SD Karte Mixed Mode als interne Speichererweiterung und tragbaren Speicher nutzen

D

Dennis50300

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Mixed Mode: microSD-Karte unter Android Marshmallow als internen und externen Speicher nutzen

Finde das sehr interessant, soweit ich das verstehe irgendwie mit dem PC per einer "adb-shell" einloggen... okay davon hab ich keine Ahnung und kann mir wer weiterhelfen dabei ja ?

Plattmachen der Karte wäre zwar erstmal Backuparbeit, aber machbar.

Fände es bei meiner 32GB Karte interessant den internen nur um 16GB zu erweitern auf 32GB und 16 wie zuvor in meinem xperia ray, als "normale" (mobile) SD-Karte zu betreiben.

Wär nett wenn mir da wer helfen könnte und eine brauchbare Anleitung parat hätte.


Gruss Dennis
 
@Verpeilter Neuling
Die Anleitung sieht toll aus, damit sollt ich klarkommen, berichte nachträglich gerne hier wie was und so weiter, vorallem wozu ich wieviel und warum gemacht habe.

Danke

Gruss Dennis
 
Soa das funktioniert wunderbar, ich hab es nun mit 70 gemacht, dabei herauskommen tun

- 8,76GB der als interner Speicher mit formatiert wird
- 20,80GB der als reguläre SD-Karte formatiert wird in Fat-Format, wohl Fat32, denn Fat16 und mehr als 2GB pro Partition... naja ;-)

"migriert" bedeutet das nun bei mir 2,68GB zur Zeit, wo von 16GB nun noch 11,80GB belegt sind, inkl. Systemspeicher versteht sich. (Systemspeicher hat 4,96GB, laut "Systemaktualisierung" ist nun drauf "LENNY3 Marhsmallow 6.0 (39)

Ausbremsen tut mich das ganze kein Stück, jedenfalls nicht solange ich die Apps auf dem internen Speicher halte, sehen kann ich es mit "Android Assistan" was wo drauf ist und dann kann man es in den regulären Einstellungen so verändern wie man es haben möchte.

Bei den migrierten Daten dürfte es sich um empfangenes sowie verschicktes von Whatsapp handeln und z.B. das was nachher von der App "Summoner War" noch heruntergeladen wird z.B.

Das Smartphone ist kein Stück langsamer, eher sogar flotter mit der "Erweiterung" vermutlich weil er nun Daten in bestimmten Situationen parallel von zwei Datenträgern abgreifen kann.

Einige Apps belässt man allerdings lieber im internen Speicher wie z.B. Facebook, denn die sind leider dann merklich langsamer beim Starten sonst die Apps oder laufen garnicht.

Hauptsächlich hab ich das nun so laufen, schlichtweg als Puffer damit der interne nicht brechend voll ist und dann die Google-Play App anfängt herumzuspinnen was soweit bishierhin super funktioniert.

Für sowas hab ich am Xperia Ray zuletzt Root gebraucht etc. und da lief das dann eher sehr instabil.... ;P

Gruss Dennis
 
Ich hab mir nun mal ne bessere sd Karte zugelegt.
Screenshots nach durchlaufendem Benchmark mal hier angehängt.

Testweise die sd Karte mal komplett als internen Speicher formatiert.

Von der Performance her keine Einbussen, jedenfalls nicht das die spürbar wären.
Beim Schreiben (alt ultra, neu extreme pro von sandisk) ist die neue sogar besser als der interne Speicher, was das Lesen angeht mehr messtechnisch als wirklich spürbar langsamer.

Dummerweise hat man mit Apps Ärger die dann auf die sd kommen, also egal ob man die nach dem formatieren installiert oder nachträglich verschiebt, nach einem aus und wieder einschalten erscheinen die Icons "nochmal" so auf der Oberfläche.
Zuerst sind sie in Ordnern wo man sie eingepackt hatte Weg und dann weil man sie ja da drin behalten will und doch wieder zurück auf den internen Speicher schiebt, hat man sie plötzlich doppelt, also einmal wie neu installiert und im zugeordneten Ordner.

Das die Performance einfach Ok ist, bei sdhc als Speichererweiterung bringt uns leider nix wenn es anscheinend die komplette Oberfläche durcheinander bringt.

Getestet hab ich das mit einem komplett vom PC frisch installierten V45
Die sd Karte als interne Speichererweiterung nutzen zu können ist zwar ne sehr nette Idee, aber einfach noch nicht ausgereift genug, ich für meinen Teil verzichte darauf lieber erstmal bis das hoffentlich mal behoben ist, zumal 16 gb ja echt jede Menge sind.

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_20161110-172304.png
    Screenshot_20161110-172304.png
    55,5 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20161110-171523.png
    Screenshot_20161110-171523.png
    57,2 KB · Aufrufe: 340
Ich probiere es gerade doch nochmal daran herum.
Mit installiertem Nova Launcher liess sich nun lediglich "AdBlock Browser" bisher nicht auf sd installieren/verschieben, nach einem ausschalten und einschalten war es nach verschieben sowie nach Installation im "Nirwana" gelandet.
Das mit den doppelten Icons und aus den zugestellsten Ordnern ist nun aber schon mal Weg.

Sprich 2 Launcher, also einen weiteren und den als Standard Launcher Dient als Workaround.

Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
War begeistert von der Idee.
Nach der partition schaut es bei mir so aus:
8d77edd0027850580b8db97a8c184faa.jpg


Das passt wohl intern nicht so oder?

Denn wenn ich apps auslagern will kommt auch Fehler zu wenig Speicherplatz.
 
EliteHunting123 schrieb:
War begeistert von der Idee.
Das passt wohl intern nicht so oder?

Denn wenn ich apps auslagern will kommt auch Fehler zu wenig Speicherplatz.

Joa ich wüsste nur ehrlich gesagt nicht mehr wozu man noch nen Teil in Fat braucht, diese OTG-Adaper Kosten nur 2 Euronen und paar zerquetschte.
Sprich man braucht das Smartphone nicht am PC anschließen eventuell nicht mal nen pc um Daten abzusichern ;-)

Als Workaround dient mir Nova Launcher, mit der Standard ich glaub es nennt sich EMUI was wir da drauf/drin haben hat man da eh so seine Problemchen, nach Abschalten und wieder einschalten sind verschobene Apps einfach weg.

Gruss Dennis
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
960
oesy234
O
D
Antworten
4
Aufrufe
903
Der-Krieger
D
H
  • Hirnmatsch
Antworten
3
Aufrufe
2.551
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten