Kein Zugriff auf SD-Karte nach Neuinstallation möglich [Wiko Jerry]

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Zugriff auf SD-Karte nach Neuinstallation möglich [Wiko Jerry] im Wiko Jerry Forum im Bereich Wiko Forum.
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Verpeilter Neuling.... Hier bin ich wieder... weiss aber nicht ob ich ein anderen Thema erstellen soll...denn es geht um die SD Karte nach der neue Installation...
Ich hatte die Karte noch drin bei der Installation und ich weiss nicht mehr ob ich irgendwas geklickt habe... Es ging so schnell !
Jedenfalls bei Einstellungen/Speicher und SD Card kann ich die SD Card nicht öffnen. Ich komme an die Card dran wenn ich über USB an Laptop anschließe.
Fehlermeldungen...siehe Bilder
Screenshot_20170824-075708.jpg Screenshot_20170824-113606.jpg

Was kann ich machen? Soll ich meine Ordners auf PC sichern.. Kann die Card irgendwie formatiert werden ?

Danke....für deine Hilfe...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Naja, neues Problem = neues Thema. Ich habe mal ausgegliedert ;)

Seit Android 6 kann man die SD-Karte als internen oder tragbaren Speicher formatieren (sofern Wiko dieses Feature nicht entfernt hat). Was hast du da gewählt? Zur Not einfach einen Screenshot von Einstellungen => Speicher machen und hier hochladen.

Womit versuchst du denn, auf die SD-Karte zuzugreifen?
 
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten morgen !

Zuerst....bei der Neuinstallation, da die SD-Karte noch drin war ...und es ging zu schnell weiss ich nicht mehr was ich gewählt habe...
Hier 2 Screenshot von "Einstellungen - Speicher+usb" : Da kann ich nicht auf die SD-Karte zugreifen.... es kommt die Meldung wie hier "The app does not habe critical permissions,,,,,,,"
Nur wenn ich über Dateimanager die SD-Karte anwähle kann ich sie ansehen...

Screenshot_20170828-085007.png Screenshot_20170828-085206.png

Was kannst du mir raten? Soll ich die SD-Karte raus nehmen? Vorher alle meine Daten aus dem PC speichern....
Gerät hoch fahren ohne SD Karte?...
SD Karte rein und wieder Hochfahren .... wird es dann formatiert?

Ich verliere langsam den Überblick....

Bis Bald
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Karte ist als mobiler Speicher eingerichtet. Das ist insofern gut, dass sie nicht verschlüsselt ist und du sie mit einem Kartenleser am PC auslesen kannst. Neu formatieren müsstest du wahrscheinlich am PC. Aber es liegt nicht an der Formatierung. Du bekommst ja eine Fehlermeldung über fehlende "Permissions" (=Berechtigungen). Wenn die SD falsch formatiert wäre, dann könntest du auch über den Dateimanager nicht darauf zugreifen.

Schau mal, mit welcher App der interne Speicher geöffnet wird. Evtl. musst du da unter Einstellungen -> Apps -> "entsprechende App" -> Berechtigungen noch den Zugriff für SD erlauben. Eigentlich sollte dich das Wiko fragen, wenn da etwas fehlt. Das klappt aber (selten) nicht.
 
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten morgen ! und Danke für die schnelle Antwort !

Ich kann nicht richtig folgen was du erklärt hast...:confused2:... Ich habe nur 2 apps die über den externer Speicher der SD Karte laufen : "La chaine météo" und QuickPik.
Heute morgen als ich das Gerät eingeschaltet habe ...kam ein Mitteilung über die SD Karte, es war aber so schnell dass ich nicht reagieren könnte!!

So viele Probleme... dann das Gerät spinnt irgendwie. so als das System instabil laufen würden...

Mein letzter Versuch wäre dann die SD Karte über den PC zu formatieren... (Vorher verschiebe ich La chaine Météo + QuickPik wieder auf interner Speicher)... Dann meine Daten auf PC kopieren...und formatieren. Muss ich die SD Karte danach raus nehmen ODER, ODER ???

Falls es nichts nutzt werde ich das "Update" neu installieren...

