E-Mailabfrage beim Highway Signs funktioniert nur nach Neustart der Email-App

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere E-Mailabfrage beim Highway Signs funktioniert nur nach Neustart der Email-App im Wiko Highway Signs Forum im Bereich Wiko Forum.
B

baustein

Neues Mitglied
Hallo,

ich grüße alle Forenmitglieder und wünsche euch frohe Osterfeiertag!!!!

Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Wiko Birdy 4G. Neu gekauft über Ebay. Für meine Zwecke ausreichend und ich bin zufrieden damit. Ich zähle zu den gelegentlichen Smartfon Nutzern und nehme es für Email abfragen und mal das eine oder andere Internetsuche.
Zum Telefonieren benutze ich ein ganz einfaches Mobiltelefon und da ich nicht immer beide Geräte dabeihaben wollte, ist ein Dual-SIM Gerät eine Alternative.
So bin ich zu einem Highway Signs gekommenJ

Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage die mich seit Tagen beschäftigt:

Hier kurz die Randbedingungen:
Birdy wie auch Signs sind gerootet (Riesen danke an Wiko_fan für die gute Beschreibung zum rooten und die zur Verfügung gestellten Dateien!!!!!!). Auf dem Birdy ist CWM und auf dem Signs TWRP installiert.
Auf beiden Geräte nutze ich die Standard Mail App.
Auf beiden Geräte das gleiche Emailkonto eingerichtet, mit den gleichen Einstellungen. Habe dafür beide Geräte vor mir liegen und jeden einzelnen Punkt verglichen = beide zu 100% identisch eingestellt.
Beide Geräte über WLAN mit dem Internet verbunden.
Auf beiden Wiko Geräten ist der Mail Client geöffnet.

Wenn ich mit dem PC eine Mail an die eingerichtete Emailadresse auf den beiden Wiko´s schicke, kann ich die beim Birdy über die „Aktualisierung“ abfragen beim Signs nicht. Erst wenn ich den Mail Clienten schließe und wieder öffne, ist die Mailabfrage möglich??????

Auch wenn ich eine Mail von Birdy an die Mailadresse versende, kann diese sofort über die Aktualisierung abgefragt werden, beim Signs funktioniert das einfach nicht. Hier sende ich die Mail vom Signs, muss die Mail App schließen, wieder öffnen und kann dann die Mail empfangen.

Es ist zum Verzweifeln. Ich sitze hier am PC, mit beiden Wiko´s vor mir, schreibe eine Mail an die Adresse und beim Birdy kann ich die immer problemlos abfragen. Beim Signs nur über den Umweg, dass ich die Mail App vorher schließen muss und wieder öffnen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen machen können????

Schöne Grüße
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wie sieht es mit den Synchronisationseinstellungen aus? Also unter Einstellungen -> Konten.

Ansonsten: Hast du es mal mit einer anderen Email-App versucht?
 
B

baustein

Neues Mitglied
Hallo,

bei beiden Geräten ist die Synchronisationseinstellungen auf AUS gestellt, weil ich Mails immer "manuell" abrufe.

Ich wollte es eigentlich vermeiden eine andere Mail App zu verwenden, weil mir die Einfachheit der Standard App gut gefällt. Bin da vielleicht etwas kompliziertJ

Grüße
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn es die Standard-Mail sein soll und die Einstellungen identisch sind, dann fällt mir außer Cache löschen (und evtl. sogar die Daten löschen - danach musst du dann aber die App neu einrichten) nicht viel ein. Vielleicht findest du im Email-Fachbereich ja noch einen entscheidenden Tipp: E-Mail
 
B

baustein

Neues Mitglied
Was ich heute noch ausprobiert habe:
K-9 arbeitet ohne Probleme auf dem Signs.
Reset auf Werkeinstellung und neu Initialisierung des Gerätes und neu Eingabe der Email-Kontodaten, war erfolglos.

Ich werde das Signs unrooten und Android noch mal neu einspielen.

Edit:
Unroot und neues aufspielen von Android war erfolglos. Ich muss immer noch das Mailprogramm schließen und neu öffnen, bevor ich Mails abfragen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hi,für mich hört sich das Ganze nach einem Verbindungsproblem an . Sobald du die App neustartest wird verbunden und die App guckt nach neuen Mails ,aber sonst wird die App einfach nicht aktualisiert.

Du könntest mal versuchen die App von dem funktionierenden Handy per Link2SD ein Backup machen und beim Signs installieren und noch mal testen
 
B

baustein

Neues Mitglied
Hallo,
die automatische Synchronisation habe ich bei mir deaktiviert, Mails rufe ich nur manuell ab.

Das Problem konnte ich durch Neuinstallation der Mail App beseitigen:
Ich habe die "Standard" Mail App deinstalliert und neu installiert, die App habe ich von dieser Quelle:
Android 4.4 E-Mail - APK-Download - CHIP

Jetzt funktioniert es so wie ich es vom Birdy gewohnt bin: Auch bei geöffneter Mail App können Nachrichten abgefragt werden:thumbsup:

Schöne Grüße