App verschwunden

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App verschwunden im Wiko Lenny 3 Forum im Bereich Wiko Forum.
J

jaegerrast

Neues Mitglied
Bisher habe ich die Smartphones einzig zum telefonieren benutzt. Inzwischen habe ich einige Vorteile bei Internetbenutzung festgestellt. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich mir das Lenny 3 zugelegt. Eigentlich bin ich zufrieden, da die Apps, di ich hauptsächlich benutze auch funktionieren. Allerdings kommt es vor, daß bestimmte Apps einfach verschwinden und ich diese neu installieren muß. Jetzt ist aber die App mit dem Namen "Apps" (nehme an der Name ist richtig) verschwunden und ich weiß auch nicht woher ich diese App wieder laden kann. Diese App listet alle Apps alphabetisch auf und ich muß bei dem Chaos auf dem Bildschirm nicht so lange suchen, dies ist jetzt nicht mehr möglich - leider.
Kennt jemand dasProblem und weiß, wie ich diese App wider laden kann.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du deine Apps auf dem Gerät selbst oder einer SD-Karte installiert?

Die Wiko-Bedienoberfläche (auch Launcher genannt) ist nicht unbedingt die Nutzerfreundlichste. Da gab es immer mal wieder Probleme mit verschwundenen Verknüpfungen und fehlenden Anpassungsmöglichkeiten. Wobei dies meist mit Apps auf der SD-Karte zusammen hing. Ich nutze die Bedienoberflächen der Hersteller schon länger nicht mehr und installiere mir immer direkt einen alternativen Launcher. Das bekommen auch Anfänger problemlos hin. Der Originallauncher bleibt erhalten und wenn einem der neue Launcher nicht gefällt, dann kann man jederzeit wieder zum Hersteller-Launcher zurück. Ich verwende auf all meinen Geräten den Nova Launcher | Google Play. Der ist erst mal kostenlos nutzbar. Für einige Funktionen (z.B. Gestensteuerung und Nachrichten-Counter) benötigt man zusätzlich Nova Launcher Prime. Den gibt es immer mal wieder im Angebot für 0,10 bis 0,50€. Da keine der Prime-Optionen für die Bedienung essentiell ist, kann man gut warten oder komplett darauf verzichten.

Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Launcher. Einfach mal in Google Play danach suchen. Ist für jeden Geschmack etwas dabei ;).
 
J

jaegerrast

Neues Mitglied
Danke für die Antwort
Diese, mir wichtige ,App war von Anfang an installiert, vielleicht kann ich sie auch deshalb nicht bei Google Play finden.
Das mit den alternativen Launcher habe ich schon einmal irgendwo gelesen, nur habe ich mich bisher noch nicht getraut da etwas zu machen.
Werde mir diese einmal anschauen und auch installieren.

Habe auch einmal an den Kundendienst von Wiko geschrieben, mal sehen was die antworten.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich vermute, dass deine App nicht weg ist sondern nur nicht angezeigt wird. Sollte dem so sein, dann würdest du sie mit einem alternativen Launcher wieder sehen.
 
J

jaegerrast

Neues Mitglied
Ich habe jetzt einmal den Nova-Launcher installiert. Schon einmal der Launcher alleine war es wert. Jetzt muß ich mich erst einmal durch die Einstellungen durchwühlen.
Die vermisste App ist leider nicht auffindbar, ist irgendwie komplett verschwunden. Aber durch den Nova-Launcher wird diese App auch nicht mehr benötigt.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Manchmal lohnt es sich halt, dass man sich an so etwas ran traut. Besonders der Launcher ist etwas für Einsteiger, da hier keine tiefen Eingriffe am System (z.B. Root) nötig sind ;).
 
O

oxto

Neues Mitglied
Die App die du suchst, ist an sich keine App.

Dein erstes Smartphone? Beim Wiko Lenny 3 kann es mal sein, dass der Kreis unten mitte vom Smartphone nicht immer auf die Startseite geht. Insbesondere bei Flip-Cover.
Da muss man dann halt selber von links nach rechts oder rechts nach links wischen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das, dass die neu installierten Apps oft auf die letzten Seiten gelegt werden.
Ich weiss nichts anderes hmm.