Dual-SIM: auf netzclub (O2) nur 2G, auf 1&1 (vodaphone) 3G. Rainbow Jam, Anbieter, Netzabdeckung?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

der Wiko Support bestätigte mir, dass auf beiden Slots 3G unterstützt wird. Könnte höchstens an Netzabdeckung liegen.
Netzclub sagte mir, seitens Netzclub sei 3G (beim Prepaid, Werbefinanziert) möglich, das müsse wenn dann am Gerät liegen.

Wohne aufm Dorf (Mittelgebirge, meist eher wolkig und nass, gibt aber sogar nen LTE-Mast hier).

Weiß jemand was dazu?

Danke!
 
Hast du die Einstellungen entsprechend angepasst? Normalerweise läuft immer eine SIM auf 3G und die andere auf 2G. Wenn du also 3G auf die 1&1-Karte legst, bleibt die Netzclub im 2G. Da 2G flächendeckend ausgebaut ist und man ohnehin nur eine Datenverbindung aufbauen kann, ist das aber eigentlich kein Problem. Denn zum Telefonieren reicht 2G ja aus. Wenn du die Netzclub-Karte auf 3G stellst, dann sollte dafür die 1&1 in den 2G-Betriebb wechseln.

Oder bleibt die Netzclub-SIM trotz entsprechender Einstellung auf 2G, so dass dann beide SIMs nur auf 2G laufen?
 
Tatsache! Wenn ich wechsle, dann ist 1&1 auf 2G beschränkt.

Interessant, weil mir Wiko von Usern und Amazon-Rezensionen schmackhaft gemacht wurde damit, dass normalerweise immer nur auf einer Karte tel. und der andere tel+daten geht, während bei Wiko auf beiden tel+daten geht, weshalb Wiko auch eigentlich für Geschäftsleute geeignet wäre, aber dennoch wenig verbeitet wäre.

Entweder ist das dann nicht bei allen Wikos, Androids oder es hben mal wieder mehrere Leute voneinander abgeschrieben und Mist verzapft.
 
Ich vermute, dass du das falsch verstanden hast. Der Vorteil der Wikos ist, dass man schnelle Daten (je nach Einstellung) auf beiden SIMs nutzen kann - aber eben nicht gleichzeitig. Es gibt Dual-SIM Smartphones bei denen Slot 1 3G/2G kann und Slot 2 nur 2G. Dies kann nicht durch die Einstellungen verändert werden. Die Möglichkeit des Umschaltens der schnellen Verbindung mag für Geschäftsleute interessant sein, die ihre Geschäfts-SIM während der Arbeitszeit für Daten nutzen dürfen, in der Freizeit dafür aber keine Erlaubnis haben und auf die private SIM wechseln müssen. Bei einem Gerät ohne Umschaltmöglichkeit würde das bedeuten, dass man die SIMs rausnehmen und wechseln müsste. Da ist das doch bequemer, das über Software wechseln zu können

Kannst du die Hintergründe deines Problems etwas näher erklären. Es macht doch eigentlich keinen Sinn, zwei Datenverbindungen gleichzeitig aufzubauen. Eine reicht ja zum Surfen oder für Apps, die Internet brauchen.
 
Ich glaub du hast recht, hab ich nachher auch überlegt, dass man es in den Einstellungen ändern kann ist wohl der beworbene Vorteil.

Hintergrund, warum ich zwei SIMs nutze: momentan nutzen das Smartphone noch meine Mutter und ich zusammen. Wir brauchen beide eigentlich keins und haben es nur angeschafft, weil meine Schwester und meine Tante gerne in Echtzeit Nachrichten und Bilder kommentiert haben wollten und es doof fanden mails zu schicken*. Vllt. schaffen wir später noch ein zweites an. Momentan bin ich dabei, über ne extra App (OGWhatsApp), die es erlaubt zwei SIM-karten/Nummern zu nutzen zwei WhatsApp-Profile anzulegen. Muss mich aber erst noch erkundigen, wie stabil OGWhatsApp ist.

* dass, meine Schwester mir nun die Bilder per WhatsApp schicken wird, wird sich das nächste Mal rächen, wenn sie wieder um Weihnachten nen Kalender macht und dann fragt "hast du noch Foto x, y und z, was ich dir mal geschickt habe? Finde das auf unserem PC nicht mehr. Ich find die dann sehr schnell und leg es ihr in die Dropbox. Mit WhatsApp wird sie nun keine mehr in brauchbarer Qualität haben, wenn ich ihr die diesmal wieder schicken soll. ;) Aber naja.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
859
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
992
Hirnmatsch
H
H
Antworten
7
Aufrufe
2.672
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten