Schaltfläche [Mikrofon] für die Spracheingabe aus der Google Tastatur verschwunden

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schaltfläche [Mikrofon] für die Spracheingabe aus der Google Tastatur verschwunden im Wiko Lenny 2 Forum im Bereich Wiko Forum.
M

MatthiaSchl

Neues Mitglied
Liebe Forumteilnehmer,

nach einer selbsttätigen Rücksetzung meines Wiko Lenny 2 auf die Werkseinstellungen – weil zugleich bei mehreren Bekannten geschehen, die dasselbe Modell besitzen, vermutlich durch ein gefälschtes Systemupdate oder einen Softwarefehler, der diese Reaktion auf ein echtes Update hervorruft – mussten das Kontaktverzeichnis und die zuvor installierten Apps aus dem offenbar keinem Angriff ausgesetzten Google-Konto wiederhergestellt werden. Außerdem war sogar die eingesetzte microSD-Speicherkarte vollständig formatiert.

Seit der Neuinstallation funktioniert das Smartphone allerdings wieder erheblich besser als vor diesem Absturz, denn es sind bei etwa 250 MByte mehr installierten Apps noch ungefähr 3,6 GByte des internen Speichers frei, während es davor nur noch 500 MByte gewesen sind – wobei dort keinerlei Bilder, Musik oder Videos abgelegt waren –, mit denen das Mobiltelefon dennoch die Installation einer weiteren 50 MByte umfassenden Applikation verweigerte, obwohl in den Einstellungen die Installation auf die Speicherweiterung festgelegt wurde, welche noch rund 15 GByte freien Speicherplatz bot.

Jedoch ist seit der Neuinstallation des Handys die Schaltfläche mit dem grauen Mikrofon für die Spracheingabe am rechten Ende der Leiste mit den Wortvorschlägen oberhalb der Google Tastatur verschwunden.

Unter [Einstellungen]–>[Nutzer]–>[Sprache & Eingabe]–>[Spracheingabe] wurden schon beide zur Auswahl angebotenen Möglichkeiten probiert. Die Offline-Spracherkennung ist mit herunter geladenen Sprachdaten in Deutsch initialisiert. Die zu aktivierende Option [Taste für Spracheingabe] unter den Einstellungen der Tastatur wird nicht dargestellt. Ich versuchte bereits, das installierte Update der Tastatur „Gboard“ zu entfernen. Auch den Cache der App habe ich geleert und mangels Erfolg schließlich ihre Daten gelöscht.

Meine Suche im Internet zeigte bloß Lösungswege auf, die ich selbst bereits erfolglos begangen hatte.

Könnt Ihr mir bitte helfen, die Spracheingabe zurück zu bekommen, da diese Funktion für mich von äußerster Wichtigkeit ist.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet: