Der Akkuthread (Laufzeit, Mobilfunk-Standby, Google Dienste, ...)

D

der.eine

Neues Mitglied
6
Guten Tag :smile:

ich wollte einmal nachfragen,ob eure Sign auch einen relativ hohen Akkuverbrauch haben..hab meins seit zwei Tagen.

Mein Sign hat immer bei der Akkuauflistung an erster Stelle stehen " Mobilfunk Standby" ist denn das normal?Auch habe ich nie einen grünen Balken,bei Mobilfunknetzsignal.

Telefonieren kann ich,klingt auch nicht,nach keinem oder wenig Netz.

Kann das an dem zweitem Slot liegen,oder ist das normal?Oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?

Danke schon mal:thumbsup:
 
Standby für 2 SIMs braucht mehr Energie als für eine. Die Balken für Mubilfunksignal beziehen sich (zumindest bei meinem Darknight) immer auf SIM1, wenn beide SIMs aktiv sind.

Dass Mobilfunk Standby mit vielen % angezeigt wird, heißt eigentlich nur, dass der Rest wenig verbraucht hat. Zusammen müssen ja alle Verbraucher 100% ergeben (Achtung: Verbraucher mit nur geringem Verbrauch werden teilweise nicht angezeigt). Wenn du mal nen Film schaust oder ausgiebig im Netz surfst, dann wird Mobilfunk-Standby sicher weniger % einnehmen. Dass die Akkuanzeigen bei MTK-Geräten nicht grade durch Genauigkeit glänzen, ist mittlerweile ja bekannt.

Wichtiger wäre die Info, ob du gefühlt auf normale Laufzeiten kommst. Wie schnell sinkt denn dein Akku im Standby (z.B. über Nacht)?
 
Danke erst mal,für die schnelle Antwort..

wundere mich nur,weil ich in der Art noch keine Anzeige hatte..bei meinen anderen smartphones ins der Standby meist sehr weit unten und alles grün:unsure:

macht es einen Unterschied,in welchen Slot ich die Karte stecke?Und über Nacht von ca 23.00 bis 6.00 so um die 6-7% würd ich sagen..hab es ja aber nich nicht so lang.
 
Es ist egal, in welchem Slot die Karte steckt. Läuft über die gleiche Antenne. Ist ja auch "nur" Dual-Standby.

Die 6-7% in 7 Stunden klingt für 2 aktive SIMs in meinen Augen recht normal. Bei meinem Darknight verbrauche ich am Tag bei reinem Standby (aber nur 1 SIM, WLAN aus) ca. 10%. Das Signs hat im Vergleich einen Octacore (das Darknight nur einen Quad).

Dass du nie "grün" angezeigt bekommst obwohl das vorher der Fall war, könnte aber in der Tat auf ein Problem hindeuten. Auch wenn du ja scheinbar keine echten Empfangsprobleme hast.
 
Bei mir steht Mobilfunk standby auch meistens ganz oben...
In letzter Zeit zieht sich der Googel Dienst allerdings richtig was weg (Akku entleert sich teilweise doppelt so schnell!). Ich habe schon viel versucht: Dienste beenden, Aktualisierungen wieder deinstalliert, Cache gelöscht...
Es hat sich jedoch gezeigt, dass man um die Aktualisierung nicht wirklich rum kommt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen.
 
vielleicht hat die anzeigen,mobilfunk standby,was mit den zwei simkarten zutun..im mom habe ich ja nur eine drin.da kann es ja sein,das das phone die zweite auf standby anzeigt..warum auch immer und nur ins blaue geraten :rolleyes2:

den hohen akkuverbrauch in bezug auf googledienste,kann ich nicht bestätigen.

bei mir hat sich der akkuverbrauch "eingepegelt" komm so 1 und nen halben tag hin :thumbsup: reicht mir
 
bei handys mit mediatek prozessor, werden die akkuwerte eh falsch angezeigt. ist bei meinem bloom genau so. mein vater hat ein handy von alcatel, auch mit mediatek prozessor und wird auch falsch angezeigt. sprich, mobilfunk + w-lan + handy im ruhestand sind alle ganz oben, mit so um die 35%. apps, sprich google+ und facebook sind gar nicht vertreten und das display ist ganz unten mit 3%.
so hatte ich das noch nie bei meinen ganzen anderen handys, die mit einem anderen prozessor bestückt sind. zb. galaxy s2 und sony ericsson neo v. bei denen werden die akkuwerte immer korekkt angezeigt, bei gleicher benutzung. sprich, display an erster stelle, google+ 2. stelle und facebook an 3. stelle .. ab und zu tauchen auch mal die google dienste auf ..
 
Da ich (noch) kein Signs habe würden mich mal generelle Werte interessieren. Richtig genial wäre sogar wenn jemand das in Vergleich zum Nexus 5 setzen könnte. Und zwar interessiert die Standbylaufzeit. Die Nutzung sehe folgendermaßen aus:

- Dual-SIM Nutzung
- 10-20 Minuten WhatsApp pro Tag
- 30 Minuten Telefonie am Tag
- Kein Sync, kein GPS, kein WLAN, kein Bluetooth.

Was könnte ich mit diesem Nutzungsverhalten für Laufzeiten erwarten? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank
 
Das wird man nicht so einfach beantworten können, da dort eine Menge weiterer Faktoren mit reinspielen. Als wichtigste sind da wahrscheinlich die Displayhelligkeit und die Qualität des Mobilfunknetzes aber auch ob du über Mobilfunk oder WLAN ins Netz gehst.

Bist du grundsätzlich auf der Suche nach einem neuen Gerät (dann würde ich dich in die Kaufberatung verschieben) oder interessiert dich wirklich nur die Laufzeit vom Highway Signs (dann lasse ich dein Thema erstmal hier)?
 
Bist du grundsätzlich auf der Suche nach einem neuen Gerät (dann würde ich dich in die Kaufberatung verschieben) oder interessiert dich wirklich nur die Laufzeit vom Highway Signs (dann lasse ich dein Thema erstmal hier)?

Kann ich pauschal so nicht beantworten. Ich habe in eienem anderen Thread noch nach der SIM Zuordnung gefragt. Davon hängt es ab. Die Dual-SIM Fähigkeit ist ein muss, mit möglichst langer Standbyzeit. Große Auswahl habe ich da eh nicht. Die engere Wahl wäre das Highway Sings, oder das Moto G 2nd.
 
Dann lasse ich dein Thema erstmal hier. Ich denke, dass du hier bessere Infos zur Akkulaufzeit als in der allgemeinen Kaufberatung bekommst.

Wenn du einen Vergleich mit anderen Modellen (auch dem Moto) möchtest, dann melde dich. Verschieben kann man ja jederzeit.
 
Threadtitel evtl. korrigieren, hier gehts sicher nicht um die Bedrohung (threat) durch Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
 
Ich habe das Highway Signs nun 2 Monate und kann kurz mal meinen Senf dazu geben.

Täglich: 1 Stunde Spielen, ca. 1 Stunde Musik mit Napster über Bluetooth Kopfhörer, Threema, Whatsapp, Facebook, etc Aktiv 2-3 Stunden, Surfen im Internet 1 Stunde. 10 Stunden Internet über Wlan, 14 Stunden über Mobilfunk, Widgets die Facebook und Twitter alle 15 min Syncen, Google Now Launcher der ja auch immer mal was Aktualisiert. Öfters wechselnder Empfang von E bis H+. Betreibe 1 Sim Karte und im 2. Slot eine 8GB Speicherkarte

In der Regel hält der Akku bei mir, bei diesen Bedingungen ca 36 - 40 Stunden.
Geladen wird in der Regel von 0% bis 100%

Ich musste aber feststellen das sich der Akku gefühlt schneller entlädt wenn ich ihn von z.B. 35% bis 100% Lade.

Man kann auch noch ein paar %te sparen wenn man das Handy Nachts aus macht und es z.B. 5 min vor dem Wecker sich wieder einschalten lässt, eine sehr schöne Funktion =)

Ich bereue den Kauf nicht, hoffe halt das noch irgendwann mal Android 5 kommt.
 
Seid ihr generell mit der Akkuleistung zufrieden? Vom Papier her sieht der Akku ja nicht sonderlich potent aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin davor mir das Wiko Highway Signs zu kaufen.

Ich hatte bereits das Wiko Cink Peax 2, hier war die Akkulaufzeit überraschend mit bis zu 2 Tagen intensiver Nutzung.

Anschließend habe ich mir das Wiko Rainbow geholt, hier war meine Erfahung mit der Akkulaufzeit miserabel, alle 3-4 Stunden war der Akku von 100 auf 0% gesunken. Ich habe auch alles versucht, Apps deinstallieren/deaktivieren, Werkzustand, Tasks beenden etc., ohne Erfolg. :thumbdn:

Wie sieht Akkulaufzeit bei dem Highway Signs aus?

Ich nutze Smartphones hauptsächlich für Youtube, Browsen, Twitter/Whatsapp. Natürlich ist in dieser Zeit immer das Wlan angeschaltet und das Handy zumeist bei niedrigster Helligkeit. Das Display ist manchmal auch bis zu 4-5h an.

Ich möchte nicht wieder ein Smartphone wie beim Rainbow alle 3 Stunden an die Steckdose legen müssen, da ich auch etwas besorgt über den 2000mah "starken" Akku bin.

Danke!:laugh:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit meinem sehr zufrieden.
Es hat gut über den Tag gehalten.
Wenn man natürlich zuviel nutzt am Tag kann es auch mal am Nachmittag gegen 20 % runter gehen, ansonsten gut.
Nutze es nur gerade nicht mehr da ich jetzt ein Wiko Ridge neu habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • Schürie
Antworten
4
Aufrufe
1.743
Schürie
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.736
baustein
B
Supersemmel567
Antworten
5
Aufrufe
1.863
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten