Wiko Fizz fährt nicht hoch

M

mikesch0815

Neues Mitglied
0
Huhu liebes Android Forum,

erstmal ein liebes Hallo in die Runde. Ich hab ein kleines Problem mit dem Smartphone Wiko Fizz meiner Mutter (ich selbst nutze ein uraltes Galaxy S1). Das Gerät fährt seit gestern nicht mehr hoch, d.h. der Startscreen bleibt mit FIZZ hängen.
Ein Hochfahren mit gedrückter + Taste führte mich zu dem technischen Bildschirm, wo alle Hardwaretests ohne Probleme funktionierten. Es muss sich wohl um ein Problem mit 4.2.2 Android handeln. Ab und an lief es wohl noch mal, wobei die ganze Zeit ein Fenster aufpoppte mit "UI beendet", ich gehe mal davon aus, UI ist User Interface.
In dem Smartphone arbeitet eine 16GB SD Karte, das Netz ist e+.
Alle Karten wurden mal entfernt und ein booten ohne Karten probiert, das Problem ist das gleiche.

Wie komm ich weiter? Gibts eine Möglichkeit, das Android wieder auf Werkszustand zu setzen - ich würde alle Daten der SD Karte vorher sichern.

Das Smartphone ist nun 3 Monate im Einsatz gewesen, zur Not wäre es sicherlich ein Garantiefall - aber ich denke einfach mal, die Hardware ist komplett in Ordnung.

so ratlos fragend
Maico
 
Hallo ,boote mal in Recovery Modus und dann da wipe data,wipe cache
 
Das hatte ich schon probiert, nutzt leider nix. Ich hatte Wiko angemailt, die hätten es gern eingeschickt.

so weit
Maico
 
Hallo Leute.

Habe genau das gleiche Problem...

Komme mit der Plus-Taste aber nicht ins Technische Menü...

Was mache ich falsch?

Gruss Thomas
 
Plus und Minus gleichzeitig drücken und dann dabei einschalten... dann müsste es kommen.

so weit
Maico
 
ok. bin drin. aber wo ist das wipe date bzw. cache?
 
Hier die Anleitung von Wiko selbst:


Ich würde Sie einmal bitten zu versuchen, im ausgeschalteten Zustand das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Hierbei gehen alle auf dem Handy gespeicherten Daten verloren. Bitte sichern Sie die Daten vorher, falls Sie diese noch bennötigen sollten.
Dafür halten Sie die Lauter- und Leisertaste gedrückt ebenso wie die Einschalttaste. In dem erscheinenden Menü drücken Sie die Lautertaste für „recovery Mode“. Sollte das Android-Männchen erscheinen, drücken Sie noch einmal die Einschalttaste (ansonsten erscheint das Menü von alleine). Nun wählen Sie mithilfe der Leisertaste den Menüpunkt „wipe data/factory reset“ aus und bestätigen diese Auswahl mit dem unteren linken Softkey (die drei Tasten unten). Jetzt bestätigen Sie diesen Vorgang noch einmal, indem Sie auf „yes“ navigieren (Mithilfe der Leisertaste) und bestätigen erneut mit dem unteren linken Softkey. Das Gerät wird nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

so weit
Maico
 
Unter recovery mode
 
"sollte das Android-Männchen erscheinen, drücken Sie noch einmal die Einschalttaste (ansonsten erscheint das Menü von alleine)"

es kommt kein männchen, alleine aber auch nicht!!!
 
Drücke mal auf den Softkey unten links. Der ist es bei vielen anderen Wikos.
 
Nein, unten links auch nicht.

Das Gerät schlägt ja Volume Up vor, aber dann kommt der schwarze Bildschirm, danach gar nix mehr...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Jetzt geht es...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

hab es nun auf werksdaten zurückgestellt.

nun startet er gar nicht mehr... :(
 
Hallo in die Runde bin auch an der Stelle. Irgendwelche neuen Ideen?
 
Hallo k14u5! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es bootet nicht mehr? Ich denke mal, dass du dich an den Support wenden musst (Kontakt Wiko Kundenservice), da es meines Wissens kein Stock-Image gibt, das du flashen könntest. Auch das Programm, das Wiko für andere Modell anbietet, gibt es für's Fizz leider nicht. Falls es doch noch erscheint, dann solltest du es auf dieser Seite finden: Update Wiko FIZZ
 
Danke dir und hallo erstmal :)
Der support kann mir auch nicht weiterhelfen. Einschicken geht auch nicht ich sitz hier auf la Gomera das dauert ca. 3 Monate mit dem hin und her. Alternative rooten und dann ein reines Android apk aufspielen. Habja einen cortex proz wo finde ich denn da die beste Anleitung dafür und sollte ich gleich kitkat aufspielen? Wenn es schief geht hab ich halt einen schicken Briefbeschwerer...
 
Also meins war bei Wiko zum Support.
Jetzt geht es wieder...
 
Du kannst nicht einfach ein beliebiges Android drauf flashen, da jedes ROM an das Gerät angepasst werden muss. Du brauchst ein ROM, das für's Fizz ist oder einen Clone, d.h. ein Gerät mit identischer Hardware, das lediglich unter einem anderen Markennamen vertrieben wird.
 
Das ist mir schon klar jetzt bleibt nur die Frage woher das original?
 
Gute Frage. Vielleicht liest es dir ja jemand aus, der ein funktionsfähiges Fizz hat.
 
Als alternative könnte Stock Rom von einem Baugleichen Handy drauf gespielt werden.
 
Das hatte ich in #16 auch schon erwähnt. Kennst du baugleiche Geräte? Du zauberst die für andere Wikos ja auch immer irgendwo her ;). Und das ROM eines Clones müsste man ja auch erstmal bekommen.
 

Ähnliche Themen

S
  • sTaTiiCz
Antworten
1
Aufrufe
9.621
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
C
  • Chantal
Antworten
2
Aufrufe
1.613
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Kariyaki_LP
  • Kariyaki_LP
Antworten
7
Aufrufe
1.465
Kariyaki_LP
Kariyaki_LP
Zurück
Oben Unten