Basis-Apps lassen sich nicht starten

J

JunO63

Neues Mitglied
2
Hallo,
seit kurzem kann ich die Basisanwendungen (Telefon, SMS, Email, Kontakte) aber auch Skype nicht mehr nutzen, da sie sich nach dem Aufruf sofort wieder ausblenden. Auch scheinen Anwendungen, die darauf zurückgreifen, wie zum Beispiel ein Duplikatmanager für die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen zu sein.

Vorher hatte ich "Speicher voll"-Meldungen erhalten und habe Bilder und Videos gelöscht oder heruntergeladen. Ansonsten bin ich mir keiner weiteren Eingriffe bewusst.

Woran liegt das und was kann dagegen unternommen werden?

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise und Ratschläge.
Gruß
JunO
 
Hallo,
gehe in die Einstellungen, Apps und Benachrichtigen und rufe dort die betroffenen Apps auf und lösche jeweils bei Speicher den Cache.
Wenn das nicht hilft solltest du über das Recovery Menü einen Wipe Cache (nicht Factory reset) reset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@JunO63 Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)-old

Um welches Gerät geht es denn genau?
 
Hallo,
@woma65 die Caches der betroffenen Apps sind alle auf 12,00 KB und lassen sich nicht weiter leeren, ein Recovery Menu finde ich nicht.
@Verpeilter Neuling Ich habe ein Pulp Fab 4G
 
Dann habe ich dein Thema mal in den passenden Bereich verschoben. Wie viel freier Speicher ist denn aktuell vorhanden?
 
Es sagt 58% belegt... das dürfte wohl genug sein
 
Oksy. Schalte das Handy komplett aus. Drück dann folgende Tasten:
Ein/Ausschalter und Lautstärke+ bis das Recovery Menü erscheint, lasse die Tasten dann los und navigiere mit der Lautstärketaste zu dem Pkt Wipe cache partition (nicht Wipe Data/factory reset) und bestätige mit der Ein/Austaste. Warten und danach über die Lautstärketaste zum Pkt.reboot system now und mit Ein/Aus wieder bestätigen. Das Gerät startet ganz normal. Dann testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 , das war leider nicht erfolgreich
 
Hast Du eine SD Karte im Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, 2GB mit 1,5GB frei...
 
Tut mir leid, außer dem Factoryeset fällt mir da nichts mehr ein.
Ich würde mal noch beide Karten, SD und SIM rausnehmen und testen.
Wenn auch das nicht hilft, Factoryreset
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn ich mich nicht irre, mein Kollege @Verpeilter Neuling dürfte das genauer wissen, die Möglichkeit über die Updatefunktion das System neu schreiben zu lassen? Allerdings nur als letzte Option wenn auch ein Factory-Reset nicht hilft. Denn dabei wird wohl auch das System zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JunO63 und Verpeilter Neuling
JunO63 schrieb:
Ja, 2GB mit 1,5GB frei...
Kleine SD Karten sind meist alt und langsam. Ist die SD als tragbarer Speicher oder als interner Speicher eingebunden? Falls sie tragbar ist, dann versuche es Mal ohne die Karte. Zu langsame SDs haben schon in verschiedenen Wikos Probleme gemacht.

Und ja, es gibt eine PC Software, mit der man alles neu schreiben kann. Also ein gründlicher er Werksreset. Die entspricht im Prinzip dem SP Flashtool ohne Einstellungen. Aber wie schon gesagt: Das letzte Mittel.
 
  • Danke
Reaktionen: JunO63
Vor dem Factoryreset könntest du mal noch nur die Apps zurücksetzen. Ich kann unter Pie in den Einstellungen, System, Erweitert wählen, ob ich das komplette Gerät oder auch nur die Apps zurücksezten möchte. Das würde dann wohl nicht nur die Caches, sondern auch die Daten und Einstellungen der Apps (nicht aber des gesamten Gerätes) löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
verstehe, wer will: nach dem Leeren des Whatsapp-Caches war alles back to normal.
Danke für Eure Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Wattsolls

Ähnliche Themen

tuxlinux
Antworten
0
Aufrufe
3.013
tuxlinux
tuxlinux
ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.835
ratzebutz611
ratzebutz611
M
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten