Testberichte zum Wiko Getaway

Incredipede

Incredipede

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

hier könnt ihr eure Testberichte über das Wiko Getaway posten. Ich fange direkt mal mit meinem Testbericht an, den ich auch auf Amazon eingereicht habe.

+++

= Hauptmerkmale des Wiko Getaway =

- ANDROID 4.4.2
- 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor von MediaTek (MediaTek MT6582)
- 1GB RAM
- 16GB interner Speicher (wovon 13,36GB frei sind)
- 5,0 Zoll Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel, 294 ppi)
- 13 Megapixel-Kamera hinten / 5 Megapixel-Kamera vorne
- Maße: 143 x 69,5 x 7,2 mm - 133g

= Auslieferungszustand und Performance =

Das Wiko Getaway wird mit einer relativ aktuellen Version von Android ausgeliefert, nämlich mit Android 4.4.2. Die aktuellste Android-Version ist Android 4.4.4 (Stand: 12.10.2014). Nach der Einrichtung von Android 4.4.2 landet man auf einem (fast) Vanilla-Android, das heißt, dass Wiko darauf verzichtet hat, unbrauchbare Anwendungen (Bloatware), die das Gerät verlangsam, mitzuliefern.

Der 1,3GHz Quad-Core-Prozessor von MediaTek (MediaTek MT6582) versteht sich mit Android 4.4.2 und dem Wiko Getaway sehr gut, in den letzten 30 Tagen ist bei meinem Gerät nur ein einziges mal eine Anwendung abgestürzt, nämlich die Uhr. Ansonsten läuft das Wiko Getaway sehr flüssig, ich bemerke keine Ruckler, das kann man einfach nur perfekt nennen.

Die 1GB RAM, die das Gerät hat, reichen bei mir völlig aus. Ich komme mit meinen Anwendungen maximal auf 750MB verwendeten RAM. Wenn man dazu noch eine Anwendung hat, die regelmäßig den RAM leert, dürfte man eigentlich keine Probleme haben.

= Display =

Das Wiko Getaway hat einen 5,0 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln, was eine Pixeldichte von 294 ppi ergibt, was zwar nicht unbedingt sehr gut ist, aber völlig ausreicht. Bilder, Schriften und Videos lassen sich ohne Probleme anschauen. Das Display hat einen sehr guten Kontrast mit natürlichen Farben.

Der Blickwinkel ist für ein Smartphone in dem Preisrahmen akzeptabel. Von der Ober- und Unterseite aus bleiben die Farben sehr gut erhalten und es ist kein Grauschleier zu sehen. Das ändert sich, wenn man von der Seite oder von den Ecken aus auf der Wiko Getaway schaut. Es ist dann ein moderater Grauschleier zu sehen, der aber meiner Meinung nach nicht stört. Man schaut ja hauptsächlich sowieso nur von der Vorderseite aus auf das Gerät und seltener von der Seite oder von den Ecken aus.

Ein größerer negativer Punkt ist, dass das Display eine sehr gute Beziehung mit Fingerabdrücken hat, die sieht man nämlich oft, was das Display hässlich aus sehen lässt, zumindest wenn das Display ausgeschaltet ist. Während man Videos betrachtet, Spiele spielt oder man anderweitig mit dem Wiko Getaway beschäftigt ist, merkt man davon wenig. Es ist aber trotzdem ein Schönheitsfehler, der sich durch eine Nanoversiegelung (z. B. durch eine Nanoversieglung von einem Auto) abschwächen lässt. Auf das Verwenden von einer Nanoversiegelung nehme ich aber keine Verantwortung.

= Speicher =

Der interne Speicher des Wiko Getaways beträgt 16GB, wovon nach erfolgreicher Einrichtung von Android 4.4.2 ungefähr 13,36GB übrig bleiben, was ein verhältnismäßig guter Wert ist, andere Hersteller lassen von 16GB manchmal nur etwas mehr als 11GB übrig. Der Speicher lässt sich mit einer microSD-Karte um bis zu 32GB erweitern. Achtung: Wenn man im Wiko Getaway eine microSD-Karte verwendet, verschwindet die Möglichkeit, zwei SIM-Karten verwenden zu können, da Wiko einen Hybrid-Slot verbaut ist. Für manche ist dies ein negativer Punkt, andere interessiert dies garnicht. Ich verwende in meinem Wiko Getaway eine microSD-Karte und vermisse die DUAL-SIM-Funktion nicht.

= Kamera =

Die hintere 13 Megapixel-Kamera macht bei guten Lichtverhältnisse sehr gute Bilder, die man für den Preis überhaupt nicht erwartet. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen kommen oft noch gute Bilder heraus. Es mangelt leider nur an der Dynamik der Kamera, die ab und zu mal hellere Flächen zu hell erscheinen lässt, wodurch dunklere Flächen zu dunkel sind. Das Problem haben aber viele Smartphone-Kameras. Im Vergleich mit Smartphones, die um einiges mehr kosten, schlägt sich das Wiko Getaway trotzdem gut. Der Autofokus funktioniert oft gut, hat aber manchmal Probleme, richtig zu fokussieren. Da dauert es manchmal bis zu 15 Sekunden, bis man mal das richtige Objekt fokussiert hat, da der Autofokus selbst auch etwas lange braucht.

Dazu kommen noch einige Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Panoramamodus, welcher sehr gut funktioniert, und ein HDR-Modus, der mich persönlich enttäuscht hat, da dadurch die Bilder ziemlich merkwürdig und verwaschen aussehen. Eventuell bin ich aber auch nur zu doof, den HDR-Modus zu verwenden. Sehr gute finde ich auch die Funktion, dass man in der Galerie die Bilder bearbeiten kann. Es gibt für die Bearbeitung ein paar Filter und Rahmen, man kann aber auch selbst die Belichtung, Vignettierung, Kontrast und einiges mehr bearbeiten.

Die vordere 5 Megapixel-Kamera ist perfekt für Selfies. Relativ wenig Bildrauschen, schnelle Auslösezeit, einfach super. Was ich ebenfalls super finde: Man hat direkt ein paar Einstellungen, um zum Beispiel ein Bild zu glätten (um z. B. das Gesicht "besser" aussehen zu lassen).

= Gesprächsqualität, WLAN, Bluetooth, GPS =

Die Gesprächsqualität ist bei mir sehr gut, ich verstehe Personen, die ich anrufe oder von denen ich angerufen werde, laut und deutlich. Auch die Personen, mit denen ich telefoniere, meinen oft, dass die Gesprächsqualität einwandfrei ist, auch sie verstehen mich laut und deutlich. Das WLAN funktioniert bei meinem Wiko Getaway einwandfrei und hat eine gute Reichweite, welche besser ist, als bei einem Samsung Galaxy S3. Das Bluetooth brauch etwas lange bei der Suche von anderen Geräten, funktioniert aber auch einwandfrei.

Jetzt kommt aber ein großes Problem: Das GPS. Bei mir funktioniert das GPS überhaupt nicht, und wie ich in einigen Foren gelesen habe, haben viele Benutzer ein Problem mit dem GPS. Woran das liegt? Ganz einfach: Es fehlen mehrere Dateien für das GPS. Offizielle Fehlerbehebung? Fehlanzeige. Support? Fehlanzeige. Problem lösbar? Ja, aber nur, wenn das Gerät gerootet ist. Wer also auf das GPS angewiesen ist und das Wiko Getaway nicht rooten möchte, um das Problem zu lösen, sollte die Finger vom Wiko Getaway lassen, so leid es mir tut.

= Haptik, Verarbeitung und Design =

Das Wiko Getaway hat die Maße von 143 x 69,5 x 7,2mm und hat ein Gewicht von 133g. Dadurch fühlt sich das Gerät sehr kompakt, dünn und leicht an, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich Smartphones liebe, die dünn sind. Die "leeren" Ränder zwischen Gehäuse und Bildschirm sind noch relativ klein, wodurch das Wiko Getaway moderner und schön aussieht. Smartphones in höheren Preisklassen können das aber viel besser, wie zum Beispiel LG mit dem LG G2 und LG G3.

Die Verarbeitung finde ich bei dem Wiko Getaway sehr gut. Es besitzt einen Aluminiumrahmen, der sich sehr hochwertig anfühlt. Die Laut-Leise-Wippe und der Powerbutton sitzen bei meinem Gerät bombenfest und sind auch aus Aluminium. Es knarzt nichts, es wackelt nichts, da gibt es nichts zu meckern. Die Rückseite besteht anscheinend aus einer sehr dünnen Schicht Kunstleder, die sich sehr hochwertig anfühlt. An der Rückseite hat man sehr guten halt, mir ist es noch nicht passiert, dass mir das Wiko Getaway in der Hand herumgerutscht ist. Unter der sehr dünnen Schicht Kunstleder vermute ich Plastik, da es sich danach anhört.

Alles in allem, ist die Haptik, Verarbeitung und das Design sehr gut und sehr schön anzusehen, zudem sieht das Wiko Getaway durch die Rückseite hochwertig und modern aus. Übrigens: In einer Rezension wurde erwähnt, dass unter dem Display ein Spalt zu sehen ist, in dem sich Staub ansammeln kann. Bei mir ist dieser Spalt auch zu sehen, aber der Spalt ist sehr, sehr klein, daher kann sich bei mir kein Staub ansammeln.

= Akku =

Zugegeben: 2.000 mAh hören sich in der Verbindung mit einem 5,0 Zoll Display wenig an. Dieser Eindruck täuscht!

Ich verwende das Wiko Getaway ziemlich oft am Tag, höre mindestens einmal am Tag Musik, spiele mindestens einmal am Tag ein Spiel und habe Anwendungen wie WhatsApp, Facebook und Microsoft Outlook installiert, die im Hintergrund laufen (müssen). Zusätzlich verbrauchen das relativ energiesparende Android 4.4.2 und der energiesparenden Quad-Core-Prozessor von MediaTek ebenfalls relativ wenig Akku, was natürlich positiv ist. Dadurch hält der Akku bei mir bis zu 24 Stunden, oft aber sogar noch länger. Übrigens: Nicht enttäuscht sein, wenn der Akku in den ersten Tagen sich ziemlich schnell entleert. Der Akku muss sich noch einarbeiten und pendelt sich spätestens nach 14 Tagen ein.

= Fazit =

Für 199€ bekommt man mit dem Wiko Getaway ein sehr gutes Mittelklasse-Smartphone mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern und Problemen. Sehr gute Performance, sehr gute Kamera, schönes Design und eine sehr gute Verarbeitung - das alles lässt eigentlich vermuten, dass das Wiko Getaway mehr als 199€ kostet, was ja aber (zum Glück für uns Käufer) nicht so ist.

Wer über die paar kleinen Schönheitsfehler (wie z. B. den Hybrid-Slot) und einem größeren Schönheitsfehler (das nicht funktionierte GPS) hinwegsehen kann, macht mit dem Kauf eines Wiko Getaways keinen Fehler. Für mich hat das Wiko Getaway 5 von 5 Sternen verdient.

+++

Ich hoffe, dass ihr mir bei ein paar Punkten zustimmt, ich habe das so aus meiner Sicht geschrieben und bin mit dem Wiko Getaway mehr als zufrieden. Ich würde mich über andere Testberichte freuen.

Gruß,
Incredipede
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.000
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.840
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.136
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten