Unerwünschte Einträge in "Kontakte" löschen [Wiko Fever]

P

pibi

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen

Seit zwei Tagen "spiele" ich mit meinem neuen Fever. Datenuebernahme etc. hat soweit recht gut geklappt. Nun haben sich (wahrscheinlich durch die Uebernahme der Einstellungen vom Provider) diverse Kurzrufnummern im Telefonbuch unter dem Begriff "SDN" eingenistet, die mit einem Schloss-Symbol versehen sind. Dies sind z.B. Verkehrsinfos, die dargebotene Hand, Wetterinfos oder sonstiger Mist, die ich nie brauchen werde. Wie kann ich diese loeschen? Dank dem Schloss gibt es keine "Loeschen"-Funktion:-(

Gruss Pit.
 
Ist es möglich, dass das die Kontakte auf der SIM sind? Dann könntest du über die "drei Punkte" (oben rechts) einstellen, dass die Kontakte auf der SIM nicht angezeigt werden.
 
Ich habe schon alles probiert. Auswahl des betreffenden Eintrags und klick auf die drei Punkte bringt mir nur die Option "Teilen". Daher ja auch das Schloss-Symbol:-(

Gruss Pit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Kann das garnicht glauben. Das geht normal immer. Du bist wirklich in der Kontakte-App in der Übersicht mit allen Kontakten? Da müsste ein Punkt "Kontakte zur Ansicht" (oder so ähnlich) vorhanden sein.

Könntest du vielleicht mal einen Screenshot machen (Wiko-Nauten wissen wie: Screenshot erstellen) und hier hochladen ("Datei Hochladen" unter dem Textfeld). Vorher aber bitte alle persönlichen Details (z.B. Name des Gmail-Accounts, Telefonnummern, Namen von Kontakten, ...) mit einem Grafikprogramm unkenntlich machen!
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Kann das garnicht glauben. Das geht normal immer. Du bist wirklich in der Kontakte-App in der Übersicht mit allen Kontakten? Da müsste ein Punkt "Kontakte zur Ansicht" (oder so ähnlich) vorhanden sein.
Es gibt einen Punkt "Kontakte zum Anzeigen". Hier habe ich zur Auswahl
  • alle Kontakte
  • Kontakte aus meinem Google-Login (was auch immer das ist)
  • Kontakte von SIM1
  • Kontakte von SIM2
  • Telefon
  • personalisieren

Da ich zwei SIM-Karten eingesetzt habe, kann ich eigentlich nur "alle Kontakte" waehlen, wenn ich auch solche wie "Abfrage des Guthabens" (ich habe Prepaid) angezeigt haben will.
Verpeilter Neuling schrieb:
Könntest du vielleicht mal einen Screenshot machen (Wiko-Nauten wissen wie: Screenshot erstellen) und hier hochladen ("Datei Hochladen" unter dem Textfeld).
Das habe ich leider nicht geschafft. Entweder schaltet sich das Teil aus oder es passiert gar nix. Gibt es irgendeine Rueckmeldung, wenn der Screenshot erzeugt wurde? Wenn ja: Wo liegt er?

Ich habe Android 5.1.

Gruss Pit.
 
Über "Personalisieren" solltest du alles detailliert auswählen können. Die Nummer zur Guthabenabfrage könntest du aber auch in den Telefonspeicher einspeichern. Dann musst du die Nummern auf der SIM nicht anzeigen ;).

Zum Screenshot: Wenn du wirklich gleichzeitig drückst, dann sollte sich das Telefon nicht abschalten. Nach ca. 2 Sekunden erscheint mitten im Display eine Meldung "Screenshot erstellt" und eine Benachrichtigung in der Statusleiste oben. Tricks gibt es da keine - lediglich Übung und gutes Timing. Bis es das erste mal klappt, ist manchmal etwas knifflig. Wenn man den Dreh raus hat, dann ist es aber einfach ;). Bei meinem Wiko (kein Fever) landen Screenshots in SD\Pictures\Screenshots. Ob das beim Fever genauso ist, kann ich dir aber nicht sicher sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: pibi
Hallo Pipi!

Gehe mal bei Kontakte zum Anzeigen auf personalisieren, da kannst du die Quellen der Kontakte auswählen. Hab das nämlich auch auf meiner E+Karte. Wenn ich die abwähle, erscheinen die nicht mehr.

Dafür müssen alle anderen Kontakte auf der SIM-Karte natürlich im Telefon oder im Google-Konto gespeichert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pibi
Verpeilter Neuling schrieb:
Zum Screenshot: Wenn du wirklich gleichzeitig drückst, dann sollte sich das Telefon nicht abschalten. Nach ca. 2 Sekunden erscheint mitten im Display eine Meldung "Screenshot erstellt" und eine Benachrichtigung in der Statusleiste oben. Tricks gibt es da keine - lediglich Übung und gutes Timing. Bis es das erste mal klappt, ist manchmal etwas knifflig.
Danke, nach 10 weiteren Versuchen hat es dann irgendwann mal geklappt. Auch die Anzeige habe ich jetzt so hinbekommen, dass der "Muell" nicht mehr erscheint. Bleibt nur die Frage: Wie kann ich die unerwuenschten Eintraege nicht nur verbergen, sondern loeschen?

Gruss Pit.
 
Scheinbar haben einige Android-Geräte damit Probleme, Kontakte von der SIM zu löschen. Dieses Phänomen wurde schon bei verschiedensten Herstellern berichtet. Die einzige Lösung, die ich aktuell kenne (aber ich bin da sicher nicht allwissend und habe auch noch nicht tiefer recherchiert, da ich das Problem selbst nicht habe): Man nimmt die SIM aus dem Smartphone, steckt sie in irgendeinen alten Knochen aus der Vor-Smartphone-Ära (Wiko legt ja zum Glück passende Adapter bei vielen Modellen bei), löscht dort die unerwünschten Kontakte und steckt dann die geleerte SIM wieder ins Smartphone. Alternativ kann man das natürlich auch mit anderen Smartphones testen, aber da könnte das Problem ebenfalls bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pibi
Genau diesen Tip habe ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren (ist momentan für mich nicht so dringend, da ich ja einen temporären Workaround habe). Danke für alle Vorschläge.

Gruss Pit.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
816
pibi
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.213
end
E
Königspinguin
  • Königspinguin
Antworten
7
Aufrufe
2.463
Königspinguin
Königspinguin
Zurück
Oben Unten