Seit Neustart immer Fehlermeldung "prozess "system" reagiert nicht"

N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen ständig das Problem habe, dass ich unterwegs keine Mobilfunkverbindung habe, hat mir der Kundenservice von cogstar zu einem Neustart geraten. Den habe ich gemacht, mit dem "Erfolg", dass jetzt zum einen meine SD Karte als beschädigt gemeldet wird (die gestern noch einwandfrei war) und zum anderen jetzt die Fehlermeldung kommt "prozess "system" reagiert nicht". Und zwar jedes Mal wenn ich jetzt neu starte immer am Ende des Hochfahrens. Was mir schon aufgefallen ist, die Akkuvoraussage ist weg. Was sonst nichts funktioniert muss ich erst noch prüfen. Aber was kann ich machen ausser Werkseinstellung? Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke schonmal!
 
Ich befürchte, dass du um Werkseinstellungen nicht herum kommst. Dein Problem scheint tief im System zu liegen. Das könnte sogar bedeuten, dass du die Gesamtsoftware mit dem Wiko-Update-Programm neu einspielen musst. Das ist im Prinzip ein besonders gründlicher Werksreset.

Da du ja grundsätzlich Zugriff auf dein Gerät hast, sollte eine Sicherung deiner Daten ja möglich sein,
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Ich kann ja nicht mal die angeblich kaputte SD Karte entfernen weil die verdammte Abdeckung nicht aufgeht. Als ich das Telefon neu hatte hat es nach geschlagenen 4 Tagen mein Bruder einmal geschafft, damit ich es überhaupt in Betrieb nehmen konnte. Der ist aber vorerst nicht in der Nähe. Die meisten Daten (Fotos etc.) waren auf der SD Karte. Und leider habe ich zuletzt vor einigen Wochen Sachen überspielt. Im Gerät selber ist eigentlich nur WA wichtig, da komme ich ja noch an die Daten ran. Aber das alles neu einrichten, falls das überhaupt möglich ist, die Chats wieder 1:1 zu erstellen... Na super. Bin am überlegen, mir dann gleich lieber ein neues Smartphone, dann aber mit Lollipop, zu holen, da mich das Problem mit der Abdeckung und mit den nicht funktionierenden Benachrichtigungen sowieso tierisch nervt. Das scheint ja ein Android 6 Problem zu sein. Bei meinem Lollipop Tablet jedenfalls funktionieren Benachrichtigungen von den gleichen Apps einwandfrei. Wenn nur noch Neu-Aufspielen der Software möglich ist werde ich versuchen, ob ich das Gerät beim Amazon zurückgeben kann, es ist ja gerade mal 9 Monate alt.
 
Das Problem mit den beendeten Apps und damit fehlenden Benachrichtigungen hängt an den extremen Stromspareinstellungen seitens Wiko. Das hat nichts mit Android Lollipop oder Marshmallow zu tun. Alleine dieser Energiesparmodus ist für mich aktuell ein KO-Kriterium für alle aktuellen Wiko-Geräte. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht findet es ja jemand toll, wenn so der Akku etwas länger durchhält.

Was ist denn an der Inbetriebnahme beim Lenny 3 so kompliziert? Das ist doch normal schnell erledigt.

Wo hakt es denn mit der SD-Karte? Habe es noch nie erlebt, dass man da nicht mehr ran kommt. Ist da möglicherweise ein Einrastmechanismus, der die Karte erst nach dem hineindrücken wieder frei gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Das Problem ist, dass die gesamte hintere Abdeckung nicht abgeht. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt, aber das Ding sitzt absolut megafest. Es ist kaum abzubekommen, ohne die Abdeckung zu beschädigen. Ich habe schon vom letzten Mal einen Macken drin.

Also wirklich lange hält der Akku auch mit diesem Energiesparmodus und Wenignutzung nicht, spätestens nach 2 Tagen ist Aufladen angesag. Vor allem ist ja das schlimme, dass man vermeintlich alles abschalten kann an Energiesparoptionen und Apps ausnehmen etc. aber es nutzt absolut nichts.

Bei der Inbetriebnahme weiss ich halt nicht, ob ich meine WhatsApp Chats wirklich wieder herstellen kann, da ich sie wegen de Größe nur ohne Videos gesichert habe. Die Videos habe ich aufm PC, aber ob WhatsApp dann hinterher noch versteht, welches Video in welchen Chat gehört hat, wage ich mal zu bezweifeln, wenn ich die Sachen vom PC dann wieder rüberkopiere. Wenn nicht hab ich ja totales Chaos weil ich nicht mehr weiss, was von wem kam etc. Vor allem habe ich mit anderen Geräten und der Rücksetzung auf Werkseinstellungen mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass es oft nichts bringt und die Fehler nach wie vor da sind, aber man hat einen Haufen Arbeit alles für nichts und wieder nichts neu einzurichten.

Da ich das Lenny3 direkt bei Erscheinen gekauft habe, wusste ich natürlich nicht, welche Probleme da auf mich zukommen mit der Abdeckung und dem Energiesparmodus, aber ich konnte nicht warten, weil mein altes Smartphone das Zeitliche gesegnet hatte. Und das Lenny3 hatte auf dem Papier genau alles, was ich gesucht habe zum Einsteigerpreis (16 GB intern, echtes Dual Sim, SD extra, Akku wechselbar). Ich bin mit dem Gerät ansonsten auch voll zufrieden, da ich kein Poweruser bin. Geschwindigkeit reicht mir. Touchempfindlichkeit, die viele bemängeln, wurde bei mir durch eine Folie viel besser. Kann da nicht klagen. Allenfalls das Gewicht ist etwas schwer, aber gut. Im Prinzip zum Budgetpreis ein solides Gerät. Ich denke es wird nicht einfach, etwas vergleichbares zu finden. Aber erstmal muss ich die SD Karte retten. Ich habs schon mehrfach erlebt, dass Android Geräte Karten als kaputt bezeichnet haben aber am PC haben sie dann doch noch problemlos funktioniert.

Inzwischen frage ich mich auch, ob meine Empfangsprobleme am Gerät liegen, wobei die ersten Monate alles einwandfrei lief. Aber seit ein paar Wochen habe ich oft keine Verbindung und congstar behauptet immer, es lägen keine Störungen vor. Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass vielleicht die Telekom 2G und 3G von der Leistungsstärke zugunsten von LTE runtergefahren hat und deshalb plötzlich oft keine Verbindung mehr zustande kommt. Denn komisch ist das schon. Deshalb werde ich mir, wenn ich das Teil je wieder aufkriege, noch eine andere Netzkarte holen.
 
Du musst oben rechts zum öffnen, unter die kleine Einkerbung mit dem Fingernagel, dann damit rundherum gehen dazwischen.
Das ist ein bisschen fummelig zugegeben aber schwer ist das nicht und geht auch ohne Macken.
Daten retten falls die sdkarte echt nicht kaputt sein sollte geht nur wenn du sie nicht ins System mit reinformatiert hast, ansonsten sind sie verschlüsselt.
Als "mobil" also entsprechend fat32 geht sie am PC wenn sie nicht defekt ist, aber ich kann dich beruhigen, sämtliches WhatsApp ist auf dem internen Speicher und kommt nicht auf die sdkarte .
Spiel Mal mit dem PC die aktuelle v50 auf, das die Videos nicht mehr in die Chats zu bekommen sind ist danach wohl zu verschmerzen.
Ich hab meins immernoch und ist echt top

Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Version 50 ist schon drauf. Speicherkarte ist als externe Karte drin, das wäre also nicht das Problem. Nur wenn ich Werkreset oder sowas mache ist doch alles was intern drauf ist weg, also auch WA. Als Backup auf dem PC habe ich ja einfach das ganze Verzeichnis, aber ich vermute ich kann das danach nicht einfach wieder draufkopieren.

Die Tipps zum Öffnen inklusive aller YT Videos kenne ich schon, aber ich kriegs trotzdem nicht auf. Der Deckel will einfach nicht abgehen.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass seit dieser Fehlermeldung plötzlich ein Prozess mit Namen "wiko.core.apps" ziemlich Akku zieht, der kam früher in den Akkuverbrauchern nie vor. Ausserdem hat es einige Einstellungen gesemmelt, also irgendwo scheint schon der Wurm drin zu sein, auch wenn das Gerät an sich noch läuft. Nur habe ich jetzt sowieso kein Vertrauen mehr dazu, auch wegen der ständigen Empfangsprobleme die letzten Wochen.

Ich versuche nun aber erstmal weiter, das Teil doch noch aufzukriegen... Danke Euch schonmal für die Tipps!
 
@Ninde Wie du richtig erkennst, ist in deinem System der Wurm drin. Da Systemapps betroffen sind, wird ein normaler Werksreset wahrscheinlich nicht helfen und du musst das System neu einspielen. Wie schon gesagt: Einfachste Lösung ist das Update-Programm. Eine Alternative wäre das Flashen mit dem SP Flashtool. Das ist aber nichts für Einsteiger und bedarf einer intensiven Einlesephase. Anlaufstelle wäre hier: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10. Dafür könnten auf diesem Weg mit Glück die Nutzerdaten erhalten werden.

Zu Whatsapp: Wenn dein System noch irgendwie läuft und du die App starten kannst, dann sollte ein Backup incl. Videos möglich sein. Wenn du dazu Fragen hast, dann nutze bitte den Whatsapp-Bereich hier im Forum: Whatsapp. Da sitzen die Whatsapp-Profis und Whatsapp ist ja auf allen Geräten gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Danke, dann schau ich jetzt erstmal, ob und wie ich mein WA Zeug noch sichern kann...

