Aussehen von 4.4 auf 5.1 werkseitig möglich?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aussehen von 4.4 auf 5.1 werkseitig möglich? im Wiko Lenny 2 Forum im Bereich Wiko Forum.
H

Hirnmatsch

Stammgast
Ich wollte fragen, ob es bei dem was ab Werk dabei ist, ohen dass man Custom ROMs installiert, es möglich ist das Aussehen der Icons zu ändern (das ist das, was ich aus der Ferne als Unterschied sehen konnte, deshalb beziehe ich mich nur darauf).

Bei 4.4 sind die Icons individuell (SMS ist ne eckige Sprechblase mit Smiley drin, Telefon ist ein Telefonhörer...)
Bei 5.1 sind alle Icons runde und in dazu noch in sehr ähnlichen Farben. In den runden "Knöpfchen" sind dann die Funktionen erkennbar. Das ist sicher subjektiv, aber ich finde das unübersichtlicher.

Kann man das also Anpassen, ohne rumzufuschen und die Stabilität des OS zu riskieren?

Was hat es mit dem V.17 Update auf sich? Ist das dieses berüchtigte SMS-Bug Update? Weil für die Einsteiger-Geräte gibt es ja keine Updates die sich auf Android selber beziehen.

(PS: Kann ich einen Kaufberatungsthread im Wiko-Subforum posten? Oder muss der ins Kaufberatungsforum? Nur finde ich da ja nicht die Leute, die selber ein Wiko haben).
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo,

um welches Gerät geht es denn genau? Zum Update kann man dir sonst definitiv nichts sagen (wobei das bei Wiko ohnehin meist schwierig ist, da nicht immer Changenotes veröffentlicht werden).

Das Aussehen von Icons kannst du beim Stock-Launcher nicht verändern. Bei vielen alternativen Launchern (z.B. dem Nova Launcher | Google Play, mit dem ich echt zufrieden bin) geht das aber. Launcher sind normale Apps, die weder Root noch Custom ROM benötigen.

Wenn du Kaufberatung benötigst, dann muss das ins Kaufberatungsforum. Falls du eine konkrete Frage zu einem Gerät hast, dann bist du im Geräteforum richtig.

Und dann noch eine Bitte: Hier im Forum gilt der Grundsatz: "Eine Frage pro Thema". Wenn du mehrere Fragen hast, dann eröffne bitte auch mehrere Themen (bzw. nutze entsprechende, bereits vorhandene Themen). Nur so bleibt es hier übersichtlich.
 
H

Hirnmatsch

Stammgast
Achja, hatte ich vergessen, für jede kleine Frage einen neuen Thread aufmachen. Muss mich da erst dran gewöhnen, ist in anderen Foren ja genau umgekerht.

Welches Modell ich meine? Na, bei Wiko sieht das 5.1 doch auf jedem gleich aus, genauso wie das 4.4 auf jedem gleich aussieht, oder? Aber ehrlich gesagt meinte ich das Lenny 2 (wichtig 2!) und das Bloom. Auf dem Bloom ist noch 4.4 drauf, das Lenny hat mit Generation 2 die gleichen Ausstattungsdaten (auf dem Papier) bekommen, wie das Bloom. Da sollte es ja eigentlich kein Problem sein, dass das Bloom auch 5.1 bekommt, wenn die Hardware gleich ist.

Meine Ausgangsfrage, ob ich auf dem Lenny 2 die runden Icons vom 5.1 zu den eckigen machen kann, wie sie noch unter 4.4 (z.B. auf dem Bloom) waren, hast du ja beantwortet. Verstehe ich dich richtig, ich kann die Icons nicht ändern, aber eine Dritt-App installieren, die das ermöglicht?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zunächst einmal: Auch mit gleichen Ausstattungdaten (auf dem Papier) kannst du nicht einfach die Software eines anderen Geräts installieren. Es sind da leider Anpassungen nötig.

Da ich kein Lenny 2 habe, kann ich dir nicht zu 100% sagen, ob die Funktionalität gegeben ist, um Icons zu verändern. Aber ich kenne kein Wiko, bei dem das ohne Drittanbieter-App möglich ist. Deshalb würde ich hier davon ausgehen, dass es nicht anders ist.

Der Launcher ist die App, welche die Bedienoberfläche darstellt. Mit einem anderen Launcher kann man auch zahlreiche Skins nutzen. Da sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Falls dir ein Launcher nicht zusagt, dann kannst du den auch einfach wieder deinstallieren. Zum Testen kann man sogar mehrere Launcher gleichzeitig installieren. Dann wird man bei jedem Druck auf die Home-Taste gefragt, welchen man nutzen möchte (bis man bei einem "Immer verwenden" wählt). Da musst du einfach ausprobieren, was dir persönlich gefällt. Ich kenne auch Leute, die seit längerem den Smart Launcher 3 | Google Play mit ihrem Wiko nutzen. Der hat ein etwas anderes Bedienkonzept. Ich finde das grässlich aber die Leute schwören drauf. Ich werde auf jeden Fall erstmal beim schon genannten Nova Launcher bleiben.

Falls du wirklich einen Launcher erwischst, der mit deinem Gerät nicht ordentlich läuft (ruckelt oder abstürzt), dann kannst du den auch wieder runter werfen. Ich war zu Beginn auch der Meinung: So einen Schnickschnack wie einen anderen Launcher brauche ich nicht. Seit ich Nova drauf habe, sehe ich das anders ;). Auf meinem Darknight läuft Nova sogar gefühlt flotter als der Launcher von Wiko.