Keine "Tastatur" mehr in Eingabefeldern

P

pibi

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen!

Ich glaube, ich habe irgendwo zuviel geklickt (im uebertragenen Sinn):-((

Bei meinem Fever (Android 6 [34]) habe ich gestern abend die (meiner Meinung nach ueberfluessigen) Berechtigungen fuer diverse Apps entfernt. Zusaetzlich habe ich noch mit der Sicherung der Daten mit MPE experimentiert. Anyway: Seit heute erscheint die "Tastatur" nicht mehr auf dem Schirm. Ich kann keine SMS mehr schreiben, kein Passwort mehr angeben, keine WhatsApp mehr schreiben.

Die Sicherung der Daten mit MPE habe ich logischerweise gestern wieder entfernt. Klar, war nur ein Test fuer eine Drittperson.

Die wichtigste Frage:
Wie bekomme ich also wieder meine "Tastatur" eingeblendet, ohne die ganze Kiste auf die Werkseinstellungen zurueckzusetzen? Backup gibt es natuerlich nicht:-((

Backup: Die Speicherkarte kann ich natuerlich einfach sichern. Fuer den internen Speicher haette ich den TotalCommander zur Verfuegung. Aber auf dem Android fehlt mir im Gegensatz zu der Win-Version jegliche Erfahrung bzgl. Pfaden etc. :-(

Any hints are welcome!

Danke im Voraus und Gruss
Pit.

@moderator: Da es sich meiner Meinung nach um kein WIKO-spezifisches Problem handelt, waere es evtl. sinnvoll, diesen Thread in ein allgemeines Android-Forum zu verschieben. Danke.
 
Welche Tastatur ist denn derzeit unter Einstellungen -> Sprache und Eingabe aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Wattsolls
"Aktuelle Tastatur"

Diesen Wert kann ich auch nicht aendern im Gegensatz zu "Sprache" oder "Zeigergeschwindigkeit".

Gruss Pit.
 
Um schnell wieder handlungsfähig zu werden, würde ich in den Playstore gehen , dort - Kategorien (die grünen Ovale) -Tools- Schnelles Tippen - und erstmal eine andere Tastatur installieren. Bei diesem Pfad musst du nur tippen.
Wenn du die Original Tastatur wiedergefunden hast kannst du den Standard ja zurück ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: pibi
@CSausK
Bis zu "Tools" ist alles klar. Was meinst Du mit "schnelles Tippen"?

Ich habe mal testhalber drei verschiedene Tastaturen installiert. Aber was mache ich dann? Ich kann die Tastatur nicht aendern (siehe #3). Funktionieren tut es immer noch nicht.

Gruss Pit.
 
Das war schlampig formuliert. Gemeint war die Überschrift “besser und schneller tippen“ im Playstore aber du hast es ja auch so gefunden.

Was genau funktioniert nicht?
Du müsstest eine der Tastaturen als Standard einrichten. Dazu müsstest du in die Einstellung der Tastatur gehen, beziehungsweise sie würde dich darum bitten.
hast du probiert etwas zu schreiben? (E-Mail-Programm öffnen, in den Raum für Text tippen?
EDIT Nicht in Einstellungen der Tastatur, sondern des Handys. Dann “alle Apps“. Eine de installierten Tastaturen wählen.
“Standardmäßig öffnen“ antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pibi und Miss Montage
CSausK schrieb:
Was genau funktioniert nicht?
Ich bekomme nach wie vor in allen Situationen, in denen normalerweise die Eingabetastatur erscheint, einfach NICHTS:-(
CSausK schrieb:
Du müsstest eine der Tastaturen als Standard einrichten. Dazu müsstest du in die Einstellung der Tastatur gehen, beziehungsweise sie würde dich darum bitten.
hast du probiert etwas zu schreiben? (E-Mail-Programm öffnen, in den Raum für Text tippen?
EDIT Nicht in Einstellungen der Tastatur, sondern des Handys. Dann “alle Apps“. Eine de installierten Tastaturen wählen.
“Standardmäßig öffnen“ antippen.
Habe ich gemacht. Unter Einstellungen -> Sprache und Eingabe habe ich nun drei Moeglichkeiten zur Auswahl:
  • Aktuelle Tastatur
  • Classic Keyboard
  • Fast Keyboard
Egal, welche ich auswaehle: Ich kann in keinem Eingabefeld Daten eingeben, es erscheint keine Tastatur:-(

[10min spaeter]

Jetzt habe ich es "irgendwie" geschafft, dass eine der obigen Tastaturen aufploppt, wenn ich eine Mail verschicken will. Ich probiere weiter, ob ich jetzt wenigstens eine Sicherung der Inhalte meines Mobilfons durchfuehren kann. Danke einstweilen fuer Deine Hilfe, ich melde mich wieder hier, wenn es weitere News gibt.

Gruss Pit.
 
  • Danke
Reaktionen: CSausK und Miss Montage
Mein Mobilfon funktioniert wieder hervorragend. Die wichtigen Daten sind gesichert. Als Tastatur habe ich nun das "Classic Keyboard" eingerichtet. Braucht keine exzessiven Rechte und haelt sich mit aufdringlicher Werbung zurueck.

Nochmals besten Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruss Pit.
 
  • Danke
Reaktionen: CSausK und Miss Montage

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.507
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
0
Aufrufe
959
msausm
M
jbsart
Antworten
2
Aufrufe
1.657
jbsart
jbsart
Zurück
Oben Unten