Akku des Wiko Lenny 3 verliert die ersten Prozente sehr schnell

B

Bowfinger

Stammgast
107
Hallo zusammen,
ich wusste leider keinen besseren Titel, aber hier das Problem.

Das Lenny3 ist von meiner Frau, hat V50 drauf und verliert aus meiner Sicht schnell Akku-Kapazität.

Direkt nach dem Aufladen abgestöpselt und 10 Minuten gewartet, sind schon ratzfatz 5-7 % weg.
Nach einer Stunden ohne große Tätigkeiten ca. 10%.

Jedoch verliert das Smartphone über Nacht nur ca. 5% was ich total OK finde.

Nur der Anfangsverlust von 5-7% macht mich echt noch verrückt.
Ist das bei Euch auch so?

Was kann man dagegen tun?

Gruß
Bowfinger
 
@Bowfinger Wird das Smartphone direkt vom Ladegerät getrennt, wenn es voll ist, oder bleibt es da noch eine Weile dran (z.B. beim Laden über Nacht)? Dass die ersten Prozente schnell weg sind, ist völlig normal und dient dem Schutz des Akkus. Manche Hersteller verschleiern diesen Verlust, indem sie die fehlenden Prozente mit dem Rest der Entladekurve verrechnen. Wiko geht da den ehrlichen Weg und zeigt direkt an, was Sache ist. Hier ein interessanter Artikel dazu: Warum die Akku Anzeige von Smartphones lügt - und warum das gut ist bzw. der Englische Orignalartikel.

Was du selbst dagegen machen kannst? Nicht viel. Wenn Wiko seine Software anpasst, kann sich das ändern. Ansonsten bleibt dir ein Custom-ROM, sofern das dort anders gelöst ist. Wovon ich dir abraten würde, sind die diversen "Akku-Kalibrierungs"-Apps. Die löschen nämlich lediglich die Statistiken, was jedoch ohnehin bei jeder vollständigen Ladung passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bowfinger
@Verpeilter Neuling Vielen Dank für die Erläuterung. Der Artikel ist wirklich sehr interessant und erklärt das Verhalten auch zu 100%.
Damit kann ich dann auch gut leben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
520
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
899
Der-Krieger
D
F
  • Fortuna2014
Antworten
19
Aufrufe
3.379
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten