Kamera-Anwendung aus dem Google Play Store - Qualitätsunterschied zur Stock-Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incredipede

Incredipede

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es bei einen Qualitätsunterschied bei der Kamera gibt, wenn man eine Kamera-Anwendung aus dem Google Play Store verwendet. Ich habe auf meinem Wiko Getaway einfach mal aus Spaß die "HD Camera Ultra" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jessdev.hdcameras&hl=de) installiert.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Bilder durch die "HD Camera Ultra" ein ganz kleines bisschen besser werden, es kann aber sein, dass das nur ein Placebo-Effekt ist:

Also: Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den Bildern zwischen den ganzen Anwendungen?

Gruß,
Incredipede
 
Ja, es gibt in der Tat Qualitätsunterschiede zwischen den Apps. Das hängt damit zusammen, die wie Apps die Bilder nachbearbeiten / komprimieren. Da ich zu Beginn mit der Kamera meines Darknight sehr unzufrieden war, habe ich eine ganze Reihe Apps getestet. Mein Fazit: Die Bilder mit A Better Camera | Google Play gefallen mir persönlich am Besten.

Klar kann keine App mehr aus der Kamera rausholen, als die Hardware hergibt. Aber wie man mit den Rohdaten der Kamera umgeht, kann einen Unterschied machen.
 
Der Thread oben bezieht sich aber auch auf andere Hersteller, solchen Threads vertraue ich nicht, ich suche eher nach Erfahrungen von Usern, die selber ein Wiko Smartphone besitzen.

Ich habe mir jetzt die "A Better Camera" geholt. Folgende Unterschiede habe ich nun nach einem einstündigem Test bemerkt:

Positiv:

- Einfach zu bedienen.
- Die Bilder sehen ein kleines bisschen besser aus.
- Mehr Funktionen, wie zum Beispiel einen interessanten DRO-Modus.
- Der Autofokus funktioniert um einiges besser als der Autofokus der normalen Kamera-Anwendung.
- Der HDR-Modus funktioniert viel (!) besser als der HDR-Modus der normalen Kamera-Anwendung.
- Im Gegensatz zur normalen Kamera-Anwendung gibt es keine "Slowdowns" oder "Verlangsamungen".
- ...

Negativ:

- Der Panoramamodus kann zwar 360° Panoramen erstellen, diese sind aber anscheinend ziemlich unscharf. Auch der Panoramamodus selbst ist relativ schwer zu bedienen. Zwar ist die Animation während man das Panorama aufnimmt sehr schön, aber nicht wirklich informativ.
- Videos sind anscheinend nur in 480p aufnehmbar.

Ich werde jetzt erstmal die "A Better Camera" benutzen, da diese mich trotz den paar negativen Punkten überzeugt hat. Eventuell hat ja aber noch jemand einen noch besseren Tipp.
 
Da ja schon der Link zu Kamera-Apps gegeben wurde, mache ich hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Daniel.399
Antworten
9
Aufrufe
1.606
Wiko_fan
Wiko_fan
Kariyaki_LP
  • Kariyaki_LP
Antworten
2
Aufrufe
975
Kariyaki_LP
Kariyaki_LP
F
Antworten
6
Aufrufe
2.880
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten