Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Highway mit dem PC verbinden

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Highway mit dem PC verbinden im Wiko Highway Forum im Bereich Wiko Forum.
W

webra

Neues Mitglied
Hallo,

wie kann ich mein Highway mit dem PC verbinden?

Gruß und Dank
webra
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das geht über USB-Kabel eigentlich problemlos. Falls das bei dir nicht funktioniert, dann wären weitere Infos nötig (Windows-Version, Fehlermeldungen, ...).
 
W

webra

Neues Mitglied
Hallo,

leider erkennt mein Win 7 das Highway (KitKat) nicht. Am Highway habe ich keine Einstellung gefunden, womit ich das Smartphone zum Arbeiten mit dem PC überreden könnte.

Gruß und Dank
webra
 
K

Krtek

Ambitioniertes Mitglied
Das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich das Kitkat-Update gemacht habe, hat es plötzlich einmalig funktioniert. Das war es auch schon. Wenn ich dann einen Neustart des Highways gemacht habe, klappts komischerweise wieder. Aber wieder auch nur 1x.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Windows 7 hat eigentlich die passenden Treiber für Smartphones. Ich verstehe es schon richtig, dass du das Telefon per USB mit dem PC verbinden möchtest, um Dateien auszutauschen?

Das Telefon hast du bestimmt auch angelassen. Was steht denn oben in der Statusleiste, wenn du das Telefon angestöpselt hast? Die Einstellung für Win7 sollte Mediengerät (MTP) sein.

Hast du PC und Smartphone mal neu gestartet?

Edit: Wenn es garnicht klappt: Über MyPhoneExplorer kannst du Daten per WLAN austauschen. Sicher nicht die Ideallösung aber einen Versuch wert. Habe das ganze hier schon mal kurz beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...nter-win-xp-prof-sp3.609431.html#post-8051603
 
Zuletzt bearbeitet:
A

applepielord

Neues Mitglied
Ich hab auch so ein Problem mit dem Wiko Highway, wenn ich es an den PC anschließen will, wird das Handy für ungefähr 5 Sekunden erkannt, danach wird es rausgeschmissen und dann wieder erkannt und so weiter.... Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären woran das liegen könnte.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du mal ein anderes Kabel und einen anderen USB-Port versucht? Starte auf jeden Fall vor dem nächsten Testen mal das Smartphone und den PC neu.

Kannst du in den paar Sekunden auf das Gerät zugreifen oder siehst du nur etwas im Gerätemanager?

Welches Android ist auf deinem Highway (4.2 oder 4.4)?
 
A

applepielord

Neues Mitglied
anderes Kabel hab ich getestet hat trotzdem nicht geklappt, und jetzt bei den Ports ganz seltsam... 3 Ports an der front Seite meines Rechners haben dieses Problem aufgewiesen und jetzt hab ich noch den Port an der Rückseite des Rechners ausprobiert und es "funktioniert" das handy bleibt viel länger erkannt und ich konnte sogar sachen verschieben... jedoch nach einer gewissen zeit hat er wieder das handy ausgeworfen.... bin sehr verwirrt, handy und pc hab ich auch neugestartet und ich habe 4.4
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Probiere Mal bitte mit einem anderen Rechner
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Problem ist in der Tat seltsam. Wenn du eine zwischenzeitliche Verbindung incl. Datentransfer hinbekommst, scheidet ein generelles Treiberproblem (das wäre meine erste Vermutung gewesen) aus. Hast du das Gerät an USB 2.0 oder 3.0 Ports angeschlossen? Es gibt immer mal wieder Berichte über Probleme mit 3.0 Ports.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten, die prinzipiell in Frage kommen könnten:

1. Doch ein Windows-Treiberproblem. Es könnte helfen, den Treiber unter Windows zu deinstallieren. Dann sollte er beim nächsten Verbinden neu installiert werden.

2. Softwareproblem am Highway. Hier würde ein Zurücksetzen oder noch besser Neuflashen der Software helfen. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Software und Anleitung bekommst du direkt von Wiko: Update Wiko HIGHWAY. Auch wenn da "Update" steht, funktioniert das auch mit bereits aktuellem Smartphone.

3. Der USB-Port am Smartphone hat einen Teildefekt. Die Leitungen fürs Laden sind zwar ok aber die für den Datentransfer haben einen Wackelkontakt. Deshalb bricht nach einer Weile die Verbindung ab. Tritt das Problem auch auf, wenn du das Highway in verbundenem Zustand absolut nicht bewegst?