Kann man das Wiko Lenny 2 ohne WLAN einrichten?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man das Wiko Lenny 2 ohne WLAN einrichten? im Wiko Lenny 2 Forum im Bereich Wiko Forum.
T

TaschaJane2

Neues Mitglied
Hallo Leute,
brauche mal dringend eure Hilfe! Ich habe mir gestern ein neues Wiko Lenny 2 von Amazon geholt. Ist sehr und hatte bis zum einschalten keine Probleme, nur möchte ich es auch gerne benutzen.
Leider zeigt er mit gleich "WLAN aussuchen" an und ich habe gar kein WLAN und möchte es auch nicht. Aber ich kann die Funktion nicht überspringen.
Wie komm ich denn nun weiter?

Ich danke für eure Hilfe
Gruß Tascha
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
hab´s noch nie ausprobiert, aber: wenn du die Benachrichtigungsleiste runter ziehst und WLAN ausschaltest - geht´s dann vlt ?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo Tascha, herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Zunächst ein gut gemeinter Tipp: Wenn du das Gerät erst gestern bzw. mittlerweile vorgestern bekommen hast, dann schicke es zurück. Die Daten zum Gerät kann man ja hier sehen: Wiko Lenny 2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gerät war vor rund drei Jahren schon unterste Einsteigerklasse und ist heute schon mit Grundaufgaben überfordert. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Lenny 2 in der Hand und selbst Whatsapp treibt das Gerät an seine Grenzen. 1GB Arbeitsspeicher und 8GB interner Speicher in Verbindung mit einem seit Jahren nicht gepatchten Android 5.1 mit gleich mehreren offenen Sicherheitslücken ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da bekommst du für einen ähnlichen Preis (gemessen am aktuellen Amazon-Preis) wesentlich bessere und zeitgemäßere Geräte. Falls du in diese Richtung Beratung suchst, dann kannst du hier ein neues Thema mit deinen Anforderungen erstellen: Kaufberatungen für Android-Smartphones

Falls du trotzdem bei dem Gerät bleiben möchtest: Das Gerät versucht bei der Inbetriebnahme direkt das letzte Update zu installieren (sofern eines vorhanden ist). Da dabei größere Datenmengen heruntergeladen werden, will das Gerät das nur über WLAN machen. Sich extra dafür einen Festnetzanschluss und einen Router zulegen ist aber natürlich nicht sinnvoll. Du kannst das ganze umgehen, indem du mit einem anderen Smartphone einen HotSpot eröffnest und diesen nutzt. Sei dir aber bewusst, dass im Falle eines Updates große Datenmengen gezogen werden. Darauf sollte der Vertrag des HotSpot-Smartphones also ausgelegt sein. Alternativ könntest du auch einen kostenlosen, öffentlichen Hotspot (z.B. von Cafes, McDonalds, Ikea oder sonstwo) nutzen. Einmal eingerichtet, solltest du kein WLAN mehr benötigen, um das Lenny 2 zu nutzen.