MTP-Zugriff via USB auf das Wiko Lenny 3 nicht möglich

D

didididi10

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, bei meinem neuen Lenny 3 habe ich Probleme wenn ich es mit meinem Laptop (Windows 10) über USB verbinde. Das Lenny3 wird nicht erkannt. MTP ist aktiviert.
Bei meinem alten Laptop mit Windows 7 klappt das einwandfrei. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Didi
 
Hallo Didi, bei deinem Problem könnte das Treiberproblem zu Grunde liegen, das Microsoft mit dem großen Anniversary Update eingeführt hat. Wenn dem so ist, musst du den Treiber ganz einfach wieder einbinden und es läuft wieder. Eine Anleitung gibt es hier: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren. Wichtig ist dabei, dass du wirklich alles (wie in der Anleitung beschrieben) manuell auswählst und Windows nie etwas selbst suchen / auswählen lässt. Das funktioniert nämlich nicht ;).
 
Vielen Dank für die verdammt :biggrin:schnelle Rückmeldung. Das hört sich plausibel an. Momentan bin ich noch unterwegs, aber morgen Abend probiere ich deinen Tipp gleich aus.
Vielen Dank !
Didi
 
Wenn ich schon da bin ;). Kurze Rückmeldung, ob es das war, wäre nett :).
 
..das mache ich dann sehr gerne morgen Abend. Bin schon selbst gespannt.
Danke nochmal ....
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hat super geklappt. Danke für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe. Echt Genial :thumbsup:

Vielen , vielen Dank :thumbup:

Beste Grüße
Didi
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich mach mir das in Zukunft mit so nem OTG Adapter einfach, Stick dran in fat32 und gut ist.
Ansonsten bleibt halt noch die Möglichkeit mit total Commander das plugin zu nutzen um auf freigegebene Ordner von nem windows zuzugreifen ;-)
Diese Adapter kosten nicht viel und solange man nur Daten absichern will kann man dann sogar ohne PC auskommen :)


Gruss Dennis
 
@Verpeilter Neuling Hallo, habe mir gerade das Lenny 3 gekauft und das oben genannte Problem genau nach Deiner Anleitung gelöst. Glaubte ich jedenfalls. Lenny 3 wird jetzt erkannt und angezeigt. Aber es erscheint - Keine Einträge- . Im-oder Exportieren nicht möglich. Muß am Lenny noch was aktiviert werden?
 
Ist das Gerät entsperrt? Über MTP werden Daten übertragen. Was willst du denn Im-/Exportieren?
 
@Verpeilter Neuling Entsperrt?? Wo habe ich da noch vergessen einen Hacken zu setzen? Einfach nur Fotos und Musik.
 
Das Smartphone muss bei einigen Geräten mit neueren Androidversionen entsperrt sein (so, dass man es bedienen könnte). Solange der Lockscreen (z.B. entsperren über Muster oder PIN) aktiv ist, wird zum Schutz der Daten keine Verbindung hergestellt. Durch das Entsperren zeigst du, dass du an das Gerät und seine Daten darfst ;).
 
Du meinst die Einstellungen die unter Sicherheit aufgeführt sind. Hier ist alles offen, sonst hätte ich viele andere Funktionen nicht machen können. Habe nach dem Kauf direkt von 5.1 auf 6.0 aktuallisiert.
 
In den Einstellungen muss nichts verändert werden. Während das Gerät am PC hängt, muss es einfach entsperrt sein - also so, dass du es normal bedienen kannst (also z.B. die App-Übersicht öffnen könntest).

Welchen USB-Modus hast du über die Statusleiste (1x herunterziehen) gewählt, wenn das Gerät am PC hängt?
 
  • Danke
Reaktionen: pollo
Danke, Problem gelöst. Herunter ziehen, ganz einfach. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pollo Mit Android 6 kamen von Google ein paar Neuerungen zum Schutz der Daten der Nutzer. Leider sind diese Änderungen mit dem einen oder anderen Wisch mehr verbunden und werden deshalb von Umsteigern / Upgradern gerne mal vergessen. Der neue Weg ist halt etwas weniger userfreundlich aber dafür etwas sicherer.
 
  • Danke
Reaktionen: pollo
Hallo, erst mal kurze Vorstellung. Bin 65 Jahre und nicht ganz firm mit den neuen Geräten. Besitze seit 2 Jahren das Wiko Lenny und bin froh, dass ich einigermasen zurecht komme.
Jetzt zum Problem. Habe jetzt für meine Frau das Lenny 3 gekauft. Bedienanleitung ist keine Hilfe. Ich möchte Klingeltöne herunter laden. Aber ich sehe auf dem Rechner zwar das Lenny, aber es öffnet sich kein Inhalt. Nur leer. Dabei müsste doch einiges installiert sein. Vor 1 Stunde habe ich die Klingeltöne vom Lenny aktualisiert. Alles sichtbar in Dateien. Warum klappt es beim Lenny 3 nicht? Über jede Hilfe bin ich dankbar.:confused2::rolleyes2:
 
@Harry51 Ich habe deinen Beitrag mal in das bestehende Thema verschoben. Die wohl größte Änderung zwischen dem Lenny und dem Lenny 3 kommt von der Android-Version. Bei Android 6 musst du für das Verbinden am Smartphone in den MTP-Modus wechseln. Dazu die Statusleiste 1x herunter ziehen und als Verbindungsmodus dem mit "MTP" im Text wählen. Sollte das bereits passen und trotzdem keine Verbindung zu Stande kommen, könnte es daran liegen, dass Windows die MTP-Treiber nicht korrekt eingebunden hat. Wie du die manuell einbindest, findest du hier: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren
 
Hallo miteinander. Erst möchte ich mich bedanken, dass ich endlich einmal sehe, was auf dem Lenny 3 drauf ist. Die Tipp´s waren goldwert. :thumbsup: Aber da kommt noch eine 2. Frage. Ich kann auf dem Lenny jederzeit auf alles zugreifen. Beim Lenny 3 ist immer die Sperre drin. Habe ich jetzt schon auf 30 Minuten eingestellt und suche verzweifelt die Möglichkeit, dass sich das Lenny nicht sperrt. Da könnt Ihr mir doch sicher auch helfen? :blushing:
 
Hallo Harry, da hier im Forum der Grundsatz "Eine Frage pro Thema" herrscht, möchte ich dich bitten, für deine weitere Frage ein neues Thema zu erstellen, in dem zu abklärst, wie man die Displaysperre beim Lenny 3 deaktivieren kann. Das dient dazu, dass es hier übersichtlich bleibt und auch andere User mit gleichem Problem schnell eine Lösung finden. In einem Thema zum MTP-Zugriff wird kaum jemand nach der Verhinderung der Displaysperre suchen ;).

Gruß VN
 
@Verpeilter Neuling
Danke für den Hinweis. Jedes Forum hat halt seine Regeln. Ich werde mich bemühen, dass mir das nicht mehr passiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
898
Der-Krieger
D
Maxien70
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Maxien70
Maxien70
Zurück
Oben Unten