Kein Ton mehr, wenn Handy vom Ohr weggenommen wird

D

digait

Neues Mitglied
4
Harry2, Android 8.1.0

Ich habe ein Problem mit der Tonausgabe in Verbindung mit dem Näherungssensor.

Wenn ich nun zum Telefonieren eine Nummer wähle, eine Verbindung aufbaue und das Handy noch nicht ans Ohr halte, ist bei mir der hintere Lautsprecher aktiv. Halte ich dann das Handy ans Ohr, geht– dank Näherungssensor – das Display aus und es wird auf den vorderen Lautsprecher am Ohr umgeschaltet.
Sobald ich nun – beim Telefonieren - das Handy vom Ohr wegnehme, geht das Display wieder an, aber es kommt KEINE TONAUSGABE mehr. Keine Umschaltung auf den hinteren Lautsprecher! Erneutes Halten ans Ohr bringt auch nichts.

Ähnlich bei der Sprachausgabe einer WhatsApp-Sprachnachricht. Ich starte sie: Ausgabe über hinteren Lautsprecher. Sobald ich den Sensor bedecke: Display geht aus, Tonausgabe über den Frontlautsprecher. Nehme ich den Finger wieder vom Sensor: Display geht wieder an, aber KEIN Ton, denn der Player steht auf Pause und ich muss erst wieder auf das Play-Symbol drücken.

Das Problem ist heute zum ersten mal aufgetreten. Brauche dringend Rat!

Eine Zwischenlösung könnte sein, den Näherungssensor abzuschalten oder für die Tonausgabe fix den Frontlautsprecher zu wählen, aber das Harry2 scheint diese Optionen nicht zu kenne. Oder finde ich sie nur nicht?
 
Hier bin ich noch mal.

Tja, was soll ich sagen: Tonausgabe beim Telefonieren funktioniert wieder. Kein Problem
beim Umschalten zwischen den Lautsprechern, wenn das Signal vom Annäherungssensor
zwischen 0 und 1 wechselt.

Das einzige, was etwas bewirkt haben kann: Ich hatte das Handy zwischenzeitlich ein
paar mal aus- und angeschaltet. :1f615:


Dass bei WhatsApp die Sprachausgabe stoppt, wenn die Hand wieder vom Sensor genommen wird,
ist aber immer noch. Ist vielleicht normal(?) Müsste ich mal bei einem anderen Handy sehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
974
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
G
Antworten
5
Aufrufe
2.191
gaas
G
Zurück
Oben Unten