Highway Signs Update

M

mastroo

Ambitioniertes Mitglied
54
Hi,

mein Wiko meldet das ein Systemupdate verfügbar ist. Mache gerade ein Backup und dann installiere ich es mal. Auf dem Wikoseite ist es jedoch noch nicht zu finden.
 
Dann kannst du dir ja noch schnell die Datei von der Webseite laden. Falls das Update Änderungen enthält, die dir nicht zusagen, kannst du damit downgraden ;).
 
ok, das Update lässt sich nicht mit instaliertem CWM installieren, bricht ab.
 
Ist bei OTA immer so. Custom Recovery oder entfernte Systemapps verhindern die Installation. Root alleine verhindert das Update nicht, wenn nicht an Systemapps oder Systemdateien rumgespielt wurde. Allerdings ist Root nach dem Update weg und muss wieder neu eingespielt werden.
 
ja kann ja nicht klappen wenn das Update über den Original Recovery-tool installiert wird und da jetzt das CWM ist.

Ich habe mir jetzt das Update auf den PC runtergeladen :) und schau es mir gerade etwas an.

hmm, entweder war auf dem PC auf dem das Update erstellt wurde die Uhrzeit falsch, oder das Update ist wirklich schon älter. alle Dateien im Update sind am 10.5.2013 zuletzt geändert worden.

-- jedenfalls wird auch der Bluetooth-Treiber gepatcht.

Jetzt:
ro.build.date=Thu Nov 20 15:38:57 CST 2014

Somit war das Datum auf dem PC falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool auf der Webseite wird meist ein paar Tage später auf den aktuellen Stand gebracht. Wer kein Stock-Recovery hat, der kann Stock drauf flashen und installieren.
 
Ich habe noch einen Screenshot von dem Update erstellt, ziemlich neu vom 25.11.2014. Und noch ein Screenshot nach dem Update, ist immer noch 4.4.2.. Aber da wurde einiges erneuert. Auch die Kamera und Gallerie App sind komplett neu.

Neu ist auch das Google Keyboard. Oder war das schon drin?

Ist also ein Must have.

Etwas seltsam ist dass nach dem Update Antutu 5.3 das Wiko nicht mehr erkennt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-27-18-42-40.png
    Screenshot_2014-11-27-18-42-40.png
    32 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2014-11-27-19-13-31.png
    Screenshot_2014-11-27-19-13-31.png
    45,7 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2014-11-27-19-54-39.png
    Screenshot_2014-11-27-19-54-39.png
    54,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du "einiges erneuert" etwas näher ausführen? Dann ist allen klar, was dieses Update so mit sich bringt.
 
Ja es wird schon einiges gepatcht:
Auch im Boot.img sind 5MB neu.

Bei der Größe der Patches bei den APKs kann jeder mal gucken ob jemand was auffällt. Wie auch in einigen Treiber files, executables und auch bluetooth wurde gepatcht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 318
Bei mir lief der Play Store nach diesem Update nicht mehr. Ich musste mein Account löschen und nach dem neu Einrichten nochmal neu starten. Dann ging es wieder.
 
Ich hab das Update auch drauf.
Bisher keine Probleme damit, auch scheint das Bluetooth Problem deutlich geringer zu sein.
 
Seit dem Update kann ich die Kamera nicht mehr im Lockscreen verwenden/zuweisen :(
 
Yes, bei mir das gleiche Problem. Habe schon mit dem Wiko Support telefoniert. Das war da nicht so wirklich bekannt. Erste Aussage/Vermutung war, dass es evtl. wegen der Sicherheit jetzt nicht mehr geht. Schade, dass das nicht mehr geht. War ein echter Mehrwert. Auch das man nur die Fotos und Filme gesehen hat, die man grade gemacht hat.
Ich werden mal ein Downgrade versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch das alte Update-Programm hast, dann ist das Downgrade kein Problem - mal abgesehen davon, dass danach alle Daten weg sind. Auf der Wiko-Webseite ist aber meines Wissens schon die neue Version.
 
Da ist noch die alte Version, gerade nochmal runtergeladen.
 
Glück gehabt. Meist ist innerhalb von ca. einer Woche das Update auch auf der Webseite. Und das Update ist schon älter als die besagte Woche ;).
 
Ich habe mir die alte Version grade drauf geladen. Kamera geht wieder im Sperrbildschirm.
Mal schauen ob Wiko überhaupt noch ein Update (android 5, Stock...) rausbringt. Die Erfahrung zeigt ja, dass meist lieber ein neues Handy auf den Markt gebracht wird. Das Update was im Moment raus ist, ist meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung.
Gibt es zu dem Update eigentlich ein Changelog? Ich habe nichts gefunden.
CU dideldidumm
 
Also mir fällt (negativ) auf, dass die "smart gestures" in der Verwendung reduziert wurden (scheinbar), ich finde nun keine Möglichkeit mehr, das "deaktivierte" Gerät per Geste "einzuschalten", nur falls es schon eingeschaltet ist, kann ich den Lockscreen durch "wischen" mit der Hand ausschalten. was aber irgendwie nicht viel Zusatznutzen hat.

Am schönsten wäre ein klassischer "Double Tap Wakup" wie beim MLAIS M9.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.965
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
4
Aufrufe
7.195
Fireflick
F
F
Antworten
6
Aufrufe
8.090
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten