1. Krtek, 16.01.2015 #1
    Krtek

    Krtek Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Hallo!
    Ich bin mit meinem Highway mehr als zufrieden. Auch der Akkuverbrauch ist allgemein ok. Nun ist mir aber etwas aufgefallen, vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Zuhause wie auf Arbeit benutze ich WLAN. Zuhause bin ich meist direkt dem dem Router, also WLAN perfekt. Wenn ich auf Arbeit bin, ist das WLAN fast weniger als die Hälfte stark. Was mich aber wundert, ist, daß daß Highway beim perfekten WLAN mehr Akku verbraucht als beim schwachen WLAN. Gibt`s dafür eine Erklärung?
     
  2. Verpeilter Neuling, 16.01.2015 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Wird vielleicht mit verschiedenen Verbindungsstandards verbunden? Das Highway kann ja 802.11 a/b/g/n.
     
  3. Krtek, 16.01.2015 #3
    Krtek

    Krtek Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    Vielen dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:
    Nun bin ich nicht so ein Zahlenspezialist, daß ich etwas damit anfangen könnte. Beide WLAN-Anlagen sind ca. 1 Jahr alt. Worauf müßte ich denn mal achten, wenn ich im WLAN mit dem höheren Akku-Verbrauch bin? Am Router oder am Highway (Rainbow) etwas einstellen?
     
  4. Verpeilter Neuling, 16.01.2015 #4
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Der Verbindungsmodus wird vom Router vorgegeben. Dort hat man meist die Wahl "b/g/n" oder z.B. "nur n". Das Highway sollte im Normalfall automatisch den schnellsten, vom Router angebotenen Modus wählen (noch abhängig von der Verbindungsqualität).

    Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ist von diesem Modus vorgegeben. So kann "g" nur bis 54Mbit/s verbinden, "n" dagegen bis 150Mbit/s.

    Als Beispiel: Wenn dein heimisches Netzwerk "n" kann, ab Arbeitsplatz aber mit "g" verbunden wird, könnte das unterschiedlichen Verbrauch erklären.
     
    Tegralis und Krtek haben sich bedankt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wlan b g n akku verbrauch

    ,
  2. akkuverbrauch wlan b g n

    ,
  3. akku verbrauch im wlan

Du betrachtest das Thema "WLAN und Akkuverbrauch" im Forum "Wiko Highway Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.