Wiko geht ununterbrochen an und aus

S

Sunny0091

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe von Handys nicht viel Ahnung. Zuviel vorneweg. Ich habe seit September das Wiko Getaway, welches bis jetzt eigentlich einwandfrei funktioniert hat. Seit Sonntag geht es aber irgendwie immer wieder an und aus. Das bedeutet, Handy schaltet sich von allein einfach ab und wenige Sekunden später leuchtet das Handy wieder auf und das "Wiko Symbol" erscheint normal wie beim Start. Allerdings war es das dann auch wieder. Das Wiko Symbol erscheint, danach wird der Bildschirm wieder schwarz, einige Sekunden später erscheint das Wiko Symbol wieder, Bildschirm wieder schwarz usw. Bis heute hab ich das Handy nach ein paar mal probieren dann wieder anbekommen. Jetzt wiederholt sich dieses Spiel allerdings schon seit über 2 Stunden und ich bekomme das Handy gar nicht mehr an. Hat irgend jemand einen Tip oder ist die einzige Lösung Umtausch?
Hoffe auf Antworten. Mfg
 
Hallo Sunny0091, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Pauschal kann man dir nicht sagen, ob du einschicken musst oder nicht, denn die Ursachen können unterschiedlich sein.

Zunächst darum die Frage: Bist du auf die Daten deines Getaway angewiesen (Sicherung könnte schwieriger werden) oder kannst du die einfach löschen?

Was ich als erstes testen würde: Schau mal, ob sich dein Power-Knopf verklemmt hat. Das würde nämlich zu einem dauerhaften Neustart führen. Falls der verklemmt ist: Vorsichtig Lösen und das Problem ist hoffentlich weg.

Wenn das nicht die Lösung war, kommt noch ein Softwareproblem für deinen Bootloop in Frage. Die Software kann man neu einspielen - das ist jedoch mit dem Verlust aller Daten auf dem internen Speicher verbunden (die SD-Karte kann man ja zur Sicherheit raus nehmen). Falls du noch Daten benötigst, dann musst du also an dieser Stelle eine Sicherung vornehmen. Wiko bietet eine Software an, die alles frisch aufsetzen kann. Sie wird auf der Seite als "Update" betitelt, funktioniert aber auch, wenn dein Getaway bereits aktuell ist. Den Download und eine Anleitung mit Bildern bekommst du direkt von Wiko: Update Wiko GETAWAY. Bitte wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Das gilt besonders, falls du Windows 8 oder 8.1 nutzt, denn hier gibt es sonst Probleme mit dem Treiber. Unter Windows 7 und älter geht es etwas einfacher.

Falls auch das dein Problem nicht löst, dann hast du in meinen Augen einen Hardwaredefekt. Da kann nur dein Händler oder der Wiko Kundenservice (Kontakt Wiko Kundenservice) weiterhelfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Vielleicht noch ergänzend die Frage: Weißt du, was dein Problem ausgelöst hat? Hast du irgendwas verändert?
 
  • Danke
Reaktionen: kornblumenblau666
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das der Knopf klemmt kann ich auschließen, habe es aber vorsichtshalber nochmal probiert- negativ.

Daten verlieren ist zwar nicht schön, aber nehme ich in Kauf dafür, dass das Handy wieder funktioniert.

Ich werde nun mal dieses Update probieren und hoffen dass wenigstens das funktioniert. Danke für deine Tipps. Mfg
 
Gehe nach der Anleitung vor. Beachte gegebenenfalls den Hinweis zur Treibersignierung unter Windows 8 und 8.1 (steht glaube ich auf S. 32 unten), dann sollte es klappen. Der Balken muss wirklich durchlaufen.

Wie schon gesagt: Auch bei einem nicht startenden Smartphone ist die Datensicherung evtl. über ADB möglich. Ob das funktioniert, hängt immer davon ab, wo das Problem liegt. Wenn du das "Update" vor der Sicherung nutzt, dann ist alles definitiv weg.
 
.auch ich sage mal Danke für den Tipp, auch ich hatte ein arges Softwareproblem mit meinem Getaway ( so versetzte es sich ständig in den Werkszustand nach einem Simkartenwechsel ) Jetzt ist alles wieder "wie neu"und es funktioniert endlich alles wieder, jetzt ist sogar das Wetterschaf wieder da ;-)
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
997
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.133
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten