Systemaktualisierung 6.0 (59)

F

fabe

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich habe heute zu meiner Überraschung eine weitere Systemaktualisierung auf die Version 59 angezeigt bekommen. Bisher hatte ich die 54. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Änderungen?

Viele Grüße
fabe
 
Bei mir hat sich ungefragt und ungewollt mit der neuen Systemaktualisierung ein "Fun Hub" installiert, der permanent im Vordergrund über dem Bildschirm liegt. Anscheinend eine Art Game Store von Wiko oder so. Zum Glück kann man ihn deinstallieren, was ich auch sofort gemacht habe. Langsam nervt es mich allerdings mit den Wiko Updates, die einen mit immer mehr ungewollter Bloatware zumüllen, wie diesem unsäglichen neuen Telefonassistenten, der einen zehnmal am Tag mit Meldungen nervt, die man nicht anschalten kann. Werde mir definitiv kein Wiko mehr kaufen. Systemaktualisierungen sollen dazu da sein, Sicherheitsupdates zu installieren und Fehler zu beheben und nicht den Kunden ungefragt ständig neue Bloatware aufs Auge zu drücken.
[doublepost=1520870441,1520870025][/doublepost]Es hat sich wie ich gerade gesehen habe auch noch ein "App Starter" installiert, der einen mit Meldungen nervt, die man nicht wegwischen kann. Die einzige Möglichkeit, die Dauermeldung loszuwerden ist draufzudrücken. Dann will Wiko offensichtlich den Kunden zu einem eigenen App Store locken und dort ein Konto einrichten. Leider kann man die App nicht deinstallieren, sondern nur auf eine Art Werkseinstellung zurücksetzen. Das ist wirklich frech. Vor allem wenn das jetzt mit den nicht wegwischbaren Meldungen so weitergeht. Das Lenny 3 ist dann echt unbenutzbar. Ich bin stinksauer und wünschte, ich hätte das Update nicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: fabe
Hallo,

hört sich nicht gut, dass v59 noch zwei weitere Apps installiert. Werde noch etwas warten bzw. Wiko kontaktieren. Keine gute Werbung für Wiko.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: fabe
Mittlerweile ist mir noch einiges andere am Update negativ aufgefallen. Es wurde auch ungefragt der Dateimanager upgedated, dabei hatte ich für den im PlayStore die automatischen Updates abgeschaltet, da die letzten Updates bei vielen Wiko Besitzern ständig die WLAN Verbindung deaktiviert hat und ausserdem mehrere hundert MB an Daten im Hintegrund vohin auch immer gesendet wurden. Mir jetzt über die Systemaktualisierung ein ungewünschtes Update des Dateimanager aufzuzwingen finde ich ungeheuerlich. Ausserdem kam ein paar Stunden nach dem Update plötzlich ein Screen, dass mir zu meinem neuen Wiko gratuliert und mich dazu nötigen will, das Gerät zu registrieren und zuzustimmen, dass Wiko quasi alles ausspinieren darf, was ich mit dem Smartphone machen. Es gibt nur einen OK Button, keine Möglichkeit, diese Bedingungen abzulehnen. Wenn man nicht auf OK drückt, kann man mit dem Smartphone erstmal nichts mehr machen, der Screen lässt sich nicht beseitigen und man kommt auch nicht mehr auf den Homescreen. Erst als ich das Lenny 3 ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet habe, war der Nagscreen dann endlich weg und ich konnte das Gerät wieder benutzen. Diese Verhaltung finde ich absolut dreist. Nach allem, was sich Wiko in den letzten Monaten geleistet hat (dazu kommt noch der Telefonassistent, der mittlerweile Werbung enthält und mindestens 5 Mal am Tag mit ungewollten Benachrichtigungen nervt, dass ich mein Handy von ihm säubern lassen soll), war das Lenny 3 definitiv mein erstes und letztes Wiko.
 
  • Danke
Reaktionen: fabe
Hallo!

Nun nach einiger Zeit bin ich auch enttäuscht was Wiko so abliefert. Es ist zwar schön, dass es überhaupt noch Updates gibt aber der Mehrwert geht gegen Null. Leider habe ich vorher nicht überprüft ob sich die Sicherheitspatch-Ebene aktualisiert hat. Am meisten stört mich, dass das Einschlafen von Apps immer noch nicht gelöst ist und wohl auch aktuellere Geräte davon betroffen sind. Daher auch mein Fazit - das war zunächst mein letztes Wiko.

Viele Grüße
fabe
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Ich habe gerade mein wiko Lenny 3 ausgegraben.
Bei meinem neuen Handy, das System Update zu deinstallieren.
Ich bin von wiko umgestiegen auf Nokia, das Nokia 8 zählt zwar offiziell zu den schnellsten Handys von Nokia. Das Nokia 7 plus ist aber doch schneller das Nokia 8 hat den gleichen 8 Kern Prozessor nur mit 0,2 gigahertz mehr und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher mehr beim Nokia 7 plus gibt es aber eine separate grafikkarte die einen eigenen Chip hat mit einem Dual-Core-Prozessor mit 3 gigahertz die meisten Handys haben das nicht und ziehen die Leistung für die Grafik von der CPU hab somit ist dieses Handy mit separater Grafik viel stärker da der CPU nicht belastet wird.
Das Nokia 7 plus hat eine Kamera mit Dual Linse vorne mit 16 Megapixel und 13 Megapixel die selfie Kamera hat 13 Megapixel Video 8 Megapixel auch bei schnellen Bewegungen ruckelfrei dazu ist die Kamera Optik noch von Carl Zeiss das ganze Handy besteht aus einem Alu Block es gibt es in schwarz und Weiß wobei die Farbe überzogenes Keramik ist das Display besteht aus Glas panzerglas 3 ist es mir schon runtergefallen ohne schutzhülle und es hat schon drei Stürze ohne Kratzer und ohne irgendwas überlebt als im guten und ganzen ein günstiges und sehr gutes Handy das mit den acht 900 € Handys locker mithalten kann nur als Tipp das Handy hat auch Android one das heißt es updatet sich immer auf das neueste System gerade eben gab es ein System Update von Android 8 auf Android 9 als es updatet sich immer auf das neueste wie gesagt.
Seit Nokia das Lumia aufgegeben hat an Microsoft ist das mal wieder ein Handy das man empfehlen kann mit noch besserer Qualität wie damals die Nokia Lumia z.b. 930 und Konsorten.
 
@Angelo77 Kannst du mir verraten, was dieser Beitrag hier im Thema zur Systemaktualisierung des Lenny 3 zu suchen hat? Ich lese da nur Schwärmerei für dein neues Nokia 7 Plus.

Außer der Tatsache, dass das hier Off-Topic ist, sind die Informationen auch schlichtweg falsch. Das Nokia 7 Plus hat einen anderen Prozessor als das Nokia 8. Im 7 Plus steckt ein Snapdragon 660 und damit gehobene Mittelklasse, wogegen der Snapdragon 835 im Nokia 8 ein High-End-Prozessor (wenn auch ein paar Monate älter) ist.

Entsprechend ist das Nokia 8 spürbar leistungsstärker. Wenn man z.B. den beliebten Antutu-Benchmark hernimmt, dann steht es da 117.165 zu 177.018 Punkten für das Nokia 8 - es ist also rund 50% schneller als das 7 Plus.
upload_2018-11-27_15-10-46.png


upload_2018-11-27_15-11-10.png


Auch in anderen Tests sieht es ähnlich aus. Es ist schön, wenn du mit deinem 7 Plus zufrieden bist. Aber das ist noch lange kein Grund, hier Fehlinformationen zu verbreiten.

Wenn du von den Erfahrungen zu deinem Nokia 7 Plus berichten möchtest, dann ist das entsprechende Forum hier: Nokia 7 Plus Forum

Wenn du einfach nur plaudern möchtest, haben wir auch einen Bereich: Plauderecke
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Zurück
Oben Unten