Fehlerbehebung Wiko Lenny 3 und andere Modelle

M

MDHService

Neues Mitglied
0
Das Lenny 3 wurde damals mit einem Softwarefehler Firmware Fehler ausgeliefert was mit dem update via Smartphone in das aktuelle Android 6.0 Marshmallow übernommen wurde

ihr habt folgende Probleme:
Lenny 3 bleibt einfach hängen eingefrorener Bildschirm, USB Auswahl MTP, PTP und Aufladen wird bei Anschluss an einem Rechner nicht angezeigt
Schlechte Performance, Touch Display Reagiert Schlecht, APP's hängen sich auf Stürzen ab

Vorbereitung zur Behebung aller Fehler!

Wenn ihr eine SD Karte im Gerät oder zur Hand habt sichert Eure Daten auf Dieser
Schritt 1 (bei Vorhandener eingelegter SD Karte mit Schritt 2 beginnen)
Installieren einer SD Karte haltet die Powertaste gedrückt bis das Menu Erscheint Ausschalten, Neustarten, Flugmodus Tippt auf Ausschalten und wartet bis das gerät Ausgeschaltet ist öffnet das gerät sodas ihr an den Akku kommt nehmt ihn Raus legt nun die Micro SD Karte in den dafür Vorgesehenden Schacht ein der befindet sich oben Links auf der Rückseite neben der Simkarte 1
nun legt ihr den Akku wieder ein Deckel könnt ihr ab lassen haltet das Lenny 3 so das der Akku nicht Rausfallen kann und drückt die Powertaste Rechts unter Laut Leise Taste ohne Deckel mit dem Fingernagel das Lenny 3 Startet
Gebt euren Pincode der Simkarte ein
Falls ihr das Lenny 3 mit Spercode Versehen habt oder der Gleichen gebt auch dieses ein
Das Lenny 3 Erkennt nun die SD Karte Falls diese Neu ist Könnt ihr diese mit Punkt 1 als Systemspeicher Integrieren lassen sie wird dann Formatiert, frage Formatieren Ja oder Nein mit Ja Beantworten, und steht für Apps und allen Daten zur Verfügung
Wenn schon Daten Drauf sind wählt ihr Punkt 2 dann wird sie nur Integriert als speicher und nicht als Systemspeicher wie bei Punkt 1
falls die frage dennoch auftaucht wegen Formatieren klickt ihr auf nein

Schritt 2

Auf Eurem Startbildschirm findet ihr einen Kreis mit 6 Rechtecken drin Alle Apps Klickt dort drauf Scrollt dann etwas nach unten zu S dort findet ihr Sicherung & Wiederherstellen klickt dort Drauf
oben Links steht nun Sicherung Darunter Persönliche Daten und APP
Drückt auf Persönliche Daten Setzt überall Links ein Haken falls nicht schon Ausgewählt
Jetzt Drückt ihr unten Sicherung auf SD-Karte Warten bis er Fertig ist
Drückt nun auf Zurück oben Links oder unten Links das Dreieck bis ihr wieder die Auswahl Persönliche Daten und App Seht
Nun Klickt ihr auf App und macht wieder Überall den Haken Rein Falls nicht Ausgewählt
unten Steht wieder Sicherung auf SD-Karte klickt dort Rauf und wartet wieder bis er Fertig ist

Eure Gesammten Daten Bilder Kontakte Musik usw sind nun Gesichert Auf der SD-Karte
!!!Einige Spielstände von Games können nicht mit dieser Methode Gesichert werden!!!

Schritt 3
Downloadet euch die Update Zip ca 1,1 GB Datei von der Wiko Seite für Euer Modell
Hier der Link fürs Lenny 3 Update Wiko LENNY3
Achtet Darauf das oben Links euer Modell Steht und Rechts Update
also wenn ihr ein Lenny 2 habt müsst ihr das Update Für dieses Modell auswählen
Falsche Android Versionen können euer Wiko Unbrauchbar machen
Weiter Unten Links steht nun
V.54 ANDROID MARSHMALLOW : (Für das Lenny 3 und Android 6.0)
Darunter Update Herunterladen (Klickt hier Drauf und Speichert die Datei)
Warten bis es Runtergeladen ist

schritt 4
Achtung!!! Prüft den Ladestand des Akku der Sollte bei möglichst 90% sein falls Niedriger bitte Laden Vor dem Fortfahren bis mindestens 90% oder mehr angezeigt wird!

Ist Euer Akku bei mindestens 90% drückt und haltet ihr die Powertaste Gedrückt bis die Auswahl erscheint Ausschalten, Neustarten, Flugmodus, Drückt mit dem Finger auf Ausschalten wartet bis es Ausgeschaltet ist
Man kann das Smartphone mit Eingesteckter Simkarte und SD-Karte Flashen ich Empfehle jedoch die Karten aus dem Gerät zu Entfernen da es nicht das erste Smartphon ist was ich Flashe und es Hat sich gezeigt das so weniger Fehler Auftreten!
nun nehmt ihr den Deckel ab so das ihr den Akku seht nehmt den Akku Raus und alle Karten
nun den Akku wieder Rein zur Sicherheit den Deckel wieder Drauf so das während des Flashvorgang der Akku nicht Rausfallen kann

Startet nun das Update Programm Lenny3_V54.exe aus der Zipdatei das ihr Vorher Entpackt habt mit einem Rechtsklick als Administrator Ausführen
es kann eine Sicherheitswarnung kommen bestätigt dies mit ja zulassen
Steckt nun das Smartphone in einen USB Port mit dem Original Gelieferten Kabel (Achtung nur das Original Kabel Verwenden!)
Nun Startet Das Smartphon Selbstständig es Zeigt Laden und wird dann Schwarz
auf dem Rechner will das Programm Treiber Installieren es kommt eine Meldung nicht Signierter Treiber
Klickt auf dennoch Installieren
!Nach dem Nächsten Schritt gibt es kein Zurück!
klickt nun auf den Download Butten eine Wolke mit Pfeil nach unten (Alle Daten Auf Eurem Gerät Werden Unwiederbringlich Gelöscht!)
nun sollte sich über der Wolke ein Balken bewegen und zahlen mit Prozente, wartet bis er 100% hat und unten anzeigt das ihr das Smartphone Trennen könnt
Sollte sich die anzeige oben nicht Rühren zieht ihr das USB Kabel vom Rechner und Steckt es neu ein
Wenn sich der Balken mit Prozentanzeige Bewegt hat oder die zahl von 0 einmal geändert haben zieht auf keinen Fall das USB Kabel aus dem Rechner oder das Smartphone ab und Schaltet auf keinen Fall den Rechner aus
Der Flashvorgang dauert einige Minuten
Wenn unten steht das ihr das Gerät Trennen Könnt zieht ihr das USB Kabel aus dem Rechner und Smartphone raus
Das Smartphone Startet nun Selbstständig in den Einrichtungsassistenten wie beim ersten Start nach dem Kauf

Ihr Habt es Geschafft

Falls es nicht Startet Schritt 4 Erneut Ausführen

Schritt 5

Bei Erfolgreichem Start haltet ihr nun die Powertaste Gedrückt bis Ausschalten da Steht drückt auf Ausschalten
nehmt den Deckel ab Akku Raus legt Simkarte bzw Simkarten ein sowie die SD-Karte
Akku wieder Einlegen und Deckel wieder Rauf
nun Powertaste Drücken Starten Lassen bis Der Installationsassistent zu sehen ist
Wählt nun eure Sprache aus und klickt auf weiter
also alles wie bei der ersten Benutzung
gebt nun Euere Google Email Adresse an und euer Passwort
und folgt dem weiteren Assistenten bis euer Gerät im normalen Startbildschirm ist

Schritt 6
Sucht nun wieder Alle Apps auf euren Bildschirm das Runde mit den 6 Vierecken drin klickt drauf
nun Scrollt ihr wieder nach unten zu S
klickt dort auf Sicherung & Wiederherstellen
oben Links steht nun Sicherung und Wiederherstellen
Tippt Auf Wiederherstellen
Darunter steht nun Persönlicher Datensicherungsverlauf und APPs-Sicherung
Drückt auf Persönlicher Datensicherungsverlauf Setzt überall Links ein Haken falls nicht schon Ausgewählt
Jetzt Drückt ihr unten auf Wiederherstellen Warten bis er Fertig ist
Drückt nun Auf Zurück oben Links oder unten Links das Dreieck bis ihr wieder die Auswahl Persönlicher Datensicherungsverlauf und APPs-Sicherung Seht
Nun Klickt ihr auf APPs-Sicherung Anwendungen und macht wieder Überall den Haken Rein Falls nicht Ausgewählt
unten Steht wiederherstellen klickt dort Rauf und wartet wieder bis er Fertig ist

Das Dauert eine Weile

Nun Sind Eure Daten und Apps und die meisten Einstellunggen wieder Hergestellt die ihr Vorher hattet
eure restlicen einstellungen könnt ihr nach euren bedürfnissen anpassen

ich empfehle nicht diesen android 6.0 blender smartphone da android ab 6.0 mit minimal 2 gb ram (arbeitsspeicher) besser über 3gb sein sollte, empfhele ich ein anderes modell oder hersteller mit dieser ausstattung

eine 2. flash anleitung benutzerdefiniert folg von mir für dieses smartphone

viel erfolg und gutes gelingen bei fragen einfach melden
 
MDHService schrieb:
Das Lenny 3 wurde damals mit einem Softwarefehler Firmware Fehler ausgeliefert was mit dem update via Smartphone in das aktuelle Android 6.0 Marshmallow übernommen wurde
wieso "mit dem Update" auf 6.0.1 "übernommen wurde"? Das Lenny-3 wurde doch bereits mit Android 6 (genauer 6.0.1) ausgeliefert. Benchmarks und technische Daten: Wiko Lenny 3
Dein Satz impliziert, dass vorher eine niedrigere Version drauf war und es ein Update auf 6.0 gegeben hätte, welches den Fehler nicht behoben habe.

Allerdings höre ich von den Fehlern jetzt auch zum ersten mal. Ich kenne nur den Fehler, dass man keine App-Benachrichtigungen bekommt, aber das haben wohl nicht alle User und auch User von Samsung und Honor Geräten.
 
@Hirnmatsch
Das Benchmark ist von Mitte 2016
Das Smartphone gibt es seit Ende 2015 oder Anfang 2016
Es wurde mit dem 6.0 ausgeliefert V.1 oder so
Danach gab es einige Updates die einige Funktionen hinzugefügt haben und Fehler beheben sollten mittlerweile sind wir bei V.54
Nur einige Funktionen wurden mit dem Update via Smartphone nicht hinzugefügt und die Fehler nicht behoben
Alle Fehler, fehlenden Funktionen die ich oben nicht aufgeführt habe werden auch behoben

Ich meine also die Updates 6.0 V.1 - V.54

Das verwirrende ist das sie alle Android 6.0.1 Bezeichnung haben
 
OK, Danke.

Wobei im Gerät nicht 6.0. v54 (bzw. bei Auslieferung 6.0 v1) steht, sondern 6.0.1 v54 (bei Auslieferung 6.0.1 v54), wenn ich mich recht entsinne.

Dann mal eine Frage in die Runde. Hat das sonst schon jemand hier aus dem Forum ausprobiert?
 
Das neue Einspielen der Gesamtsoftware mit dem Update-Programm ist eine Standardmöglichkeit, um bei allen Wikos die Software komplett neu einzuspielen und damit alle Softwareprobleme zu beheben. Es entspricht im Prinzip dem neu flashen bei anderen Herstellern. Diese Anleitung ist zwar teilweise unvollständig (Stichpunkt: Unsignierte Treiber ab Win 8), bietet aber einen guten Überblick. Ob das Zurückspielen des Backups zu empfehlen ist, ist sicher strittig. Mit Pech spielt man damit den Fehler zurück aber es ist natürlich bequem. Der Akku muss übrigens nicht voll geladen sein. Das Smartphone wird ja über USB mit Strom versorgt - ein voller Akku schadet aber auch nichts. Ich persönlich würde für die Durchführung des Updates dringend dazu raten, dass man sich an die Anleitung von Wiko hält. Die findet man immer auf der gleichen Seite wie das PC-Programm. Für den Rest kann man sich ja hier durch die Anleitung hangeln ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@Verpeilter Neuling

Ja ich kann nur das schreiben was ich auch testen kann hab kein win 8 oder 10
Wäre super wenn du da infos Posten könntest
Und mit dem Backup dort werden nur persönlich geänderte Daten zurückgesetzt nicht vorhandene Fehler
Aps werden neu aus dem Store geladen und installiert im Backup befinden sich nur die Infos dazu also keine Angst
Und ja es wird in den meisten Fällen über usb geladen während des Flashvorgang jedoch nicht oder nicht dauerhaft also bitte vorher aufladen
Ein Abbruch beim Flashvorgang kann einen sogenannten brick verursachen
Behebung sehr aufwendig oder einsenden zur Reparatur Dauer auch lange
@Hirnmatsch

Also mit der v.54 wurde es auf keinen Fall ausgeliefert

Und ich habe dieses Modell wie beschrieben über win 7 geflasht
Und wie oben beschrieben funktioniert es besser als zuvor Fehler die ich noch nicht kannte scheinen auch behoben zu sein
Im Ganzen habe weder ich noch mein Papa der Besitzer nach den Vorgang irgendwelche Probleme gehabt
Und er sagt es läuft doppelt so gut wie zuvor

An alle anderen
Falls Problem auftreten die nicht beschreiben sind fragt nach wovor ihr weiter macht
 
MDHService schrieb:
Ja ich kann nur das schreiben was ich auch testen kann hab kein win 8 oder 10
Das steht alles exakt in der offiziellen Anleitung beschrieben. Einfach da nachlesen.

MDHService schrieb:
Und mit dem Backup dort werden nur persönlich geänderte Daten zurückgesetzt nicht vorhandene Fehler
Und wenn aus diesen Einstellungen ein Problem resultiert, ist es wieder da. Ein Backup vor dem Auftreten von Fehlern ist sinnvoll. Wenn die Probleme da sind, ist es eigentlich zu spät. Es ist möglich, dass durch das Backup ein Problem zurück geholt wird - das muss aber nicht zwingend der Fall sein.
 
MDHService schrieb:
Also mit der v.54 wurde es auf keinen Fall ausgeliefert
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte: nehmen wir mal an, es wäre 54. OK, Nehmen wir einfach jetzt mal für ein neues Beispiel die Zahl 8. Ich meinte, in "über dieses Telefon", steht nicht 6.0 V8 wie von dir ausgedrückt, sondern 6.0.1 V8. Also bei meinem Vater war bei Auslieferung 6.0.1 V irgendwas drauf, also 6.0.1 statt 6.0)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
525
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
904
Der-Krieger
D
Maxien70
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Maxien70
Maxien70
Zurück
Oben Unten