Rauschen bei 3,5mm Klinke [Wiko Fever]

S

soren

Neues Mitglied
0
Ich teste auch gerade mein Wiko Fever etwas genauer.

Musik läuft super, die Wiedergabe über die Lautsprecher finde ich auch in Ordnung.

Wenn die 3,5mm Klinke von dem mitgeliferten Headset steckt, läuft die Musik perfekt.

Wenn allerdings eine andere 3,5mm Klinke eingesteckt wird führt es zu einem (bei der einen Klinke) leisen, (bei der anderen) sehr lauten Grundrauschen.

Hat jemand von euch auch noch das Problem?

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist:
Beim Headset sind 3 schwarze Ringe an der Klinke, bei den anderen nur 2. Hat das etwas zu heißen oder hat das einfach etwas mit dem Mikrofon zu tun?
 
Hallo soren! Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Bei Headsets (also Kopfhörer + Mikrofon) braucht man bei Stereo-Ton immer die "drei Ringe", damit alles ausgegeben werden kann. Sind nur "zwei Ringe" zu sehen, dann hat man in der Regel einen Stereo-Kopfhörer ohne Mikrofon. Theoretisch denkbar wäre noch ein Mono-Kopfhörer mit Mikrophon - aber von etwas derartigem habe ich noch nie gehört. Was verwendest du denn genau?

Weitere Probleme, die mit Smartphones bekannt sind: Bei manchen Kopfhörern (meist Over-Ear) kann es vorkommen, dass die Buchse nicht genug Ausgabeleistung für den Kopfhörer hat, da der Kopfhörer eine zu hohe Impedanz hat. Hier hilft es nur, dass man sich Kopfhörer mit niedriger Impedanz zulegt (die ja kein "Müll" sein müssen). Mehr dazu hier: Technik erklärt: Die Impedanz bei Kopfhörern

Bei den Headsets (also mit "drei Ringen") gibt es zu allem Unglück auch noch zwei Standards. Erwischt man den falschen, dann kann sich das in schlechtem und/oder leisem Ton äußern. Das mit den Standards ist auch nochmal hier sehr gut erklärt: [Tut][Erklärung] Headsets für ältere Sony(-Ericsson)-Geräte (2011 und früher)

Ich hoffe, dass dir das schonmal die eine oder andere Idee liefert, woran es liegen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: soren

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
822
pibi
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.219
end
E
Königspinguin
  • Königspinguin
Antworten
7
Aufrufe
2.470
Königspinguin
Königspinguin
Zurück
Oben Unten