Akkulaufzeitproblem

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeitproblem im Wiko Pulp Forum im Bereich Wiko Forum.
D

droit

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Pulp ist gerade mal 5 Monate alt, geringe Nutzung.

Seit kurzem hat sich die Akkulaufzeit rapide verschlechert. Von gestern auf heute, innerhalb von 28 Std. von 100% auf 35%.

27.6. - 10 Uhr - 100%
27.6. - 21 Uhr - 93%

28.6. - 11 Uhr - 43%
28.6. - 14 Uhr - 35%

Das Pulp wurde nicht benutzt, lag nur im Ruhemodus auf dem Tisch. Telefon ohne Datennutzung und Wlan (schaches Signal).

Ich habe das Pulp nach dem Aufladen mal rebootet. Aktuell nach 2,5 Std runter auf 90%, Ruhemodus, Telefon, Wlan (starkes Signal).

Weitere Infos kommen, hat jemand schon eine Idee?

Danke
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dass die ersten Prozente schnell weg sind, ist normal. Eine Erklärung findest du hier: Warum die Akkuanzeige lügt. Für Details kannst du die Links im Text anklicken. Die Führen zu den Seiten der Battery University (sind dann aber englisch). Die ersten Prozente sind somit nicht für eine Aussage geeignet ;). Der mittlere Teil der Entladekurve ist also der aussagekräftigere.

Aber auch wenn man die ersten Prozente vernachlässigt, ist dein Akku zu schnell leer. Das kann verschiedenste Ursachen haben, die an der Software oder der Hardware (z.B. Akkudefekt) liegen könnten. Um es etwas eingrenzen zu können: Kannst du bitte ein paar Screenshots über "Datei hochladen" unter dem Eingabefeld hochladen?
  1. Einstellungen -> Akku
  2. Einstellungen -> Akku -> auf die Entladekurve getippt
Screenshots machst du so: Wiko-Nauten wissen wie: Screenshots.
 
D

droit

Erfahrenes Mitglied
danke für die schnelle Antwort. Die Screenshots habe ich eben abfotografiert, da noch ein neuer Test läuft, und ich das Handy nicht an den PC hängen wollte.
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Screenshots kann man auch mit einem Browser auf dem Smartphones oder mit der Android-Hilfe.de App | Google Play direkt und ohne PC-Verbindung hier hochladen ;). Aber so geht es natürlich auch :).

Die Klassiker sind es nicht. Momentan drehen bei verschiedenen Geräten immer mal wieder die Google Dienste durch und halten das Gerät aktiv. Im zweiten Screenshot sieht man, dass es nicht dauerhaft aktiv ist - also keine hängende App oder durchdrehende Dienste. Beim ersten Screenshot überrascht mich, dass der Ruhezustand ganz oben steht. Hätte da eine App erwartet. Wenn du auf das Display mit seinen 3% Verbrauch tippst, siehst du, wie lange es an war. Was steht denn da?
 
D

droit

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info.
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn du auf das Display mit seinen 3% Verbrauch tippst, siehst du, wie lange es an war. Was steht denn da?
Da kann ich leider nichts mehr zu sagen, da ich das Gerät ja rebootet hatte.


Aber es sieht gut aus:

nach fast 27 Stunden "Betrieb", es liegt nur auf dem Tisch, wie oben, ist die Leistung noch auf 71 % - noch etwa 3 Tage, mit

Ruhezustand 23% (1d 1h 30m 19s)
Display 4% (58m 57s)

Die Linie der Entladung sieht auch "gesünder" aus, fällt also nicht so steil nach unten.


Wenn die Akkuladung weiter gesunken ist, stelle ich die Sreenshots in den Post rein.

Momentan gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Danke nochmal, ein boot tut gut ;-)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Rund ein Prozent pro Stunde ist (je nach Netz und Verbrauchern) ein recht normaler Wert. Da kommst du ja halbwegs hin. Sieht also wirklich eher nach einem Software-Problem aus. Was hast du denn jetzt geändert, dass die Zeiten so drastisch verbessert hat?
 
D

droit

Erfahrenes Mitglied
geändert habe ich gar nichts, einfach nach dem Laden rebootet. Allerlings ist an dieser Position das Wlan und der Mobilfunk deutlich besser. Oben im Foto akku-2 ist das Mobilfunksignal gelb und orange, aktuell nur grün. Vielleicht das Pulp mehr "gepowert"?

Mal sehen wie der Akku sich verhält, wenn das Gerät nicht nur daliegt.
 
D

droit

Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal,
hier die echten Screenshots nach 3 Tagen Laufzeit. Restliche Akkuladung ist noch bei 30%.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
die Screenshots wurden leider nicht in der gewünschten Reihenfolge hochgeladen
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sieht doch unauffällig auf. Vom 28.06. abends bis vorrausichtlich 02.07. nachmittags ist wohl recht normal bei Wenignutzung. Ich denke, dass da alles ok ist.