Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Ja, das meine ich. Ok, also nicht die für das Problem bekannte O2-Box.

Hast du mal kontrolliert, ob sich deine MAC-Adresse (findest du in den erweiterten WLAN-Einstellungen) verändert?
 
Hallo.
Funktionieren denn andere WLAN´s?
Hast du anderes Handy/ Smartphone um dein WLAN zu testen?

LG Sulle
 
Meine MAC-Adresse ist immer die selbe und bei anderen Smartphones funktioniert das Internet über WLAN perfekt.
 
Hast du die Möglichkeit, dein Highway mal bei Freunden/Nachbarn mit dem WLAN zu verbinden und zu testen, ob du dort ins Netz kommst. Dann wissen wir, ob es am Smartphone oder einer Einstellung deines Routers liegt.
 
Lässt Deine Fritzbox neue Geräte zu?

Diese Einstellung findest Du in der erweiterten Ansicht der Fritzbox unter:
- WLAN
- Funknetz
- dort "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" auswählen
 
Hab leider keine Möglichkeit das WLAN bei Freunden/Nachbarn zu testen.
 
Bleibt dann ja nur noch, ob du in andere WLAN´s reinkommst und surfen kannst oder nicht.

*Edit

Gibt es nicht ein mcdoof bei dir in der nähe? Oder ein Einkaufszentrum? Die beiten vielerorts kostenloses WLAN an.

LG Sulle
 
Die Fritzbox lässt neue Geräte zu.
 
Du kannst ja andere "Funkkanäle" auswählen/ ändern. Sollte Standard-Mäßig auf ´auto´ stehen.
Unter " WLAN-Modus (Datenrate) kannst du auch mal testweise was anderes Einstellen.
Solltest du unter

- WLAN
- Funknetz

die Option finden. *Hab leider keine FRITZ! Box und daher laie was die Bedienung deines Routers betrifft.
Wenn dein WLAN verschlüsselt ist; teste mal ob ohne verschlüsselung die Internet-Verbindung zustande kommt.
Wenn das alles nichts bringt, bleibt wohl nur eim Umtausch. Ist ja erst Neu, wie du beschrieben hast.

LG Sulle
 
Ich möchte jetzt nicht etwas an meiner Fritzbox verstellen.
Werde wohl morgen mal in den Laden fahren und mit dem Verkäufer sprechen.

Danke für eure Hilfe
LG Lisa
 
Hi,

habe so ein Wiko Highways Telefon gekauft. DasGerät lässt sich nicht mit dem Wlan verbinden, habe die Einstellung am Router schon auf nur WEP geändert, immer wieder den Schlüssel eingegeben, das Teil bekommt einfach keine Verbindung.

Was muss man den genau eintragen? Habe den WEP Schlüssel gewählt, verschlüsselungsmodus 802.1X . Ich kann machen, was ich will, es kommt keine Verbindung zum WlanRouter zustande. Was mache ich falsch? Es handelt sich um Android 4.4 Kitkat.

Gruss,
Vollklang
 
Andere WLAN Geräte funktionieren an deinem Router?
Hattest du vorher schon ein Android Smartphone?
Wenn Ja: Hat dort WLAN funktioniert?

Ich denke auch das es sich hier eher UK ein Geräte spezifisches Problem handelt, und keines das mit der Android Version ansich zu tun hat.
 
hab noch nie ein anderes Gerät angeschlossen gehabt, ausser meinem Laptop, der seit eh und je geht im Wlan

Der ursprüngliche Beitrag von 01:23 Uhr wurde um 01:25 Uhr ergänzt:

Es geht doch um den Schlüssel der Verschlüsselung und nicht um die PIN auf der Rückseite des Routers, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:25 Uhr wurde um 01:26 Uhr ergänzt:

Er zeigt bei "Sicherheit" 802.1x EAP" an, dann kommt "Identität" und "Passwort", damit ist doch das WEP Passwort gemeint, oder nicht?
 
Der "PIN" auf der Rückseite ist normalerweise das Standard eingerichtete Passwort um eine Internetverbindung aufzubauen, probiere es doch einfach, verbinde das Handy, und gebe den auf der Rückseite aufgeklebten PIN mal ein, siehst ja dann ob es geht oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:27 Uhr wurde um 01:28 Uhr ergänzt:

Setze den Router mal wieder auf WPA oder WPA2, das Problem kann auch durch dein gewähltes EAP Protokoll kommen

Der ursprüngliche Beitrag von 01:28 Uhr wurde um 01:30 Uhr ergänzt:

Im Notfall musst du den Router zurücksetzen, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, dann sollte auch das Passwort auf der Rückseite wieder Funktionieren.
Schaue aber vorher ob du die Internet Zugangsdaten deines Anbieters zur Hand hast falls diese notwendig sind!! Sonst hast du nach dem Reset kein Internet mehr
 
Schon alles längst probiert [vom Moderator entfernt]. Ich kann nicht erinnern auch mal das WEP Psswort geändert zu haben an meiner Vodafone Easybox, nun scheint dies Funktion nicht mehr da zu sein....
Mit der anmeldung meinst du die Daten zur Anmeldung am Router, oder?

Ich weiß auch nicht, habe mittlerweile so viele Einbträge versucht, Passwörter, SSID Name angegeben, nichts geht....obwohl das Wlan erkannt wird...

Gruss
Vollklang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meine die Daten die du von Vodafone bekommen hast um den Router beim ersten mal Einrichten zu können, das sind deine Internetzugangsdaten, die musst du, wenn du einen reset machst, neu eingeben.
 
Die Daten hinten auf dem Router sind normal nicht die Daten für WEP. WEP ist veraltet und die Hersteller liefern normalerweise ihre Geräte mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung aus, da WEP deutlich unsicherer ist.

Stelle den Router auf WPA2 (AES), vergib dort ein sicheres Passwort und teste dann noch einmal. Alternativ kannst du dann auch versuchen, über WPS zu verbinden.

Hast du mal versucht, dein Highway mit einem anderen WLAN zu verbinden? Öffentliche WLANs gibt's ja an jeder Ecke (z.B. der Fastfood-Kette mit dem gelben M auf rotem Grund ;)). Damit könnte man einen Defekt am Highway ausschließen.

Nachtrag:

Da fallen mir noch zwei andere Dinge ein:

1. Kontrolliere mal, ob sich deine MAC-Adresse ändert (findest du unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert). Es gibt einzelne MTK-Chips, bei denen sich die Adresse durch einen Bug verändert. Ist aber keine Serienfehler sondern es sind nur einzelne, betroffene Chips.

2. Hast du vielleicht einen Filter im Router, der das Verbinden verhindert? MAC-Filter werden ja von einigen Usern genutzt.
 
Hi, mein Verbindungsproblem mi dem Router hat sich gelöst. Habe auf "nur WPA" umgestellt, Passwort geändert, dann gings...
 
Glückwunsch nun kannst du das Handy so benutzen wie du möchtest und zwar mit Wlan ;)
 

Ähnliche Themen

I
  • IzziBizzi
Antworten
1
Aufrufe
1.335
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
9
Aufrufe
1.767
Paysafe24
P
liebe1904
  • liebe1904
Antworten
1
Aufrufe
2.930
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten