Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Systemaktualisierung vom 16.04.2015 (V17)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemaktualisierung vom 16.04.2015 (V17) im Wiko Lenny Forum im Bereich Wiko Forum.
Buju

Buju

Fortgeschrittenes Mitglied
grad per OTA bekommen. Auf der Webseite liegts auch: Update Wiko LENNY

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:
danach ist root wieder weg:

rooten:
- also sperrmuster und Simkarten sperre entfernen
- Kingo root updaten
- durchlaufen lassen Kingo meldet "root failed" klappt aber trozdem

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cb1969

Neues Mitglied
Hallo,

dazu hätte ich mal eine Frage: wenn man dieses Update an einem nicht gerooteten Wiko Lenny angezeigt bekommt und dann auf diesem Weg installiert, sind dann im Anschluss alle Daten / Apps weg?

In der Anleitung, die man auf den Internetseiten zum dort erhältlichen Update über den PC-Weg bekommt, steht ja drin, dass alle Daten weg sind, aber nichts zu diesem "OTA"-Weg.

Grüße
Christian
 
Buju

Buju

Fortgeschrittenes Mitglied
Nee die Daten sind nicht weg. Der läd des runter (~7mb) rebooted und rödelt auf dem System etwas rum. Erst in dem "Androidmännchenmodus" und dann im normalen grafischen Modus (in der Art: "app 22 von 156" wird aktualisiert). Nach nen paar minuten kann man das Handy normal entsperren, da kam bei mir die Frage nach den Simkarten und den APN -> einfach ok. Es sollten mindesten 30% Akkuladestand vorhanden sein.

(das Deinen Daten aber nix passiert kann ich dir nicht garantieren.... aber des is des 3te OTA was ich auf 2 Lennys gemacht hab (also des 3temal gerooted und des 3temal ungerooted) ohne das da was passiert wäre)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Auch bei den Wikos hier (verschiedene Modelle - aber kein Lenny dabei) wurden schon mehrere OTAs installiert. Zu Datenverlusten kam es nie. Einzig das ersten Neustarten dauert immer ziemlich lange.

Zum Akkustand: Da das Gerät zum Update viel arbeiten muss, zieht das ganz schön am Akku. Ob ich mit 30% ein Update anwerfen würde, weiß ich nicht. Ich persönlich lade vor dem Update einfach den Akku voll. Das geht ja recht schnell und dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Falls du dich dann sicherer fühlst, kannst du ja vor dem Update wichtige Daten auf dem PC sichern. Aber ich denke nicht, dass das nötig ist.
 
C

cb1969

Neues Mitglied
Danke an alle!

Ich werde das dann am Wochenende mal testen. Klar, Daten habe ich soweit gesichert, wäre halt nur immer blöd, alle Einstellungen wieder genauso hinzubekommen (Ruftöne etc).

Danke und schönes Wochenende vorab!
Christian
 
P

Paketzusteller

Neues Mitglied
Hallo,

bekommt man das irgendwie mit das es ein update gibt? wenn ich auf meinem Lenny in die Einstellungen gehe und auch Systemaktuallisierung gehe kommt die Meldung " Ist auf dem neusten Stand "?
Woran kann ich sehen ob ich das update schon habe?

Lg
 
P

Paketzusteller

Neues Mitglied
Hm, sieht bei mir auch alles so aus wie bei dir, nur die Kernel-Version ist bei mir vom 25 August 2014.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Version hat Wiko gut versteckt. Standard-Telefonapp öffnen, dort *#563412*# eintippen und schauen, was unter Wiko build version steht.
 
P

Paketzusteller

Neues Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
Die Version hat Wiko gut versteckt. Standard-Telefonapp öffnen, dort *#563412*# eintippen und schauen, was unter Wiko build version steht.

Ahh, alles klar. Steht Version 09

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Und was hat sich jetzt durch die neue Version geändert?
 
C

cb1969

Neues Mitglied
Hallo,

Update ist ohne Probleme und Datenverlust durchgelaufen.

Die Frage nach den Änderungen, sofern sie denn offensichtlich sind, würde mich aber auch noch interessieren.

Grüße
Christian