das geht bestimmt auch noch...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
826
pibi
P
P
Antworten
7
Aufrufe
1.204
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
0
Aufrufe
960
msausm
M
Zurück
Oben Unten