Kann man das Wiko 5.1 vom R. Jam auf das Rainbow 4G installieren?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man das Wiko 5.1 vom R. Jam auf das Rainbow 4G installieren? im Wiko Rainbow 4G Forum im Bereich Wiko Forum.
H

Hirnmatsch

Stammgast
Ist vielleicht ne dumme Frage, bitte verzeiht.

Bis auf LTE sind die Geräte ja gleich (wie alle Geräte ja irgendwie ähnlich sind, was es noch unverständlicher macht, das manche ein Update bekommen und andere nicht).

Stimmt es, dass 5.0 zu viele ungelöste Bugs hat, weswegen man entweder ein Wiko mit 4.4 oder 5.1 nehmen sollte?

Ich habe das Rainbow Jam und überlege nun, ob meine Schwester (da sie vorher LTE hatte) lieber das:
- Rainbow 4G: LTE, 4.4, 8MP Kamera, 8GB, bessere Auflösung (also Jam ohne LTE, ohne 5.1)
- Rainbow Lite aus Frankreich: LTE, 5.1, 5MP, 4GB (in D. kein LTE, 5.0, 5MP, 8GB)
- Birdy 4G: LTE, 4.4, 5MP, 4GB und besseres Verhältnis von Auflösung zu Displaygröße als Rainbow Lite.

Danke!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Android muss an jedes Gerät angepasst werden. Deshalb kann man kein System von einem Smartphone auf ein anderes Modell installieren - auch wenn sich die Modelle ähnlich sein sollten. Wer sich da richtig gut auskennt, kann diese Anpassungen (vorausgesetzt, dass alle nötigen Daten vorhanden sind) selbst vornehmen. Für dich als Anfänger wird das aber praktisch unmöglich sein.

Wenn du Kaufberatung suchst, dann ist hier der richtige Bereich: Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
H

Hirnmatsch

Stammgast
Danke.

Ja, aber die kennen sich nicht mit den Wiko Geräten aus, nur mit Moto, Nokia, Xiaomi und bisschen Huawei. Hab einen generellen Thread dort laufen, wo ich für mich dann mit dem Jam fündig gewordne bin, den Tip zum Jam hab ich allerdings aus nem anderen Forum, im Gegenteil von Wiko wurd emir sogar abgeraten. Ich führe den Thread hier im Kaufberatungsforum auch derzeit noch weiter, weil ich jetzt eben auf der Suche für meine Schwester bin. Naja, vllt. eröffne ich auch einfach nochmal nen neuen für meine Schwester dort, dann geht es nicht in meinem bestehenden Thread unter.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn deine Schwester andere Bedürfnisse als du hat, dann ist ein zweites Thema sinnvoll. Dann schreibe aber am Besten gleich rein, dass du ein weiteres Gerät für deine Schwester suchst ;).
 
H

Hirnmatsch

Stammgast
Im Prinzip hat sie die gleichen Anforderungen, nur das sie mehr WhatsApp und Facebook benutzt, aber egal das driftet hier ab. (Wiko Fragen würde ich aber in nem anderen Thread eh nicht beantwortet bekommen).
Verpeilter Neuling schrieb:
Android muss an jedes Gerät angepasst werden.
Nochmal zu dem. Aber viele Wikos haben doch z.B. nur nen unterschiedlich großen Speicher oder ein anderes Display, dass das schon so viel Anpassung erfordert. Naja, Unternehmenspolitik...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Unterschiede sind größer als die technischen Daten vermuten lassen. Oder weißt du, von welchem Hersteller die einzelnen Module sind? Alle Versuche das ROM vom Wiko Rainbow Up, das angeblich wirklich baugleich mit dem Rainbow ist, auf das Rainbow zu bringen, sind bisher leider gescheitert. Siehe: Rainbow Up Update auf normalem Rainbow installieren?
 
H

Hirnmatsch

Stammgast
Interessant, hatte heute mit Wiko gesprochen und da sagte man mir zum Up, dass da z.B. auch ne andere Kamera verbaut sei, als beim Rainbow 4G, auch wenn beide nur kurz mit 8MP, AF, LED angegeben werden. Ich finde, Wiko sollte das besser kommunizieren, sonst muss man denen nämlich beipflichten, die sagen "die fluten den Markt, ist eh alles das gleiche und dann 30,-EUR mehr nur für nen größeren Akku (beim Up)".
Wenn man wüsste, dass man mit 30,- EUR mehr dazu bekommt, als aus dem Datenblatt ersichtlich ist, wäre das glaube ich auch für Wiko hilfreich.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
An das "mehr" glaube ich nichtmal. "Anders" wäre wohl treffender - zumindest war das bei den bisherigen Modellen so. Aber ich glaube wir sollten die Diskussion hier wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads lenken. Wir schweifen aktuell etwas ab (woran ich selbst aber auch nicht ganz unschuldig bin).
 
H

Hirnmatsch

Stammgast
OK. Das ist ein ganz schön striktes und "einschränkendes" Forum. :D Leider habe ich kein anderes Forum gefunden, in dem Subforen nach Modellen gegliedert sind, sonst würde ich da mal User spezieller Geräte zu ihren Geräten befragen, in einer Kaufberatung bekommt man ja nur als Antwort "da musst du mal schauen, ob noch jemand vorbeikommt, der so eins hat, das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden." :)