Fever Update 30 / 18.01.16

M

Mr. Zero

Ambitioniertes Mitglied
3
Mir wurde heute morgen das OTA-Update 18.01.16 angeboten.

Was macht es?
Wer hat es schon?
 
Wurde mir auch angeboten, kann es aber nicht installieren wg. CWM
 
  • Danke
Reaktionen: Zterlak und Mr. Zero
Weiß jemand wie man mit CWM und root das Update installieren kann?
Reicht es die Stock Recovery zu flashen?
 
Kommt drauf an, was du mit den Root-Rechten gemacht hast. Mit dem Stock-Recovery sollte es funktionieren, wenn du nicht zu viel verändert hast. Hast du z.B. Systemapps entfernt, dann wird das OTA nicht funktionieren und das zurück Kopieren der Apps wird das nicht beheben. Wenn gerootet war, ist daher immer ein Brick möglich. Also vorsicht!
 
Okay, das ist mir dann doch zu heikel, da ich recht viele System-Apps entfernt habe... Danke dir für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Ich kenne keinen Hersteller, bei dem OTA-Updates nach dem Entfernen von Systemapps noch funktionieren. Das ist also auch bei Samsung, Sony und Co so. Wenn du das Update möchtest, dann kannst du das mit dem Update-Programm von Wiko einspielen. Dabei werden die Systemapps wiederhergestellt - aber leider auch alle Nutzerdaten und -einstellungen gelöscht.

Vielleicht noch als Tip für die Zukunft: Wenn du die Systemapps nicht löschst sondern sie deaktivierst, einfrierst oder ihnen alle Rechte entziehst, dann können sie nichts mehr machen. Es wird also auch kein Akku verbraucht. Lediglich ein paar mehr MB Speicher sind dann belegt. Trotzdem laufen OTA-Updates weiterhin. Ist also meist die bessere Variante ;).
 
So jetzt habe ich es auch installiert. Es dauert einige Minuten, bis das Update durch ist. Und dann dauert es noch mal länger, bis die 138 Apps "optimiert" sind.
Fazit: es hat funktioniert, mal sehen, was es bringt...
 
Weiß jemand vielleicht wie man die Update Benachrichtigung abschalten kann? Ich habe derzeit nämlich noch nicht vor dieses Update zu installieren und die Benachrichtigung nervt.

Danke!
 
Hmm, seit dem Update kann ich keine Verknüpfung auf dem Homescreen mehr erzeugen (durch Lesezeichen im Browser FF setzen)
Kann das bitte mal jemand testen?
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Kommt drauf an, was du mit den Root-Rechten gemacht hast. Mit dem Stock-Recovery sollte es funktionieren, wenn du nicht zu viel verändert hast. Hast du z.B. Systemapps entfernt, dann wird das OTA nicht funktionieren und das zurück Kopieren der Apps wird das nicht beheben. Wenn gerootet war, ist daher immer ein Brick möglich. Also vorsicht!

Hallo,

ich würde auch gerne updaten, aber "dank" root klappt es nicht. Systemapps habe ich nicht manipuliert oder entfernt.
Was genau muss ich tun? Wie komme ich wieder aufs Stock-Recovery?

Gruß und Dank
l.
 
Kommt drauf an, was du genau gemacht hast. Wenn du nur das Recovery gegen ein Custom-Recovery gewechselt hast, dann solltest du auf dem gleichen Weg auch das Stock-Recovery wieder auf dein Fever bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: lucid
Ich bin nach der Anleitung auf XDA vorgegangen, habe also jetzt root und CWM als Recovery:
[root] Wiko Fever [MT6753]

Das heißt ich brauche jetzt eine seriöse Quelle für das Original-Recovery, flashe dieses, mache dann das OTA-Update von Wiko und flashe dann wieder CWM?
Ist das alles oder muss ich dann wieder neu rooten?

Leider hatte der bei XDA beschriebene Vorgang bei mir nicht ganz so reibungslos funktioniert. Ich bin deswegen etwas vorsichtig. Aber der ständige Hinweis auf das vorhandene Update nervt auch und ich bin scharf auf die verbesserte Ladegeschwindigkeit. ;)

Danke für deine Hilfe!
 
Ob du nach dieser Anleitung wieder OTAs installieren kannst, wenn du wieder das Stock-Recovery einspielst, kann ich dir nicht sagen.

Bei vielen Wikos bekommst du das Stock-Recovery aus dem Update-Programm. Wenn du das Update-Programm startest, dann wird normalerweise ein Ordner angelegt (Rechtsklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop -> Eigenschaften um den Pfad zu sehen), in dem ein Ordner "ROM" ist. Darin ist wahrscheinlich das recovery.img zu finden.

Wichtig: Dein Smartphone auf keinen Fall anschließen, wenn die Software dazu auffordert - denn sonst wird dir dein Gerät komplett zurück gesetzt. Suche wirklich nur nach dem Ordner und kopiere die recovery.img raus.

Nach einem OTA ist Root normalerweise wieder weg. Du musst dann also neu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: lucid
Ah, jetzt verstehe ich das langsam, danke. Ich muss mich erst wieder in die Materie rein denken, hatte schon länger nicht mehr damit zu tun. :)

Ich habe mir hier das aktuelle Softwarepaket besorgt (beim Handy selbst war nichts dabei):
Update Wiko FEVER 4G

Im Unterordner "rom" gibst es tatsächlich eine Datei namens "recovery.img" mit etwa 8,4 MB. Die wird es wohl sein.

Also müsste ich die Datei da raus und auf mein fever kopieren, die Datei unter CWM auswählen und flashen und dann hoffen, oder ? ;)
 
Sorry, da hab ich doch tatsächlich den Link vergessen... Dein Link passt aber :). Auch die von dir genannte Datei sollte die richtige für das Stock-Recovery sein.

Das Flashen des Stock-Recoverys solltest du genauso machen, wie du das Custom-Recovery installiert hast - nur dass du halt die Datei aus dem Update-Programm angibst. Aus dem Custom-Recovery wird das nicht funktionieren. Da müsste sich das Recovery ja selbst überschreiben.

Bevor du mit dem Basteln anfängst: Daten sichern nicht vergessen ;). Man weiß nie, ob nicht doch etwas schief geht und mit einem Backup bist du auf der sicheren Seite :).
 
  • Danke
Reaktionen: lucid
Ich verstehe, merci! :)

Jetzt nur noch den Mut zusammenraffen...
ich berichte nochmal an dieser Stelle, wenn ich es durchgezogen habe. Backups habe ich schon mit CWM und Titanium erledigt.

Dir einen guten Abend!

Viele Grüße
lucid
 
Mr. Zero schrieb:
Hmm, seit dem Update kann ich keine Verknüpfung auf dem Homescreen mehr erzeugen (durch Lesezeichen im Browser FF setzen)
Kann das bitte mal jemand testen?
Der Fehler trat wohl zeitgleich mit einem Firefox-Update auf und hatte nichts mit dem WIKO-Update zu tun, denn mit FF 45 kann ich sie wieder anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
825
pibi
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.220
end
E
P
  • pibi
2
Antworten
22
Aufrufe
4.345
Mr. Zero
M
Zurück
Oben Unten