Kann ich dir Screenshots schicken (neues Thema??) über meine installierten + deaktivierten apps : es ist schlimm wenn man nicht weiss wofür Manche installiert sind!:cursing:

Ich warte auf deinen Rat....und danke !
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
chippie schrieb:
Heute morgen als ich das Gerät eingeschaltet habe ...kam ein Mitteilung über die SD Karte, es war aber so schnell dass ich nicht reagieren könnte!!
Wenn du da nichts machen kannst, dann war es wahrscheinlich nur die Meldung "SD-Karte wird vorbereitet", die erscheint wenn die Karte ins System eingebunden wird. Da musst du nichts machen. Wir wissen doch schon, wie deine SD eingebunden ist ;).

chippie schrieb:
Mein letzter Versuch wäre dann die SD Karte über den PC zu formatieren...
Du musst die SD-Karte nicht formatieren. Sie ist korrekt formatiert. Sonst hätte sie dein Smartphone nicht erkannt. Da ist sie:
upload_2017-8-29_9-31-20.png
Wäre sie falsch formatiert, dann würdest du sie hier nicht sehen. Wenn sich die Karte also nicht wie gewohnt nutzen lässt, ist eine Einstellung am Smartphone anders. Mit der Karte bzw. der Formatierung der Karte hat das nichts zu tun. Wenn es dich so stört, wie es im Moment ist, müssen wir also diese Einstellung finden. Die Karte musst du aber nicht neu formatieren.

Jetzt nochmal die Frage: Mit welcher App kannst du nicht auf die SD-Karte zugreifen? Die muss doch einen Namen haben. Dann können wir da die Berechtigungen kontrollieren. Brauchst du diese App überhaupt? Oder könntest du da einen Dateimanager verwenden? Wenn dir der von Wiko nicht gefällt, kannst du auch andere ausprobieren. Ich finde Simple File Manager | Google Play ganz gut. Ist aber Geschmackssache

chippie schrieb:
Vorher verschiebe ich La chaine Météo + QuickPik wieder auf interner Speicher
Solange genügend "interner Speicher" vorhanden ist, würde ich keine App auf die SD-Karte verschieben. Der interne Speicher ist meist etwas schneller. Dadurch starten die Apps dann schneller. Auf den internen Speicher sollten also keine Apps sondern nur Mediendateien (Bilder, Videos, Musik, ...). Die Apps können diese Dateien dann nutzen.
QuickPic wurde leider verkauft. Der neue Inhaber (Cheetah Mobile) ist für seine Datensammelt und Werbung bekannt (siehe z.B. Finger weg von diesen 10 Android-Apps! - QuickPic - connect). Da würde ich zu einer anderen Galerie wechseln. Ich nutze aktuell Simple Galerie | Google Play

chippie schrieb:
Falls es nichts nutzt werde ich das "Update" neu installieren...
Damit fängst du nochmal komplett neu an. Falls deine Probleme an einer Einstellung liegen, die du vorgenommen hast aber nicht mehr findest, wäre das eine Option.

chippie schrieb:
Kann ich dir Screenshots schicken (neues Thema??) über meine installierten + deaktivierten apps : es ist schlimm wenn man nicht weiss wofür Manche installiert sind!:cursing:
Da ich kein aktuelles Wiko habe (habe hier noch ein altes als Notfallgerät), kenne ich wahrscheinlich nicht alle Apps. Ich würde nicht zu viel deaktivieren. Das macht im Zweifelsfall auch Probleme und mit dem internen Speicher kommst du ja gut aus. Wenn du so etwas diskutieren willst, dann bitte in einem neuen Thema. Vielleicht beteiligen sich ja auch User, die ebenfalls ein Jerry haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
WOH !:thumbup: ... Danke für deine ausführliche Antwort ! Bin sprachlos ! Werde ich später genaue lesen und gebe dir dann Bescheid.....
 
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag Verpeilter Neuling!

Bin jetzt aus Frankreich zurück und will mich endlich wieder bei Dir melden. Da ich keine große Experimente mit meinem Jerry in Frankreich machen wollte... habe ich wenigstens die 2 apps (Quickpic + la chaine meteo) vom sd-Karte auf dem interner Speicher verschoben (dein Rat...) und seit dem lief gut bis auf ein paar Sachen die mir nicht so ganz gefallen...

Für die "Apps" deaktivieren oder nicht.... oder was ist das für apps?..... werde ich einen neues Thema eröffnen mit alle Screenshot die ich gemacht habe...

Bis dann....Gruß