Apps deaktivieren? Apps funktionen ?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps deaktivieren? Apps funktionen ? im Wiko Jerry Forum im Bereich Wiko Forum.
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag... Vielleicht kann mir Jemand aufklären ....:confused2: Ich möchte es wissen denn es kann sein, dass ich mein Wiko Jerry neu updaten muss... Ich will nicht deinstallieren nur einfach deaktivieren...wenn es geht...

Hier einige apps :
meine Apps-1.jpg meine Apps-3.jpg meine Apps-4.jpg meine Apps-5.jpg meine Apps-7.jpg meine Apps-8.jpg

Dann habe ich noch diese "Scan-apps...usw. Was ist das???
Instant Apps.jpg Play Protect-Scan-1.jpg

Play Protect-Scan-2.jpg

Es wäre schön eine Antwort zu bekommen.... :blink:
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Android System Webview ist eine Komponente zum Anzeigen von Webseiten innerhalb von Apps. Damit nicht jede App ihren eigenen Web-Parser etc. implementieren muss nutzen sie einfach die vorgegebene Webview-Komponente, die sich dann um Darstellung kümmert. Diese wurde von Google ausgelagert, um flexibler Sicherheitspatches für diese doch recht wichtige Komponente unabhängig von System-Updates bereitstellen zu können. -> Android System WebView – Android-Apps auf Google Play - solltest du nicht deaktivieren

Hangouts der Instant-Messaging-Dienst von Google - früher Google Talk. -> Hangouts – Android-Apps auf Google Play - kannst du deaktivieren

Google Talkback ist ein Dienst, mit dem du dir auf dem Bildschirm angezeigtes vorlesen lassen kannst - gehört zu den Bedienungshilfen, insbesondere für Blinde oder schlecht Sehende nicht uninteressant. -> Google TalkBack – Android-Apps auf Google Play - kannst du deaktivieren (aber wozu, wenn du es nicht speziell eingeschaltet hast in den Bedienungshilfen)

Google Text-To-Speech ist ein Dienst, der Text in Sprache umwandeln kann -> Google Sprachausgabe – Android-Apps auf Google Play - brauchst du z.B. für Google Maps bei der Navigation

Instant Apps ist ein Google Dienst, mit dem es möglich sein soll, Apps zu verwenden, ohne sie auf dem Gerät zu installieren -> Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe
Der Google Play service for Instant Apps gehört dazu

Zum Wiko App Starter kann ich nichts sagen.

Mein Launcher sagt mir so auch nichts, dürfte aber ein Launcher, also eine App für den Homescreen und App-Drawer sein.
 
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Thyrion schrieb:
Mein Launcher sagt mir so auch nichts, dürfte aber ein Launcher, also eine App für den Homescreen und App-Drawer sein.
Vielen Dank Thyrion für die schelle und ausführliche Antwort:smile:
Über den "Launcher" habe ich trotzdem noch eine Frage :
diese App hat sich verändert... Heute morgen gab's Probleme beim Einschalten vom "Jerry"....(habe ich gerade an Verpeilter Neuling dazu geschrieben).....seit der Systemaktualisierung vom Wiko.... Akku raus - gewartet- wieder rein.... und zum Glück könnte ich wieder einschalten. Musste aber wieder den PIN für den Displaysperre einrichten.... Hat das mit dem Laucher zu tun...?

Bis dann.... und sonst was ich deaktiviert habe ist es OK?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Das klingt auf jeden Fall merkwürdig - vielleicht zu viel deaktiviert?

Einen Launcher brauchst du auf jeden Fall, das muss aber nicht unbedingt der sein.

Und hier noch was zu Google Play Protect: Google Play Protect
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@chippie Da dich @Thyrion hier schon gut versorgt hat, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Da du nochmals nach dem Launcher gefragt hast: Vereinfacht gesagt, ist ein Launcher das, was dir dein Gerät anzeigt. Also dein Homescreen und deine App-Übersicht. Wenn du im Play Store mal nach Launcher suchst, wirst du feststellen, dass es da eine Menge gibt. Je nach Launcher kann sich auch die Bedienung etwas ändern. Da gibt es für jeden Geschmack etwas ;).

Zum Wiko Apps Starter kann ich dir leider auch nichts sagen. Den gab es bei meinen Wiko-Geräten noch nicht. Ist wohl erst später dazu gekommen.
 
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke an Euch Beiden....:smile: und Thyrion....Danke für die Erklärungen und Links....so könnte ich besser verstehen...

Verpeilter Neuling schrieb:
Vereinfacht gesagt, ist ein Launcher das, was dir dein Gerät anzeigt. Also dein Homescreen und deine App-Übersicht
Als ich das Problem gestern morgen hatte..... war der "Homescreen" durcheinander... Nach dem ich es wieder (Akku aus usw.) hin bekommen habe zu starten, habe ich bemerkt, dass den Launcher anders war...(anderen Icon). Vielleicht bei der Aktualisierung?

Hauptsache geht's wieder......:winki: