[Anleitung] XPosed Framework auf dem Wiko JAM (8 und 16 GB) installieren

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Wiko JAM (8 GB Version) das Xposed Framework installiert, um eine lästige Fehlermeldung loszuwerden, weil ich die 'Google-App' (Google-Suche) deaktiviert haben möchte. (Siehe dazu auch hier: Gibt es eine App (oder XPosed Modul) zur Bearbeitung der 'Recent Apps' Anzeige (Android 5.1)?)

EDIT: Es wurde inzwischen auch auf der 16 GB Version getestet und läuft dort auch!

EDIT: Inzwischen gibt es Version 80 des Xposed-Frameworks, diese Anleitung funktioniert mit mit Version 79 und 80. (Zu beiden Version gibt es eine Anmerkungen, siehe hier: Beitrag 4)

Da es scheinbar Probleme bei der Installation des Xposed-Frameworks geben kann:

warpilein schrieb:
...ich versuche schon ganze Zeit irgendwie Xposed Framework ans laufen zu bewegen aber egal welche xposed-v79-sdk2*-arm.zip ich per FlashFire drauf schiebe XposedInstaller_3.0_alpha4 erkennt es nicht das es da ist :/ aber ich Probiere einfach weiter bis entweder der AHA effekt eintritt oder ich das Image neu Aufspielen darf...

wollte ich mal beschreiben, wie ich es gemacht habe:

Hardware-Voraussetzungen:
  • OTG-Kabel (notwendig)
  • Maus (notwendig)
  • SD-Karte (empfohlen)

  1. Zunächst einmal muss man ein Custom-Recovery installieren. Dazu bietet sich die Root-Anleitung von warpilein an: Root für das Wiko Rainbow Jam, auch wenn es nicht nötig ist, Root zu installieren. Es reicht wenn man der Anleitung soweit folgt, bis man das TWRP installiert hat. Hinweis: Um das TWRP zu bedienen, ist ein OTG und eine Maus nötig, da das TWRP nicht auf den Touchscreen oder die Hardware-Buttons reagiert!
  2. Nach der Installation des TWRP muss man zuerst mal das TWRP booten (Ins TWRP bootet man, in dem man beim Einschalten den 'Power-Button' und den 'Lauter-Button' gleichzeitig gedrückt hält), denn sonst überschreibt das Android-System das Custom-Recovery sofort wieder mit dem 'Standard-Recovery' (beim normalen Android-Booten wird ein Script namens 'install-recovery.sh' ausgeführt, dieses wird jedoch vom TWRP deaktiviert).
  3. Bevor man sich nun daran macht, das XPosed-Framework zu installieren, sollte man unbedingt mit dem TRWP ein Backup des Telefons erstellen. Dazu empfehle ich eine externe SD Karte, auf der man den hinreichenden Platz für ein vollständiges Backup des Telefons hat.
  4. Wenn man das Backup erzeugt hat, kann man wieder ins Android booten, so dass man Dateien herunter laden kann (Entweder mit dem Telefon selbst, oder mit dem PC und dann über ein USB-Kabel auf die externe SD-Karte speichern. Benötigt werden folgende Dateien, die über Xda-Developers - [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v79, 2015/12/17] heruntergeladen habe:
  5. Nachdem diese Dateien auf der externen SD-Karte platziert sind, kann man wieder ins TWRP booten (Wenn auf dem Telefon das USB-Debugging aktiviert hat und auf dem PC ADB installiert hat, kann man durch den Befehl 'adb reboot recovery' ins TWRP booten, ansonsten macht man das durch die Tastenkombi 'Lauter-Button' und den 'Power-Button' gleichzeitig.
  6. Im TWRP wählt man den Punkt 'Install' und und wählt dann die Datei 'xposed-v79-sdk22-arm.zip' zum Installieren aus.
  7. Jetzt kann man das Telefon wieder ins Android booten. Dieses bedarf einiger Geduld, denn das Android-System muss jetzt alle Apps neu kompilieren, und dabei auch mehrmals neu starten. Bei mir hat es ca 10 mal neu gestartet, bis es komplett durch war. Aber keine Sorge, das dauert zwar, aber sollte letztlich erfolgreich durchlaufen. Sollte es dennoch nicht klappen, so ist jetzt der Zeitpunkt, das vorher mit dem TWRP erstellte System-Backup einzuspielen!
  8. Wenn die Installation des XPosed-Frameworks erfolgreich war, kann man das 'XposedInstaller_3.0_alpha4.apk' installieren. Dazu muss man in den Telefon-Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit die Option 'Unbekannte Herkunft' aktivieren und den Warndialoge bestätigen. Nun geht man mit der App 'Dateien' auf die externe SD-Karte und tippt die Datei 'XposedInstaller_3.0_alpha4.apk' an. Erneut den Warndialog bestätigen. Dann wird der 'Xposed-Installer' installiert.
  9. Nun muss man erneut booten und danach steht das Xposed-Framework zur Verfügung!

Hinweis:

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass das Xposed-Framework ein bisschen Performance kostet, da es sich in der ART (Android-Runtime) in die Funktionsaufrufe einklinkt, um diese ggf umzuleiten. Ich habe das mit einem Antutu-Benchmark gemessen und kann von ca 5% Performance-Einbuße berichten (vorher ca 25200 zu hinterher ca 24000 Punkte). Bedenkt man jedoch, welche Möglichkeiten das Xposed bietet, so halte das für durchaus akzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt genau so auch bei der 16GB - Version. Danke für die Beschreibung / das Tutorial!
 
Und Danke Dir für die Rückmeldung, dass es auch bei der 16 GB Version klappt, ich werde das in meine Beschreibung mit aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es Version 80 vom Xposed Framework.

Leider gibt es sowohl bei Version 79 als auch bei Version 80 kleine 'Holprige Stellen'.

Bei Version 79 scheint es folgenden Bug zu geben:

Auf Geräten mit MTK-Prozessor kann es zu folgendem Verhalten kommen: Issue in InnJoo One 3G HD Lollipop 5.1 · Issue #81 · rovo89/Xposed · GitHub

Auf dem Wiko Rainbow JAM hat es sich so dargestellt, dass nach einer 'Neuinstallation des Frameworks' das 'Optimieren der Apps' nicht in einem durch lief, sondern nach ein paar Apps abgebrochen wurde, und dann das Gerät wieder neu angefangen hat, zuerst mit der Boot-Animation, und dann die verbleibenden Apps zu optimieren.

Da aber bei jedem Durchlauf einige Apps erfolgreich 'optimiert' wurden, hat das Gerät nach einigen Durchläufen schon insgesamt gestartet. Insofern konnte ich ganz gut damit leben, so oft muss man ja das Framework nicht installieren (bisher dreimal: Einmal initial, und zweimal, nachdem ich System-Updates eingespielt habe).

Bei Version 80 habe ich folgendes festgestellt:
  • Es scheint keinen Bootloop mehr zu geben. Nachdem die Boot-Animation einmal durchgelaufen ist, wurde sie nicht wieder gestartet.
  • Leider wurde jedoch auch kein Popup mit der Information 'App X von YYY wird optimiert' angezeigt, weshalb man glauben könnte, das Gerät wäre hängen geblieben.
  • Dennoch scheint der Prozess des 'Apps-Optimieren' insgesamt schneller zu laufen, da nicht immer die 'Bootsequenz vor dem Optimieren' durchlaufen werden muss.
  • Das Fehlen der 'Fortschritts-Information' fällt aber schon störend ins Gewicht.

Welche Version man nun nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe letztlich Version 80 genommen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
876
Novales
N
H
Antworten
7
Aufrufe
2.701
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.124
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten