Uhrzeit und Datum haben sich geändert, weiß nicht wie

A

Alarich

Neues Mitglied
7
Ich möchte die Uhrzeit einstellen bzw. aktualisieren, sehe aber nicht wo. Es gibt zwar den Menüpunkt Einstellungen, aber der enthält nicht die Grundfunktionen, wie ich sie kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: walterk
Was ist das für ein Forum? 59 Aufrufe und nicht eine Antwort?
 
Wenn kein User ähnliche Probleme hat, wird es halt schwierig, dir zu helfen. Bis jetzt war die Einstellung für Datum und Uhrzeit bei jedem Smartphone (auch meinem Wiko) direkt über die Einstellungen zu erreichen. Ist da wirklich nichts passendes zu finden? Möglicherweise schlecht übersetzt oder unpassend benannt?
 
Schön, dass du antwortest. Eben eine solche Mitteilung hilft schon. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, weil die Zeit automatisch korrigiert wurde.
So verbleiben nur die Fragen, wie es geschehen konnte und welcher Mechanismus die Zeit wieder richtig gestellt hat.

Ich habe aber noch weitere Fragen, etwa wieso er mein W-Lan nicht erkennt, obwohl ich davor sitze oder warum er meine Passwörter für meine Mail-Adressen nicht akzeptiert, obwohl ich die mehrfach geprüft habe.

Gibt es denn nirgendwo eine brauchbare Anleitung? Wiko liefert keine und im Internet ist keine, die über Allgemeinplätzchen hinausgeht.

Jedenfalls schönen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: walterk und Verpeilter Neuling
Normalerweise lese ich jeden Beitrag im Wiko-Bereich. Ich antworte aber nur, wenn ich etwas beisteuern kann. In diesem Fall sah ich da keine wirkliche Chance, da die Einstellung normalerweise immer am gleichen Platz ist und du ja sagst, dass das bei deinem Modell nicht vorhanden ist.
Alarich schrieb:
So verbleiben nur die Fragen, wie es geschehen konnte und welcher Mechanismus die Zeit wieder richtig gestellt hat.
Das wiederum ist leicht zu erklären. Wenn die Uhrzeit auf "vom Netzwerk beziehen" steht (und das ist die Standardeinstellung), dann genügt es, wenn du mit einem Netzwerk verbindest, bei dem die Zeit falsch eingestellt ist und dein Gerät in dem Moment synchronisiert. Die Korrektur erfolgt dann durch ein Netzwerk mit passender Uhrzeit.

Eigentlich sollte dem Gerät eine Anleitung beiliegen. Auch auf der Wiko-Webseite kann man sie herunterladen: Downloads Wiko LENNY3

Wenn du weitere Fragen hast, dann beachte bitte den Grundsatz "Eine Frage pro Thema". Nutze also entweder passende bestehende Themen oder lege ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel an.
 
  • Danke
Reaktionen: Alarich
Klar lag dem Gerät eine "Anleitung" bei. Auf der Wiko-Seite war ich ebenfalls, wie ich oben schrieb. Dort stehen entweder nur Sachen, die allgemein bekannt oder unerheblich sind. Den deutschen Teil von 22 Seiten habe ich bereits ausgeschnitten und bearbeitet, so dass auf wenigen Seiten steht, welchen Tasten was bedeuten. Das wars auch schon.
Dinge wie "Wie richte ich mein Handy ein" oder "was ich noch einstellen muss und was nicht" stehen da nicht.
Ich verstehe das nicht. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der Fragen dazu hat.
 
  • Danke
Reaktionen: walterk
Das Einrichten ist ja in vielen Punkten Standard und für alle Geräte gleich. Dazu gibt es genug Literatur, die man zu Rate ziehen kann. Dazu zählt z.B. Izzys große Androidenfibel (kostenloser Download als PDF und ePUB ist unten auf der Seite): Izzy´s freie Bibliothek - Die Androidenfibel by Andreas Itzchak Rehberg. Die ist auch für Anfänger verständlich geschrieben und du kannst sie sogar auf dem Gerät mitnehmen. Wenn du Izzy was Gutes tun willst, stehen ja auch Bezugsmöglichkeiten dabei.

Was man einstellen muss, hängt vom Nutzer und seinen Vorlieben ab. Da kann kein Hersteller pauschale Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alarich
Grandios. Irgendwas in der Richtung musste es ja geben und ich habe mir die Fibel schon runtergeladen.

Das Einrichten sollte Standard sein, sagst du, ist es aber nicht.
Zunächst hat Android mein Google Konto nicht anerkannt, mein GMXKonto auch nicht. Googlemail hieß nun Gmail, muss man darauf kommen? Als das Konto nach zwei Tagen endlich anerkannt wurde (Google schickte immer nur Warnmeldungen, anstatt mal nachzufragen: Bist du der Richtige?) brauchte er plötzlich ein E-Mail Konto. Ich dachte, er hat eins. Nach langem Lesen fand ich eine Artikel über die Notwendigkeit, erst IMAP zu aktivieren. Natürlich mit unauffindbaren - wohle weil veraltet - Pfaden. Bastele daran noch rum.
W-Lan findet er nicht, obwohl ich davor sitze.
So richtig Standard ist dies nicht. Und wenn es hakt, hilft das Programm nie, das Handbuch ist eh ein Witz wie schon oben gesagt, und im Internet steht sonst kaum was.
Kein Link, kein Hinweis hat mich etwa auf diese Fibel hingewiesen.
Auch meine Freunde sind nur bessere Fummler als ich. Richtig was wissen tun die auch nicht.

Nochmals schönen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Alarich Kein Handbuch kann auf jede Eventualität eingehen. Eigentlich sollte alles Standard sein. Das Email- und Google-Account-Drama kenne ich so auch nicht (insbesondere bei Neugeräten) und ich lese hier viel im Forum ;). Zum "Danke" sagen gibt es übrigens rechts unter jedem Beitrag einen Button. Der ist kostenlos nutzbar ;)

Und wie schon gesagt: Sollten weitere Fragen oder Probleme bestehen: Bitte ein neues Thema verwenden. Hier werde ich ganz bewusst nicht darauf antworten, da ich als zuständiger Moderator für Wiko das sonst wieder aufräumen muss :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Alarich
Kann ein Handbuch auch nicht. Aber so das Grundlegende, nämlich wenn es nicht klappt gerade bei der Einrichtung, sollte schon auffindbar sein.
Ich bin ja nicht gerade ein Handy-Crack, wie du dir sicher schon gedacht hast, aber selbst mein kaum genutztes uraltes Nokia-Handy besaß ein bebildertes Heftchen im halben Postkartenformat, welches das Wesentliche mitteilte.
In diesem Sinne ...
 
Da legen die meisten Hersteller keine Wert drauf, weil die meisten User keinen Blick in das Handbuch werfen. Eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen ist da bq, die immerhin über 70 Seiten digital bereitstellen (gedruckt gibt es da aber auch nicht dazu). Kannst da gerne mal einen Blick reinwerfen. Das Wesentliche sollte gleich sein. Findest du z.B. hier (relativ weit unten auf der Seite): https://www.bq.com/de/support/aquaris-m5/support-sheet
 
  • Danke
Reaktionen: Alarich
Ausgedruckt muss nicht mehr sein, wozu gibt es PDF. Jedenfalls ein weiterer guter Vorschlag von dir, was der erste Blick ins Inhaltverzeichnis und in ein Kapitel bewies.
Jetzt bin ich aber erst mal beschäftigt. :) War angenehm mit dir zu plaudern.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich hab die gleichen Probleme. Uhrzeit und Datum sind falsch, und über Einstellung lässt sich da nichts ändern. Die Bedienungsanleitung ist schwach, und von wegen Standard, dass es allgemein bei Handys ähnlich wäre. Ich sehne mich nach der Überschaubarkeit meines alten XPEDIA. Natürlich bin ich kein Spezialist; manch Wissen bei solchen Geräten scheint mir aber derart von vorausgesetzt, dass gerade deshalb normale Leute nicht zurecht kommen (sollen).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
888
Der-Krieger
D
Alex30
Antworten
3
Aufrufe
2.129
Alex30
Alex30
N
Antworten
8
Aufrufe
2.006
Ninde
N
Zurück
Oben Unten