Im Prinzip läuft ja alles bis auf ein paar komische Sachen, aber ich denke das kann kein Dauerzustand sein. System neu aufspielen scheint mir aber auch ein Problem, da das Lenny3 über USB am PC nicht erkannt wird (war aber von Anfang an so), ich muss immer über WLAN und FTP gehen. Ist aber am Prinzip nicht schlimm, nur weiss ich nicht, ob man auf diesem Weg ein Systemupdate machen kann. Nur wenn meine Daten dann ja eh weg sind, kann ich das Gerät ja vielleicht auch reklamieren. Ist halt nur blöd dass die ersten 6 Monate um sind, wo alles super lief.
 
Für das Neueinspielen der Software wird das Gerät in ausgeschaltetem Zustand angeschlossen und verbindet dann in einem anderen Modus. Heißt also erstmal nichts, wenn du das eingeschaltete Gerät nicht findest. Was du da beschreibst, klingt übrigens sehr nach dem alten Windows-Problem mit dem MTP-Treiber. Falls das die Ursache ist, kannst du das mit ein paar Klicks selbst beheben. Bitte gehe dazu exakt nach dieser Anleitung vor und versuche nirgendwo durch eine "automatische Auswahl" abzukürzen. Denn die Automatik ist fehlerhaft und verhindert, dass es funktioniert: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Wobei sich das mit dem "mtp-problem" auch ohne was herunterzuladen teilweise lösen lässt ;-)
Windows Update verwurschtelt wohl nur gerne den Treiber.

Ich muss meines am besten mit USB Debugging aktiviert Anschliessen, danach kann man selbst eine intern formatierte am PC zugreifen mit mtp.
Man muss halt runterziehen und anstatt Akku laden mtp auswählen ;-)

Geht natürlich nur wenn man die Entwickleroptionen aktiviert/freigeschaltet hat

Gruss Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
@Dennis50300 Hast du die Anleitung mal durchgelesen? ;) Dafür muss nichts heruntergeladen werden. Es wird nur der bereits vorhandene Treiber wieder korrekt eingebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Danke Euch, das mit den MTP Treibern schaue ich mir mal an. Habe jetzt auf dem Wiko eine App "Sichern und Wiederherstellen" gefunden, nur will die eine SD Karte haben... Toll. Hab das Teil immer noch nicht aufgekriegt, stattdessen geht es jedesmal an, wenn ich versuche, den Deckel zu lösen...
[doublepost=1490014754,1490010688][/doublepost]Neuester Stand der Dinge: Habe das lenny3 nun endlich aufbekommen und die SD Karte herausgenommen. Das Telefon startet jetzt wieder ohne Fehlermeldungen. Die Karte wurde am PC auch nicht mehr erkannt, habe es mit Testdisk versucht aber ohne Erfolg. Auch wenn es OT ist, hat man bei SanDisk gute Chancen auf Ersatz? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Immerhin sind Karten im Moment relativ teuer und ich hatte eine 64 GB Karte drin. Immerhin war sie erst 9 Monate alt.
 
Eine defekte SD kann in der Tat den Start stören. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt SanDisk zehn Jahre Garantie auf die Karten (Rechnung vorausgesetzt). Sofern das auch auf deine Karte zutrifft, ist es sicher einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Rechnung habe ich. Macht es eigentlich Sinn die Karte nochmal ins Telefon zu legen und versuchen sie dort zu formatieren und wieder zum laufen zu bringen (auch wenn die Daten weg sind), oder kann das womöglich dem Telefon schaden, nachdem ja wohl die bishere Fehlermeldung auch mit der defekten Karte zu tun hatte? Dann würde ich es nämlich lieber lassen und schauen, ob SanDisk sie umtauscht.
 
Mal am PC versucht, die Karte zu formatieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Das ging nicht weil die Karte ja gar nicht erkannt wurde. Nur der Adapter als solcher und dann kam immer die Meldung, ich solle einen Datenträger einlegen.
 
Hast du es mal über die Datenträgerverwaltung versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Hm, da steht Wechselmedium 27,48 GB nicht zugeordnet. Das ist schonmal komisch, weil es ja eine 64 GB Karte ist...
 
Wenn nur noch rund die Hälfte erkannt wird, dann würde ich auf jeden Fall reklamieren. Auch wenn du den bestehenden Speicher zuordnen kannst, würde ja die Hälfte fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde

Ähnliche Themen

A
  • Alarich
Antworten
3
Aufrufe
952
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
O
Antworten
0
Aufrufe
951
oesy234
O
Alex30
Antworten
3
Aufrufe
2.130
Alex30
Alex30
Zurück
Oben Unten