Pulp FAB 4G: Welche MicroSD-Karte empfehlenswert

Lapislazuli9

Lapislazuli9

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin dabei, das Wiko Pulp FAB 4G zu bestellen, und wollte eine 64-GB-SD-Karte mitordern. Leider wie üblich: die Qual der Wahl. Welche könntet ihr empfehlen? Sie sollte ausreichend schnell sein und natürlich von dem Gerät angenommen werden. Laut Gebrauchsanweisung wird eine MicroSD-Karte erwartet. Ich habe bisher nur SDHC bzw.. SDXC gefunden.
 
Da das Pulp FAB offiziell MicroSD-Karten bis 64GB unterstützt, solltest du eigentlich keine Probleme haben. microSDXC ist die Bezeichnung für microSD ab 64GB Größe (siehe auch Wikipedia - microSD).

Solange du nicht No-Name kaufst, gibt es normalerweise auch eine geeignete Qualität. Ich persönlich habe aktuell SanDisk und Transcend-Karten im Einsatz und bin mit meinen SD-Karten zufrieden. Bei der Geschwindigkeit: wenn UHS-I (oder höher) drauf steht, dann solltest du keine Probleme haben. Oft sind die Geschwindigkeiten auch auf den Seiten der Verkäufer angegeben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei der Suche nach einer geeigneten Karte mit 64 GB bin ich auf Probleme gestoßen. Nach Amazon-Rezensionen haben diese Karten oft Macken, sind nicht mehr lesbar oder weisen Ausfälle anderer Art auf. Ein Rezensent meint, die Hersteller wie SanDisc, Transcend oder Kingston, mit letzterem habe ich bei Hauptspeicherriegel in der Vergangenheit nur beste Erfahrungen gemacht, hätten die Technologie noch nicht in den Griff bekommen. Das hört man eigentlich nicht gern. Ich persönlich habe bisher nur Erfahrungen mit 32-GB-Karten (und kleiner) gemacht und hatte nie irgendwelche Ausfälle.
 
Wie schon gesagt: Das Pulp Fab kann mit den Karten umgehen. Damit sollte der geräteabhängige Teil geklärt sein. Wenn es dir generell um 64GB Karten und deren Qualitätsunterschiede geht, dann kann ich dein Thema gerne in den allgemeinen Bereich von Android-Hilfe schieben: Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter - denn die Qualität der Karten hat ja nichts mit dem Smartphone zu tun, ist hier im Gerätebereich also falsch ;).

Wenn du in den allgemeinen Teil schaust, dann hilft dir dieses Thema weiter: microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

Falls alles klar ist oder du deine Antworten bereits in dem genannten Thema findest, dann kann ich das Thema hier lassen. Sonst würde ich es mal schubsen.
 
Hallo!
Das Verschieben des Themas ist nicht nötig. Aus diversen Foren (auch hier) und Quellen habe ich herausgefunden, dass das PULP die MicroSDXC-Karte mit FAT32 formatiert haben will und nicht mit exFAT32, obwohl dies der Standard ist bei Flashspeichern in Smartphone, Digicams etc. Eine Begründung stand da nicht.

Zu beachten ist weiterhin, dass die Karte außerhalb des Smartphones in einen Kartenleser zu stecken ist, der SDXC beherrscht. Ältere Geräte können die Karte beschädigen.

Aus dem nicht gerade ausführlichen PDF-Manual geht übrigens nicht hervor, ob und wie man eine Speicherkarte ggf. vom Smartphone formatieren lassen kann. Jede Digiknipse macht das, so dass man im Falle eines Falles wieder einen jungfräullichen Massenspeicher hat.

Ansonsten zögere ich noch immer mit dem Kauf, weil mir die Kritik einiger Rezensenten u.a. bei Amazon an der uneinheitlichen Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens des PULP FAB 4G Bauchschmerzen bereitet sowie eine Klage am Deckel, den man angeblich bei jedem Griff eindrücken könne. Was diese Kritik Wert ist, kann ich nicht beurteilen, zumal der Rezensent sein Gerät schon nach 10 Minuten wieder eingepackt haben will.
 
Zumindest bei einer Frage kann ich Dir helfen: die standardmäßig mit exFAT vorformatierte 64 GB mSDXC-Karte wird nach dem Einlegen vom Pulp so nicht erkannt und das Smartphone bietet Dir selbstständig an die Karte zu formatieren! Voila.... danach ist sie mit FAT32 formatiert und wird problemlos erkannt!
Ziemlich problemlos das ganze.....
 

Ähnliche Themen

ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.833
ratzebutz611
ratzebutz611
Ajax
Antworten
1
Aufrufe
6.806
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Spielmops
  • Spielmops
Antworten
0
Aufrufe
2.057
Spielmops
Spielmops
Zurück
Oben Unten