Wiko Lenny 3 - Apps auf Homescreen

D

dont_panic

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

klingt eigentlich trivial, aber es geht nicht.

Ich möchte auf einem Wiko Lenny 3 unter Android 6 eine App auf dem Homescreen haben.

Auf meinem Nexus unter Android 5 gehe ich auf "alle Apps", halte die gewünschte App so lang, bis die Homescreens im Hintergrund angezeigt wird und lasse die App auf dem gewünschten Screen fallen.

Versuche ich dieses mit dem Wiko, dann erscheint ein kleines weißes Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Mitteilungen verwalten" und "App-Details".

Interessanterweise finde ich bei einer Google-Suche die Möglichkeit beschrieben, die ich von meinem Nexus kenne.

Also, gibt es evtl. eine Einstellung, die ich übersehen habe oder eine andere Herangehensweise…


Vielen Dank für Hinweise.
Hubert
 
Wiko hat sich bei den neueren Geräten für einen Launcher ohne App-Drawer entschieden. Damit hast du also keine echten Homescreens mehr. Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du einen anderen Launcher installieren. Ich persönlich nutze auf allen Geräten den Nova Launcher | Google Play. Falls du die Prime-Features möchtest, ist Nova Prime | Google Play aktuell für 0,50€ zu haben - muss man aber nicht unbedingt dazu kaufen (habe Nova auch lange ohne Prime genutzt). Auch ohne diesen Zusatz sind die Anpassungsmöglichkeiten enorm.

Sollte dir Nova nicht gefallen, dann findest du zahlreiche weitere Launcher bei Google Play. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Schau dich einfach um, was dir zusagt.

Und weil sich viele nicht an einen anderen Launcher trauen: Das ist eine normale App. Der Standard-Launcher bleibt dir erhalten. Du kannst also jederzeit den neuen Launcher wieder deinstallieren, falls er dir nicht gefällt oder nicht ideal laufen sollte. Viel Spaß beim Ausprobieren :). Kannst ja dann hier berichten.
 
ups, so simpel, dann ist alles klar

danke
 
Welcher Launcher ist es denn geworden? Hat es nach deinen Wünschen fnuktioniert? Zufrieden mit deiner Wahl?
 
kann ich noch nicht sagen.

Ich hab die Notwendigkeit eines alternativen Launchers nicht mehr präsent gehabt.

Ich hab auf den Android-Geräten unterschiedliche Launcher installliert. Da das Wiko von meiner Frau ist, muss sie mit der Wahl auch zufrieden sein.

Gruß
Hubert
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hab nun auch den Nova Launcher drauf, ist etwas flotter, danke für den Tip

Was nur etwas ärgerlich war ist, es übernimmt vom "Mein Launcher" leider so überhaupt nichts, keine Ordner und auch keine Widgets, automatisch nicht und auch nicht nachträglich per Option, leider, da der Standardlauncher leider erst gar nicht auswählbar auftaucht.
Ich hab allerdings die kostenlose Version nicht die bezahlversion.

Gruss Dennis
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
525
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
903
Der-Krieger
D
Maxien70
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Maxien70
Maxien70
Zurück
Oben Unten